Volume abgestürzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoG75

Benutzer
Ich habe seit ca. 4 Wochen meine DS213j mit einer Seagate-Festplatte im Betrieb.

Details (Volume 1):
- RAID-Typ: Synology Hybrid RAID (SHR) (Ohne Datenschutz)
- Dateisystem: ext4
- Status: Normal
- Kapazität: 1,79 TB

Da mir die Speicherkapazität von Volume 1 nicht ausreicht, habe ich mir eine gebrauchte interne Festplatte von Samsung (ebenfalls 2 TB) gekauft, die lt. Verkäufer bei ihm auch in einem Synology NAS zum Einsatz kam.

Details (Volume 2):
- RAID-Typ: RAID 6 (Mit Datenschutz)
- Dateisystem: ext4
- Status: Abgestürzt

In rot steht dort: Dieses Volume kann nicht verwendet werden.
Die Daten in diesem Volume wurden möglicherweise beschädigt.
Versuchen Sie eine Sicherung Ihrer Daten, bevor Sie das Volume entfernen.

Weiter unten erscheint noch der Hinweis: Systempartitionierung fehlgeschlagen.

Zum leichteren Verständnis habe ich noch einen Screenshot angehängt.

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich Volume 2 zum laufen?

Anhänge

• samsung_hd203wi.jpg
    samsung_hd203wi.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 112
RAID-6 macht überhaupt keinen Sinn in Deiner Konstellation. Am einfachsten wäre es, wenn Du die Platte aus der DS herausnimmst, sie im PC formatierst und sie dann in der DS komplett neu als Basis-Volume einrichtest.

Danke für deine schnelle Antwort.

Auf die Idee mit dem PC bin ich auch schon gekommen.

Leider bekomme ich es nicht hin, das Windows 8.1 die Festplatte erkennt.

Wie löse ich das am Besten?

dito - Volumen entfernen und löschen. Da sind noch Daten von der alten DS und Konfiguration drauf.

Zudem würde ich später mal die Smart-Werte der Platte checken. Gebrauchte Platten haben immer ein Gschmäckle (was nicht hießt, dass nagelneue Platten auch mal kaputt gehen). :)

Edit: Wie ist die Platte denn mit dem Win8 Rechner verbunden?

Ich würde mal direkt die Laufwerksverwaltung öffnen. Dass er im Windows-Explorer nix anzeigt kann ich mir gut vorstellen, da ihm die Config auf der Platte nix sagt.
Entweder "Win + X" und Eintrag im Menü wählen, oder "Win + R" und "diskmgmt.msc" eintippen und Enter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Windows 8.1 nicht, sondern nur Windows 7. Darunter würde ich unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung schauen, ob ich die Platte sehe. Wenn Du sie auf diese Weise finden solltest, kannst Du dort die Partitionen löschen.

dito - Volumen entfernen und löschen. Da sind noch Daten von der alten DS und Konfiguration drauf.

Ich habe das Volumen 2 entfernt, woraufhin alle Daten gelöscht wurden.
Nun soll der Speicherplatz von Volumen 1 mit dem von Volumen 2 erweitert werden.
Seitdem prüft die DS die Konsistenz der Parität (keine Anung was das ist).
Dieser Vorgang wird die nächsten Stunden noch andauern.

Du hast vermutlich das zweite Laufwerk als SHR (also letztlich RAID-1) einbinden lassen und nicht benutzerdefiniert ein Basis-Volume eingerichtet. Deshalb wird gerade gespiegelt. Im Ergebnis bekommst Du Redundanz, aber nicht die zusätzliche Kapazität, die Du haben wolltest.

Es wäre ärgerlich, wenn du recht hast. Kann ich den Vorgang abbrechen?

Könnte ich es denn nachträglich so ändern, wie ich es geplant hatte, nämlich zusätzliche Kapazität zu gewinnen?

Könnte Hilfe als NAS-Neuling gebrauchen.

Gibt es eine Anleitung, die mir weiterhelfen würde?

Ich danke Euch jetzt schon mal, für Eure bisher geleistete Unterstützung. Bin echt begeistert von diesem Forum.

Hast du denn das Wiki oben schon gesehen?

Ich hab bei mir nur Basis-Volumes eingerichtet. Kann dir also nicht sagen, ob man das abbrechen kann. Wenn da kein Knopf zu sehen ist, dann wohl nicht.

Da du das Wort "Basis-Volume" im zweiten Post oben überlesen hast, wirst du wohl später in einen sauren Apfel beißen müssen.
Ich vermute (eigentlich bin ich mir sicher), wenn das SHR vollständig initiiert ist mußt du komplett von vorne anfangen.
Also Daten extern sichern und Volume 1 komplett löschen (also dann beide Platten). Erst dann kannst du wieder 2 Basis-Volumes einrichten.

Die DS hat über Nacht nun alles fertig gestellt.

Nun habe ich nur Volume 1.
RAID-Typ: Synology Hybrid RAID (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte)
Verstehe ich das nun richtig, das der Inhalt von der 1. Festplatte auf der 2. gespiegelt wird?

Im Speicher-Manager werden mir unter dem Punkt "HDD / SSD" nun Datenträger 1 und Datenträger 2 angezeigt.
Bei beiden ist der Status und SMART-Status "Normal".

Verstehe ich das richtig, das ich nun im Speicher-Manager im Punkt "Volume" das Volume 1 entfernen kann, um 2 Basis-Volumes einzurichten?

Ja, der Inhalt von Platte 1 ist aktuell auf Platte 2 gespiegelt. Wenn noch keine Daten drauf sind, dann kannst Du Volume 1 löschen und auf jeder Platte ein Basis-Volume einrichten. Wenn Daten drauf sind, von denen Du keine Sicherung hast, dann erst ein Backup, da alle Daten bei der Aktion verloren gehen.

Danke.

Ich hatte heute morgen in einem Thread schon eine Anleitung zum erstellen von 2 Basis Volumen entdeckt.

Derzeitig überprüft die DS die Konsistenz der Parität, das kann noch Stunden dauern. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich diese ausführliche Prüfung übersprungen.

Oder kann ich das erstellte Volumen während der Prüfung entfernen und lege dann ein neues Volumen an?

So ich habe nun 2 Basis-Volumen erstellt.

Ist es richtig, das Festplatte 1 in Diskgruppe 1 ist und Festplatte 2 in Diskgruppe 2 ist?

Ist es richtig, das Festplatte 1 in Diskgruppe 1 ist und Festplatte 2 in Diskgruppe 2 ist?

Das ist weder richtig noch falsch, das hast du jetzt einfach mal so konfiguriert... :)
Notwendig ist das wohl nicht, spielt aber für den normalen Betrieb erstmal keine Rolle.

Wenn du das nicht möchtest, dann alle Volumes und alle Diskgruppen nochmals löschen und dann nur Volumes erstellen.

Ich habe mich dazu entschieden, alles so zu lassen.

So, wie es jetzt eingerichtet ist, nämlich mit 2 Basic-Volumes, bin ich zufrieden.

@Puppetmaster - ging das wirklich. Ich wollte nämlich auch nur Basisvolumes damals und bin trotzdem bei Diskgruppe 1 mit Volume 1 und Volumes 2-8 als Basis gelandet. Vermutlich war ich dann nur zu blöd und hatte es bei der Einrichtung irgendwo verpasst rechtzeitig abzubiegen. Wird wohl jetzt auch so bleiben, weil ich 8 Volumes nicht nochmal komplett aufspielen will, außer bei der nächsten Syno vielleicht. :)

Ich musste definitiv für jedes Volumen eine neue Diskgruppe anlegen.

In meiner DS laufen 2 Platten als Basis. Diskgruppen habe ich jedoch nicht.

Der Weg sollte sein: ein Volumen auf RAID erstellen, dann lässt sich auch Basis auswählen. War jedenfalls bei meinen DS noch nie ein Problem.

-- Off-Topic --
Ja, habs auch grad nochmal nachgelesen. Hab ich damals irgendwie verpeilt in der Euphorie die DS an den Start zu bekommen. :)

Mal bei Gelegenheit schauen, ob ich Volumes 2-8 abstöpseln kann, nur Volume 1 neu einrichten, und die anderen dann wieder ohne große Wiederherstellung hinzufügen.
Würde halt vermutlich die lvm Schicht sparen. Bis jetzt eher nur kosmetisches Problem, keine Ahnung ob mich das irgendwann mal in den Allerwertesten beißt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen jetzt auch beide Festplatten jeweils als Basis.

Ich dachte, es ging darum, alle Festplatten in einer Diskgruppe zusammenzufassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat