Volume abgestürzt, Nachricht bei jedem Booten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

in meiner DS213j ist eine 5TB Wester Digital Red, welche scheinbar abgestürzt ist. Es erscheint ein piepsender Alarm. Dieser Alarm erscheint bei jedem Reboot, bis ich ihn ausschalte.
Vor kurzem habe ich eine Bildkonvertierung angestoßen, welche aber zu lange dauert, sich jedoch nicht beenden lässt. Ich weiß nicht ob dies in einem zusammenhang steht. Ich habe sie zumindest mal angehalten.
Die Platte ist zu 91% gefüllt.
Anwendungen lassen sich nun nicht mehr deinstallieren, die Daten auf der Platte sind allesamt schreibgeschützt, sodass ich nichts mehr ändern oder löschen kann. Und gemeinsame Ordner lassen sich auch nicht mehr entfernen.

Was kann ich tun :(
 

Anhänge

  • smart3.jpg
    smart3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 57
  • smart2.JPG
    smart2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 56
  • smart.JPG
    smart.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 57
  • smart4.JPG
    smart4.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, die Platte hat Probleme (Raw_Read_Error_Rate und Current_Pending_Sectors). Die solltest Du austauschen, sollten sich die Werte weiter erhöhen.
 

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Rückmeldung.

Wie bekomme ich die Platte dazu, zumindest wieder auf ihr schreiben zu können?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich würde sie in einen PC einbauen und mit einem Tool des Herstellers prüfen lassen, wenn ich eine aktuelle Datensicherung hätte.
 

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, für mich hat es sich allerdings eher angehört wie ein Schutzmechanismus des NAS, dass er mich nicht mehr darauf schreiben lässt.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Natürlich handelt es sich dabei um einen Schutzmechanismus. Die Festplatte hat Probleme und es könnte demnächst zu einem kompletten Ausfall der Festplatte kommen. Ebenso kann es zu defekten Dateien kommen, wenn diese nicht mehr korrekt geschrieben und/oder gelesen werden können. Daher solltest du die Festplatte tauschen und eine neue Einbauen. Solltest du kein Backup haben, würde ich schnellstens eines Anlegen und beten ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Synology gibt Dir via DSM zu verstehen, dass die Platte ihrer Meinung nach reif für einen Tausch ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat