Vodafone Vodafone Kabel 1.000/50

sleep0r

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin!

Seit letztem Jahr habe ich Vodafone Kabel 1.000 mit einer Fritz 6690 und es stiefelt so vor sich hin. Download war unter 2,9mb/sec und Upload unter 1mb/sec.

Vodafone bzw. zwei Techniker von denen und gefühlt mehr als 80 Stunden Supportgespräche haben mir nicht geholfen. Den Download konnte ich nach zwei Wochen intensiver Recherche hiermit erhöhen:

autotuninglevel Einstellungen anzeigen lassen
netsh int tcp show global

Diese 5 Werte werden unterschieden:
- disabled: Das Empfangsfenster wird auf den Standardwert festgelegt.
- highlyrestricted: Lässt zu, dass die Empfangsfenstergröße über den Standardwert hinausgehen kann, aber nur sehr eingeschränkt.
- restricted: Lässt zu, dass die Empfangsfenstergröße über den Standardwert hinausgehen kann, aber die Vergrößerung wird in einigen Szenarien eingeschränkt.
- normal: Lässt zu, dass das Empfangsfenster vergrößert und an fast alle Szenarien angepasst werden kann.
- experimental: Lässt zu, dass das Empfangsfenster vergrößert und an extreme Szenarien angepasst werden kann.

Setzen der Einstellung auf experimental
netsh int tcp set global autotuninglevel=experimental

Alles andere als "experimentell" verursacht hier einen cut bei 2,9mb down. Ich kannte diese Einstellung nicht und habe auch sonst noch nie davon gehört, erst seit Vodafone Kabel! Wie auch immer, der Wert ist akzeptabel und schwankt halt zwischen 50-110mb/sec down.


Der Upload per Browser ist auch okay, ob File Upload Test oder Ookla Speedtest o.ä. ich komme fast auf die versprochenen 50-56Mbit, aber meine DS überhaupt nicht.

Ob ich jetzt files zu einem Kumpel, backup zu meiner DS bei meinen Eltern oder sonst was schicke, Upload schafft die DS nur 700 - 800kb/sec. Das verrückte, wenn ich zwei Dateien parallel schicke pendeln die sich Uploads auf den selben Wert ein ABER insgesamt komme ich mit zwei Uploads dann auf 1.5mb/sec up.

> Kennt das Verhalten jemand? Es erschließt sich mir nicht, deswegen ist mein Stand jetzt, das es mit Vodafone zu tun hat, aber korrigiert mich gerne ...
> Gibt es eine Möglichkeit der DS zu sagen, teile deinen Upload in mehrere threads bzw. Verbindungen auf o.ä.?


Viele Grüße in die Runde!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.627
Punkte für Reaktionen
1.316
Punkte
224
Welche Bandbreite hat denn die Gegenstelle zum Internet? Nutzt du dazu VPN?
Falls ja, welches Protokoll?
 

sleep0r

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bandbreite zu dem ich "sende", 50Mbit und 100Mbit. Also spätestens bei seinen 100Mbit down sollten meine 50Mbit up ja voll ausgeschöpft werden ...

Natürlich kein VPN, das wär bei diesem Thema ja Ergebnis verzerrend ...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn die VF Techniker das Problem nicht finden, wie soll das hier funktionieren?
Du kannst auch eine Breitbandmessung auf der DS (Docker) machen.
Wenn ein anderer Client aber die Werte liefert, ist die Leitung auszuschließen. Die Messung auf den Client beruht aber nur auf eine Browsermessung und keine Messung z.B. FTP, WebDAV etc?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.627
Punkte für Reaktionen
1.316
Punkte
224
Bandbreite zu dem ich "sende", 50Mbit und 100Mbit. Also spätestens bei seinen 100Mbit down sollten meine 50Mbit up ja voll ausgeschöpft werden
Derjenige hat DSL 100 bzw. der Andere 50 Mbit/s, also quasi 100.000er und 50.000er Leitungen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
Welche Daten stellst du denn wie zur Verfügung? Hast du es mal mit größeren Files probiert? Nutzt du QuickConnect?
 

sleep0r

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei so einer Recherche geht es für mich erst mal um das Verhaltensbild und Ähnlichkeiten. Dass ich Dienste ausschließe die Bandbreiten einschränken können wie VPN oder Quickconnect ist selbstverständlich, oder Zugriff per Lan und nicht per Wlan, logisch, auch nicht testen über Handy mit LTE. Neugestartet ist auch alles.

Ich habe eine 1817+ auf der nur Vaultwarden im Docker läuft, die hat sehr viel Leerlauf und es geht um das Phänomen des geringen Uploads an sich, dass der Upload per sFTP und ohne Priorisierung in der Kabel Fritz 6690 um die 400kb/sec up ist. Mit Priorisierung zwischen 800-900kb/sec up. Wenn ich zwei parallele uploads gleichzeitig starte habe ich zwei Mal ca. 800-900kb up und somit ca. 1,5mb/sec up, aber mit einem Upload wie gesagt nur 800-900kb/sec up.

Die unzähligen Vodafone-Support Telefonate und entsprechenden Tickets, sowie mehrmals Techniker zu Hause gehabt zu haben, sollten die Mühen darstellen und die ganzen basics die geprüft wurden und dass sich schon viele daran versucht haben. Da die Vodafone Leute aber nicht mal zwischen 10Mbit im Upload und 10MB/sec Upload unterscheiden konnten, würde ich den Stellenwert der Kollegen lieber nicht bewerten bzw. in die Thematik einbeziehen wollen.

Daher erst Mal die Frage, ob das jemand kennt, oder ein ähnliches Verhalten beobachtet hat und ggf. lösen konnte. Gibt es ein Art Shaping von Vodafone der mit Diskstations zusammenhängen könnte, bietet die Syno eine Möglichkeit der Kanalbündelung oder Drosselungseinstellung? Ich habe auch schon die Link Aggregation von vorne bis hinten durchgespielt, leider auch ohne Erfolg.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Also wenn ich was von meiner Diskstation Uploade (hatte schon ne 1000er, 500er, 400er, 250er, und auch 100er von Vodafone Cable) immer vollen Upload gehabt. bzw soviel wie der Client empfangen konnte
 

sleep0r

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das war bei mir auch so, Alice, o2, WillyTel, Kabel Deutschland, läuft. Nun Vodafone Kabel und die Welt ist nicht mehr normal ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Ich habe selbst Vodafone Gigabit 1000/50. Es liegen immer 50/5 mehr an als offiziell.

Und die Leistung bekomme ich, durchgängig und stabil. Ganz selten mal ein Aussetzer, aber dann ist das Vodafone-Netz betroffen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
Bei so einer Recherche geht es für mich erst mal um das Verhaltensbild und Ähnlichkeiten. Dass ich Dienste ausschließe die Bandbreiten einschränken können wie VPN oder Quickconnect ist selbstverständlich, oder Zugriff per Lan und nicht per Wlan, logisch, auch nicht testen über Handy mit LTE.
Ich will dich hier nicht beleidigen oder ähnliches. Aber bei mir gibt es einen Grundsatz: Glaube nichts, was du nicht selbst gesehen hast - alte Support-Weisheit. Unabhängig davon kenne ich auch deinen Background nicht.

Sei's drum.. Nochmal zum Thema: Die grundsätzliche Frage die ich mir stellen würde: Ist es jetzt tatsächlich ein clientseitiges (NAS) oder ISP-Problem.
Hast du denn mal spaßeshalber einen FTP-Server o.ä. auf deinem Desktop-PC aufgesetzt und den Traffic an der Gegenseite gegengeprüft?
Wird der Datenverkehr von einer lokalen Firewall oder Reverse-Proxy (ja, ein Nginx könnte auch den Uploadspeed drosseln) möglicherweise gedrosselt?Hast du bei der DS irgendwann an der Datenfluss-Steuerung herumgespielt? LAN-Kabel geprüft DS<-->Switch/Router/Port überprüft?
Du schreibst von LAG - war die vorher bereits aktiv? Oder hast du die jetzt nur für die Testzwecke aktiviert?

P.S.: Vodafone wird keinen expliziten Traffic der Diskstation blockieren. Der Zugriff erfolgt per HTTPS. Die wissen nicht was in dem TCP-Paket für Daten enthalten sind.

Noch eine Sache: Ich bin zwar kein Vodafone-Kunde, aber hatte in der Vergangenheit auch schon meine Probleme mit meinem ISP.
Es gab Zeiten, da konnte ich keine YouTube-Videos streamen. Die waren komplett laggy. Habe ich dann einen öffentlichen Proxy verwendet, ging alles rasend schnell. Entweder hatte man zum Zeitpunkt Routing-Probleme oder man hat konsequent den Traffic auf YouTube gedrosselt. Was es nun letztendlich war, weiß nur der Pabst.
 

sleep0r

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klar kann ich verstehen und kenne ich auch aus der IT so. Keine Firewall, nur die Standard in der Fritzbox, keine Einschränkung des Datenverkehrs - interessanterweise bringt die Priorisierung von Notebook und Diskstation über die IP in der Fritzbox etwas (hätte ich ja nicht gedacht), kein Reverse-Proxy (extra nicht, zu wenig Anwendungsfälle, da lohnt das Merken erst gar nicht haha), Datenfluss ja ich hatte LAG aktiviert aber hatte nichts geändert daher sauber wieder zurückgesetzt (ich glaube hätte LAG was bewirkt wäre ich noch verwirrter gewesen) ich hatte an der Fritz 6690 die Syno an den 2,5 Gbit Port angeschlossen per LAG aber ob 2,5 oder 1 da komme ich vom Upload eh nicht hin, LAN Kabel habe ich drei verschiedene gekauft ausprobiert und wieder zurückgeschickt Amazon Prime sei Dank tut mir aber leid für das ergebnislose Hin- und Herschicken ...

Vodafone hat ein Störungsticket aufgenommen, insgesamt fünf, ich darf in meiner VF Ticketübersicht nur eines sehen, die anderen kann ich nur erfragen wenn ich mich durch die Weiterleitungshotline gekämpft habe und dann wird gemurmelt joa ich seh hier was aha joa ne sieht alles gut aus - aber verwertbare Infos an mich gehen gen null. Insgesamt weiß niemand warum, fishing in the dark it is ...

Stand jetzt bleibt mir nur 24/36/48 Monate auf Glasfaserausbau zu hoffen und dann wechsle ich ...
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Auch ich hatte über Jahre Vodafone Kabel (vorher Unitymedia, dann Vodafone). Während der Download im versprochenen Bereich lag, wurde der Upload immer schlechter (von 50 auf zuletzt 10). Die Verbindung zu anderen Servern via VPN wurde immer träger. Problem war, dass es sich bei Kabel-Internet um ein geteiltes Medium handelt und in unserer Wohnsiedlung immer mehr Anwohner Internet via Kabel bekamen. Der Node, so Vodafone, sei überlastet.. Jedoch würde der erst in zwei Jahren erneuert werden. Vodafone bot mir deswegen ein Sonderkündigungsrecht an, ich bin jetzt auf DSL umgestiegen - seitdem alles prima.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Grundsätzlich werden bei dem Vodafone (Kabel D) Konzept mehrere User über das gleiche Kabel bis zum Verteilerkasten geführt. Logischerweise versucht Vodafone, dabei möglichst viele Anwender auf einen Anschluss zusammen zu führen. Ist der Anschluß überbelegt, bekommt man nicht immer die zugesicherte Bandbreite. Typisch dafür: Stark schwankender Durchsatz, je nachdem, wie viele User zeitgleich aktiv sind.

Keine Ahnung, ob das bei hier auch der Fall ist. Wenn ja: Breitbandmessung mit dem Tool der Bundesnetzagentur, Zahlungen kürzen.

Wenn immer zu wenig Durchsatz da ist: Es kommt immer noch auf den Nachweis an, dass tatsächlich der Upload gedrosselt ist. Also im Beispiel: Mal von einem anderen Netz aus testen, ob die 100 im Download überhaupt anliegen. Der Geleitzug ist halt immer so langsam, wie der langsamste Dampfer.
 

sleep0r

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wir sind jetzt mehrere bei Vodafone Kabel und auch bei anderen Anbietern. Darunter eine 1817+, 220+ und eine 920+ und andere ...alle haben dasselbe Problem, dass der upload je Datei gecappt ist und die volle upload-Bandbreite nicht ausgeschöpft werden kann. Zur Begrenzung des uploads haben wir zwar Vermutungen anderer im Netz gefunden, aber nichts, das nach Anwendung zur Lösung bei einem von uns verhalf ...
Wenn also mein Freundeskreis bei mir backup macht, also zu mir schickt ist alles gut, aber wenn sie etwas abrufen/wiederherstellen möchten - was für mich Upload bedeutet, gucken diese ins Leere ...

Wenn jemand irgendwann mal ein ähnliches Problem haben sollte, würde ich mich über Rückmeldung freuen. Womöglich findet sich doch noch jemand zum Testen und Lösung finden :)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Wie die Vorredner schon schrieben: Bei Kabel ist Download häufig gut, Upload aber häufig schlecht, wenn sich mehrere Haushalte den Node (Strassenvereilerkasten) teilen müssen. Kabel - anders als DSL - ist ein geteiltes Medium. Ich hatte mit Vodavone teilweise nur noch Upload von 12 (statt 50), VPN-Zugriff auf die Server in meiner Firma von zuhause kaum noch möglich. Anruf bei Vodafone: Ja, Problem ist bekannt, wir sehen auch, dass Upload zu gering, Ausbau des Nodes aber erst in zwei Jahren. Ihnen steht ein Sonderkündigungsrecht zu. Vertrag gekündigt, stattdessen jetzt eine DSL-Leitung. Also über Kupfer. Und da habe ich jetzt garantiert einen Upload von 50. Übrigens: Selbst mit zwischenzeitlich eingesetzten LTE-Homespot/Router von O2 hatte ich stabileren und höheren Upload als mit Vodafone Cable. Würde nie mehr auf Kabel als Medium setzen, sondern nur noch auf 5G/LTE oder eben DSL.
 

sleep0r

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt, wenn ich 1 file schicke 1,1 mb upload, wenn ich 3 files schicke ca. 3,3 mb upload ...der upload ist grundsätzlich gegeben ...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Kann ich selbst so nicht bestätigen, kenne aber diese Schilderung. Ich denke, es hängt wirklich davon ab, wie es auf dem individuellen Netzwerkknoten aussieht.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Das ist halt Kabel anschluss. Wirklich viel machen kannst du da leider nicht .
Nur versuchen auf ein anderes Medium um zu steigen.
 
  • Like
Reaktionen: luddi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!