VM rtl8139 nur noch 100Mbits

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

FlooVie

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe heute von meinem Monitoring gesagt bekommen, dass meine beiden VM's auf einer DS1621+ eine geänderte Netzwerkgeschwindigkeit haben.
Nachgeschaut und siehe da, beide VM's haben mit der rtl8139 jeweils nur noch 100Mbps. Also Treiber neu, Karte raus, wieder rein, egal was ich gemacht habe, 100Mbps, Ende.
Bin dann auf die e1000 gewechselt und siehe da, Schwups hatten beide VM's wieder 1Gbps. Bin dann zu testen nochmal auf die rtl8139, nope, die will einfach kein Gigabit machen. Auchwenn ich es auf dem Switch erzwinge und von auto auf feste Bandbreite gehen will, 100Mbps und dann ist feierabend.

Bin aktuell jetzt auf der e1000, da diese mit 1Gbps läuft, nun wollte ich mal Fragen ob noch jemand das gleiche im Virtual Machine Manager hat?
Kommt mir an sich etwas komsch vor.

Besten Dank für alle Rückmeldungen vorab.

Beste Grüße,
FlooVie
 
Welche VMs sind das? Neuste Version des DSM und des VMM?
Warum nicht "virtio" als Netzwerk-Schnittstelle? Die hat am wenigsten Overhead.
 
Standard Windows VM's, nichts besonderes. Ja, neuste DSM und neuste VMM. Dann werde ich mal die virtio ausprobieren. Wie gesagt, kommt mir komisch vor warum die RTL auf einmal nur noch 100Mbps kann.
 
Ich nutze immer virtio, wenn möglich. Linux kann das ja Stock. Unter Windows einfach die VMM Guest Tools installieren und dann läuft das 1a. Wie gesagt, das ist die performanteste Option, da nix emuliert werden muss.
 
Beim Win 10 geht es, die Server 2019 weigert sich den Treiber von den VM Tools zu nehmen xD
 
Die VMM Guest-Tools ist das erste was ich installiert hatte. Das sollte passen. Die Festplatten laufen ebenfalls auf dem VirtIO, musste beim Installieren die Treiber von der VMM Tools ISO laden. Die Win10-Test installation nimmt alles Problemlos an, der Server 2019 weigert sich wehement die VirtIO NIC zu nehmen und auch die Treiber lassen sich nicht installieren, obwohl ich diesen auch auf der VirtIO HDD Laufen habe. Fehler in den Logs, sagt er das er eine MSI nicht ausführen kann, Trotz Admin berechtigung (Rechts Klick, Als Administrator ausführen). Naja, mal sehen, könnte auch am Domänen Account liegen, ich teste nochmal mit dem lokalen Admin, der hat im Server Bereich mehr rechte.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat