Volume fehlerhaft - nach aktuellem DS Update (DS414j)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmjub

Benutzer
Registriert
21. Aug. 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

da ich eine gefühlte "Ewigkeit" keine probleme mit meinem DS414j hatte, kam heute der Schock...

nach dem Neustart nach meinem aktuellen Update auf DSM6.0-7321 scheint eine Festplatte (3/4) ausgefallen zu sein. Es kam die Meldung "Volume fehlerhaft oder abgestürzt". Eine Reparatur war nicht erfolgreich.

Ich hoffe, die Ereigniskombination war ein Zufall, oder gibt es ähnliche Erfahrungen ???

Mal sehen, was nach einem HDD-Wechsel passiert

Viele Grüße
...Jub
 
Bei mir meldete währende des Udpates auf 6.0 die Station Fehler von der Platte 1, danach angeblich 1 Sektor dahin.
Der extended Test lief nicht in der DS215j - nur bis 90%. Platte 2 bis 100% keine Probs.
Da das System bis dahin völlig fehlerfrei war, baute ich heute die 1 aus und hab sie am PC mit WD-Diagnose-Tool gecheckt. Der Schnelltest brach sofort ab.
Dann löschte ich die Platte (Schnelllöschung) Dann lief der Schnelltest ohne Fehler durch. Keine defekten Sektoren.

Nun ist sie wieder drin und der erweiterte Test läuft nun ca. noch 5 Stunden. Der Schnelltest ist durch und es werden nun keine defekten Sektoren mehr angezeigt. Die Restlichen Daten sind wie gestern, unverändert.

Nun muss ich warten. Wenn der große Test o.k. verläuft, dass stoße ich die Reparatur des Volumens an.

bis dahin
 
Der erweiterte Smart-Test hing wieder bei 90%, dennoch keine Sektorenfehler mehr. Volumenreparatur läuft, danach hänge ich das ganze noch mal an das WD-Diagnose-Tool komplett, ca. 30 Stunden laut Tool.
 
Vergiss den Test, der bringt an der Stelle gar nichts. Guck dir lieber einmal die SMART-Werte (Rohwerte) der Platten an.
 
Dann versuche ich die Screenprints von HDD1 und HDD2 mal anzuhängen. Die HDD1 ist die, die angeblich sektorenfehler hatte und bei der der erweiterte Test nur bis 90% geht.

Die beiden Platten laufen mit Suveillance 24 Stunden durch. Dazu passt auch der LCC und die Stundenlaufzeit, die ergibt 6,5 Monate und damit in etwas das Kaufdatum.

Dafür habe ich mir ja auch NAS RED Platten geholt.

DS215j-Smartwerte-HDD1HDD2.jpg
 
Also Platte 1 ist nur im Bereich raw_read_error_rate auffällig. Der kann aber bereits genügen, damit der SMART Test nicht durchläuft. Den Wert würde ich zumindest im Auge behalten.

Ansonsten sehe ich da nix gravierendes.

PS: für Surveillance hat WD doch eigens die WD Purple auf den Markt gebracht.
 
Danke für die Bewertung zu raw_read_error_rate, vielleicht sind die beim Update auf 6.0 entstanden, denn da kamen innerhalb ein- bis zwei Minuten eine Ladung von Fehlermeldung bezüglich I/O Fehlern. Später wurde dann ein Sektorfehler angezeigt. Der ist nach meiner Ausbau- und Check- und Löschaktion mit WD-Diag-Tool wieder weg.

Das mit der WD-Purple wusste ich nicht, aber die RED´s sind doch nicht viel anders - oder ?

Danke

PS: ich vergass, in meiner 110j werkelt seit 5 Jahren eine 2TBV WD-Green-Platte ohne Murren. Allerdings war diese 110j bis vor einem halben Jahr, als ich IP-Cams entdeckte, meist nur für Datensicherungsläuft eingeschaltet. Und im Moment Rückfallebene, bis die 215j ganz gesundet ist.
 
M.W. unterscheiden sich Red und Purple (fast?) nur durch die Firmware. Für ein NAS würde ich auch die Red nehmen.
 
siehe dil88 oben.
die Purple wurden noch mehr optimiert auf streamen und Temperaturschwankungen.
 
Also Platte 1 ist nur im Bereich raw_read_error_rate auffällig. Der kann aber bereits genügen, damit der SMART Test nicht durchläuft. Den Wert würde ich zumindest im Auge behalten

Ab wann ist der als bedenklich einzustufen, heute abend ist er bei 173, der Rest ist fast gleich. Mir ist allerdings der Lapsus unterlaufen, bei laufendem WD-Diag-Tool-Extended-Test die falsche Steckdose auszumachen, als ich aus dem Keller hochwollte. Das sollte eigentlich nicht passieren, aber jetzt die die Katze schon den Baum hoch.
 
Wenn der Wert im Normalbetrieb ansteigt, solltest Du an einen Tausch der Platte denken und an eine aktuelle Datensicherung.
 
Mach grad einen WD-Diagnose-Tool-Test erweitert - dauert noch 30-34 Stunden. Vielleicht hab ich dann ein Protokoll in der Hand, um die Platte garantietechnisch zu tauschen.

Der hält immer wieder bei Sektoren an und nach einer Weile gehts weiter - spekuliere, dass das dann defekte Sektoren sind ?

Jetzt bleibt nur Warten.
 
Plattentausch beim Händler ohne Problem, Reparatur des Volumens läuft. Hoffe, das wars jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat