DSM 7.2 Volume 1 auf Synology hat nur noch wenig freie Kapazität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

CrazyEight

Benutzer
Die Synology Benachrichtigt mich städig per E-Mail über wenig freien Speicher auf meiner HDD.
Das ist ja alles gut und schön aber das grenzt mittlerweile an Spam.
Ich bekomme teilweise pro Tag 3 E-Mails dass der Speicher langsam knapp wird... ja ich habs kapiert!

Kann man das intervall iregendwie runterschrauben?

Ich habe das Event was dafür verantwortlich ist unter "Control Panel > Notification > Events" gefunden
Dort ist es unter "Internal Storage" die Warning "Volume Low on Capacity"

Aber ich finde nirgends sowas wie eine Intervalleinstellung

EDIT: Ich sehe nur unter dem Reiter "Rules" dass ich Events komplett rausnehmen kann... Die meldung ansich finde ich ja schon sinnvoll nur ebene die frequenz nicht

Dann nimm sie doch jetzt trotzdem raus. Du weißt ja nun, dass du was tun musst. :) Weitere Infos sind ja dann eigentlich nicht mehr nötig. Und das du durch "aufräumen" soviel Kapazität freischaufelst, dass die Meldung theoretisch weg geht, wird es wahrscheinlich nicht. Wenn alles korrigiert ist, kannst du die Meldung ja wieder einschalten.

• Like
Reaktionen: Benie
Ja habe ich jetzt auch getan. Aber hätte ja sein können dass es irgendwo eine "versteckte" einstellung gibt :D

Ich glaube nicht. Macht bei Warnmeldung in der Form/Schwere auch weniger Sinn. Ggf. erfolgt dann die 2. Warnung zu spät und "das Kind ist dann vielleicht in den Brunnen gefallen". Sowas sollte zügig behoben werden, daher auch die nervige E-Mail-Häufigkeit. 😉

Im Speicher-Manager kannst du bei den Eigenschaften des Volumes (...) die Warngrenze übrigens einstellen. Der Default ist m.W. 20%.

1756805852337.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat