Guten Tag,
ich habe seit einem Reboot heute Morgen den Verlust meines SHR Volume auf meiner DS1813+ zu beklagen. Die DiskStation wurde neu gestartet, weil die MariaDB und davon abhängige Dienst nicht mehr zur Verfügung standen.
Merkwürdig dabei ist, dass alle Festplatten mit dem Status "Normal" angezeigt werden, aber die 4TB Seagate-Platten (ST4000DM000) sehr hohe Fehlerraten aufweisen. Diese sind aber quasi neu, im Gegensatz zu den älteren WD30EZRX Platten. Diese sind aber unauffällig.
Die Platten werden täglich nachts mit einem einfachen S.M.A.R.T. Test geprüft, wöchentlich mit einem intensiven - Ergebnis bisher ohne Fehler.
Merkwürdig ist auch, dass mein Hot Spare nicht mehr konfiguriert ist, ebenfalls eine ST4000DM000 von Seagate.
Meine Fragen:
1) Wie bekomme ich mein Volume zurück? Ein Support-Ticket bei Synology wurde bereits geöffnet.
2) Warum sind auf einmal alle Seagate-Platten auffälig, obwohl neu?
3) Ich habe Anfang der Woche das Update 2 für DSM 5.2-5644 installiert. Gibt es damit ggf. Kompatibilitätsprobleme mit den Seagate-Platten? Laut Synology sind diese kompatibel.
Jetzt bin ich auf Hilfe angewiesen und für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße. B.
ich habe seit einem Reboot heute Morgen den Verlust meines SHR Volume auf meiner DS1813+ zu beklagen. Die DiskStation wurde neu gestartet, weil die MariaDB und davon abhängige Dienst nicht mehr zur Verfügung standen.
Merkwürdig dabei ist, dass alle Festplatten mit dem Status "Normal" angezeigt werden, aber die 4TB Seagate-Platten (ST4000DM000) sehr hohe Fehlerraten aufweisen. Diese sind aber quasi neu, im Gegensatz zu den älteren WD30EZRX Platten. Diese sind aber unauffällig.
Die Platten werden täglich nachts mit einem einfachen S.M.A.R.T. Test geprüft, wöchentlich mit einem intensiven - Ergebnis bisher ohne Fehler.
Merkwürdig ist auch, dass mein Hot Spare nicht mehr konfiguriert ist, ebenfalls eine ST4000DM000 von Seagate.
Meine Fragen:
1) Wie bekomme ich mein Volume zurück? Ein Support-Ticket bei Synology wurde bereits geöffnet.
2) Warum sind auf einmal alle Seagate-Platten auffälig, obwohl neu?
3) Ich habe Anfang der Woche das Update 2 für DSM 5.2-5644 installiert. Gibt es damit ggf. Kompatibilitätsprobleme mit den Seagate-Platten? Laut Synology sind diese kompatibel.
Jetzt bin ich auf Hilfe angewiesen und für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße. B.