"Volume fehlerhaft" ... HDD defekt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purewhitedesign

Benutzer
Hi!

Ich habe heute eine Festplatte im laufenden Betrieb herausgezogen und wieder eingesteckt. Ich dachte, hot swapping wäre kein Problem beim DS214...
Nach dem Einstecken ein Piepston und die Anzeige im DSM, dass Volume 1 fehlerhaft sei.

nas2.png

nas1.png

Ich habe nach wie vor Zugriff auf das Laufwerk, es ist richtig auf meinem PC mit Windows 7 eingebunden.
SMART-Test ohne Befund, also alles in Ordnung.

Was nun?
Ich lasse das NAS jetzt mal über Nacht laufen, ein Backup ist vorhanden also mache ich mir um meine Daten keine Sorgen.
Kann es sein, dass die zweite Festplatte neu initialisiert wird (siehe Screenshot)?
Oder ist die HDD wirklich hinüber?

Hallo,
Hotswap heißt nur, daß Du die DS nicht ausschalten mußt um ein Laufwerk zu wechseln. Das bedeutet aber nicht einem RAID1 (mit darüber liegendem LVM = SHR) im laufendem Betrieb eine Platte zu entziehen. Somit ist das RAID degraded und die DS weint. Im Speichermanager solltest Du unter Verwalten die Option Reparieren angeboten bekommen, damit wird die Platte wieder in das RAID aufgenommen (dauert).

Gruß Götz

Danke für die Info, Götz!

"Reparieren" habe ich schon gesehen, allerdings davor gescheut, weil angemerkt wird, dass alle Daten weg sind.
Dabei wird anscheinend nur diese eine Platte erneuert und dann wieder gespiegelt, oder?

Richtig. Und da Du ein Backup hast, kannst Du das Reparieren beruhigt starten.

Läuft schon :)

Habe eine ähnliche Situation. Sind die Daten danach wirklich weg oder ist das Backup nur "zur Sicherheit" gewesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat