DSM 6.x und darunter Volume fehlerhaft, Festplatten aber intakt ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjMG

Benutzer
Registriert
17. Okt. 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Experten!

Ich besitze eine DS 213j mit 2x 2,5TB WD RED Festplatten als Synology Hybrid Raid. DSM Version ist die aktuellste (5.2).
Seit einigen Tagen bekomme ich die Fehlermeldung, dass Volume 1 fehlerhaft sei.
Die Festplatten an sich (die Hardware) sollte laut Anzeige aber normal funktionieren.

Wenn ich die Funktion "reparieren" wählen wollte, würden alle Daten verloren gehen, was ich nicht will.
Wie kann ich das System wieder zum einwandfreien Laufen bringen?

screen1.JPG
Screenshot 1


screen2.JPG
Screenshot 2


screen3.jpg
Screenshot 3


Danke für eure Hilfe!
LG DjMG
 
Könntest Du zunächst einmal Screenshots aller SMART-Werte posten? Du findest sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier jeweils die Platte selektieren) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind. Wenn die erste Platte Probleme hat, würde ich sie austauschen. Dann die Reparatur auslösen. Eigentlich sollten dabei keine Daten verloren gehen, aber ein Backup solltest Du trotzdem haben.
 
Hallo dil88,

anbei die beiden Screenshots.
Wenn die Festplatten wirklich schon kaputt wären, würde mich das stark wundern. Sind erst cirka 1 Jahr alt...

screen4.JPG


screen5.JPG
 
Eine geringe Laufzeit ist kein Garant für den guten Zustand einer Platte. Deine erste Platte hat schon eine recht hohe Zahl bei der Raw_Read_Error_Rate. Daher dürfte das Problem stammen. Auch die zweite Platte hat dort bereits einen Fehler. Die erste Platte solltest Du (auf Garantie) tauschen.
 
Allgemein kann man resümmieren: eine Platte geht entweder recht früh kaputt (innerhalb einer Burn-in-Phase von einigen Dutzend Betriebsstunden), dann aufgrund herstellungsbedingter Fehler wie bspw. Irregularitäten in den magnetischen Schichten, Geometrieproblemen usw.. Typische Effekte sind dann Sektor- bzw. Raw-Read-Fehler. Wenn die Platte das sauber übersteht, hält sie im Regelfall einige Jahre durch, wenn sie nicht übermäßig durch Startzyklen gestresst wird (der reine Betrieb ist da eher weniger problematisch) und grob der Temperaturbereich zwischen 30 und 40 Grad je nach Typ eingehalten wird. Irgendwann kommen dann auch wieder Sektor-/Multisektor-Fehler, CRC-Fehler und seltsame Geräusche, bis dann eines Tages oft nur noch ein Klackern zu hören ist - daher sollte man bei den ersten Anzeichen seine Daten auf eine neue Platte umkopieren und die alte entsorgen. Man sollte allerdings nicht gleich unruhig werden, wenn dort ein Fehler angezeigt wird und dann konstant bleibt - erst wenn die Werte ansteigen, wird's ernst.
 
Gerade mal nachgesehen. Auf einer Platte hat es bei mir ein Multi_Zone_Error = 2
Im Verlauf "nur 1 Monat" und "inkrementell" sehe ich nix.
Keine raw_read Error.
Ist das schon bedenklich, bei einer Laufzeit von 9500 Std.?
 
Das ist noch nicht bedenklich genug für ein Entsorgen - wie gesagt, das solltest Du im Auge behalten. Einfach in Abständen (in ein paar Tagen,2,3,4 Wochen, 2, 3 Monaten) nachschauen. Wenn sich das nicht verändert, ist es ok, wenn's ansteigt, dann Ersatz beschaffen und tauschen.
 
Danke Herr Frogman
Ist vielleicht eine gute Idee, schon zum voraus eine Ersatzplatte zu bestellen.
Was mich generell wundert, ist dass es bei einem Server offenbar schneller zu einem Festplatten Ausfall kommen kann. Aber praktisch nie, auf dem täglich genutztem Computer, einen solchen hatte. Und das seit Jahren.
Aber was soll´s,- mein Hirn produziert ja auch stündlich etliche Error. Von da her gesehen sind Festplatten schon richtig gut. :o
 
Fehler produziert auch eine Festplatte jede Stunde, nur nutzt die CRC-Mechanismen (was das Hirn leider nicht so 'drauf hat). Erst die nicht mehr korrigierbaren Fehler erzeugen Schaden...
 
Was mich generell wundert, ist dass es bei einem Server offenbar schneller zu einem Festplatten Ausfall kommen kann. Aber praktisch nie, auf dem täglich genutztem Computer, einen solchen hatte. Und das seit Jahren.

Generell kann man so etwas nicht verallgemeinern. Es liegt einfach in der Hauptsache an der Festplatte. So wie es Montagsautos gibt, gibt's auch Montagsplatten.
 
Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen? Die Festplatte 1 tauschen (gegen Garantie)?
Frage 2: Kann ich die Platte einfach so rausnehmen, und die neue einsetzen? Wie ist der Ablauf? (Datensicherung jetzt nicht notwendig wegen Raid oder? Welche Knöpfe muss ich im DSM klicken?)
 
Zu 1. Ich würde einen Garantie-Tausch über WD veranlassen.

Zu 2. Du kannst die Platte herausnehmen, die neue einbauen und musst dann das Volume reparieren lassen. Datensicherung ist immer nützlich - und sei es nur, um die Nerven zu beruhigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat