Volume 1: Fehlerhaft, 1. Platte Status Normal, 2. Platte Status Initialisiert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BJ15

Benutzer
Hallo Forum,

ich habe in meiner DS214+ zwei WD30EFRX (WD red, 3 TB) als RIAD 1 verbaut. DSM-Version ist 6.0-7321 Update 6. Seit kurzem wird Volume 1 als fehlerhaft gekennzeichnet. Wenn ich im Speicher-Manager unter HDD/SSD nachsehe, wird Datenträger 2 nur als "Initialisiert" dargestellt, Datenträger 1 als "Normal":

synology ds214 Speichermanager-HDD-SSD-Ordner 001.jpg

Kann mir jemand erklären, was "Initialisiert" bedeutet?

Im Ordner "Volume" steht, dass noch 1,1 TB verfügbar seien:

synology ds214 Speichermanager-Volume-Ordner 001.jpg

Im Ordner "Diskgruppe" steht dann unter "verfügbar" 0 Byte:

synology ds214 Speichermanager-Diskgruppe-Ordner 001.jpg

Kann mir evtl. auch das jemand erklären?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe, Christoph

Man kann in einer Diskgruppe Volumes so anlegen, dass sie nicht die komplette Kapazität der Diskgruppe belegen. Nachträglich kann man dann Volumes vergrößern, bis die Kapazität erschöpft ist. Du hast das Volume gleich mit voller Größe angelegt, deshalb ist in der Diskgruppe keine Kapazität mehr verfügbar.

Poste doch bitte einmal einen Screenshot der SMART-Werte. Du findest sie unter HDD/SSD (Datenträger 2 auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

gut erklärt, danke!

hier die SMART-Werte:

synology ds214 Speichermanager-Integritätsstatus Datenträger#2  001.png

synology ds214 Speichermanager-Integritätsstatus Datenträger#2 Details  001.png

Die SMART-Werte geben keinen Hinweis auf Probleme. Wenn Du die Diskgruppe nicht reparieren kannst. könnte es helfen, die zweite Platte aus der DS zu nehmen, sie z.B, mit einem WD Tool durchzuchecken und zu löschen, sie dann wieder in die DS einzubauen und die Diskgruppe reparieren zu lassen. Von Vorteil wäre, wenn Du ein Backup der Daten hättest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat