DSM 6.x und darunter Volume entfernen - DS216+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

traveller23

Benutzer
Registriert
27. Jan. 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Guten Morgen,

Volume 1 ist bei mir abgestürzt, die HDD1 ist kaputt. Nach dem Kontakt mit dem Support habe ich im Speichermanager das Volume 1 entfernt. Dieser Prozess läuft nun aber schon seit rund 10 Std. Das kommt mir etwas lange vor. Kann das sein? Die neue Festplatte liegt schon daheim, soll ich das Entfernen abrechen und einfach die neue Platte einlegen?

DS216+ mit DM 6.1
 
Auf keinen Fall würde ich das abbrechen. Es hängt ja auch von der Größe des Volumes und der HDD-Kapazität ab, aber ich würde das einfach absitzen. Geduld ist bei techn. Probleme oftmals hilfreicher als was anderes :)
 
Ich frage mich, weshalb der Support dir gesagt hat, du sollst das Volume entfernen... Damit verlierst du ja alle deine Daten. War das so geplant?
 
Keine Ahnung. Ich denke es hat etwas damit zu tun, dass die HDD1 defekt ist und das Volume1 abgestürzt ist. Ich hatte kurz die neue Platte drinnen, konnte aber Volume 1 nicht reparieren.
Soll ich doch abrechen? Die HDD1 ist mit 2TB voll, dauert das deswegen? Daten sind aber gesichert und die Daten auf Volume 2 /HDD2 sind ja davon nicht betroffen, oder?

Die Systemeinstellungen etc. sind ja auf beiden Platten oben, oder? Also sollte dann beim einsetzen der neuen Platte und erstellen des neuen Volume 1, dann alle Einstellungen und Pakete wieder drauf haben, oder nicht?
 
Ach so, du hast zwei Einzel-Volumes und kein RAID1 bzw. SHR?

Ja, dann kann man auch a) nichts reparieren mit einer neuen Disk, und b) sind die Daten dann eh weg, wenn du die Platte tauschen musst. Dann macht das Löschend es Volumes Sinn.

System ist auf beiden Platten, richtig. Einzig installierte Pakete sind immer einem Volume zugeordnet, in der Regel Volume1.
 
Das sind dann jeweils Volume ohne Spiegelung. Wenn du eines dieser Volumes also löschst, wird alles an Daten und installierten Paketen darauf gelöscht.

Aber da du ja ein Backup hast, sind die Daten ja nicht verloren.
 
Aber witzigerweise kann ich auf die Daten der kaputten Festplatte (Volume1) zugreifen. Geht das, weil nur bestimmte Sektoren kaputt sind und andere noch lesbar sind?
 
Es muss nicht alles beschädigt sein. Wäre also denkbar, dass ein Zugriff noch möglich ist.

Allerdings löschst du doch gerade das Volume1, da wundert es mich dann schon, dass du noch zugreifen kannst. Ebenso wundert mich, dass das Löschen so lange dauert.
 
Möglicherweise funktioniert es nicht mehr mit dem Löschen, weil du ja, wie du schreibst, die defekte HDD schon einmal gegen eine neue getauscht hattest. Das kann der DSM einem übel nehmen.

Tut die DS denn augescheinlich noch etwas? Sieht man im Ressourcenmonitor irgendeine Art von Aktivität, die auf das Löschen der HDD schließen lässt?
 
Der Support hat sich nochmal gemeldet. Der Grund das es nicht funktioniert hat, war die kaputte Festplatte. Hab nun runtergefahren, nur mit einer Festplatte gebootet und die neue , größere Platte dann dazugesteckt. Jetzt sind zwar viele Einstellungen der Packet weg, aber die Daten sind ja eh gesichert. :)
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat