Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und suche aktuell nach einer Hilfestellung, nachdem ich diese durch manuelles Suchen und Lesen diverser Einträge und Anleitungen nicht herausfinden konnte.
Mein Problem:
Bei meiner DS214play mit 2x 4TB WD Red Festplatten im Raid-System (SHR) ist das Volume 1 fehlerhaft. (Siehe Screenshot)
Daraufhin habe ich den SMART-Test durchgeführt - dieser war positiv. (Datenträger 2) (Siehe Screenshot)
Laut folgender Anleitung https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_diskgroup_repair
soll man ja die HDD überprüfen, die fehlerhaft ist und diese entweder austauschen oder versuchen zu reparieren.
Bei mir ist aber eben der Status des zweiten Datenträgers nicht fehlerhaft, sondern "Initialisiert". (Screenshot - hier läuft aktuell der erweiterte SMART-Test)
Was heißt das nun? und was sollte ich nun tun?
Ich habe das Gefühl, dass die Platte doch nicht defekt ist. Kann ich diese durch die Synology reparieren lassen? Bei dem Vorgang kriege ich die Meldung, dass alle Daten gelöscht werden. Heißt das, dass diese jedoch nur von Datenträger 2 (Spiegelung) gelöscht werden und danach wieder automatisch eine Spiegelung erstellt wird?
Bitte um kurze Einschätzung der Sachlage. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!
Fred
ich bin neu hier im Forum und suche aktuell nach einer Hilfestellung, nachdem ich diese durch manuelles Suchen und Lesen diverser Einträge und Anleitungen nicht herausfinden konnte.
Mein Problem:
Bei meiner DS214play mit 2x 4TB WD Red Festplatten im Raid-System (SHR) ist das Volume 1 fehlerhaft. (Siehe Screenshot)
Daraufhin habe ich den SMART-Test durchgeführt - dieser war positiv. (Datenträger 2) (Siehe Screenshot)
Laut folgender Anleitung https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_diskgroup_repair
soll man ja die HDD überprüfen, die fehlerhaft ist und diese entweder austauschen oder versuchen zu reparieren.
Bei mir ist aber eben der Status des zweiten Datenträgers nicht fehlerhaft, sondern "Initialisiert". (Screenshot - hier läuft aktuell der erweiterte SMART-Test)
Was heißt das nun? und was sollte ich nun tun?
Ich habe das Gefühl, dass die Platte doch nicht defekt ist. Kann ich diese durch die Synology reparieren lassen? Bei dem Vorgang kriege ich die Meldung, dass alle Daten gelöscht werden. Heißt das, dass diese jedoch nur von Datenträger 2 (Spiegelung) gelöscht werden und danach wieder automatisch eine Spiegelung erstellt wird?
Bitte um kurze Einschätzung der Sachlage. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!
Fred