VM Leistung / DS920+ auf DS923+

eische

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine DS920+ durch eine DS923+ zu ersetzen um eine bessere VM Leistung zu haben. Kann mir jemand sagen, ob die Performance einer Win 11 VM merklich besser ist nach dem Upgrade? Den RAM der DS923+ würde ich wie bei der DS920+ auch auf 20 GB upgraden. In der VM wird Chrome und MS Office laufen.
Danke!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin

Merklich = Nein
Minimal = Ja bei bestimmten Aufgaben aufgrund der minimal schnelleren AMD CPU.

Für Windows 11 + MS Office in einer VM sind weder die Celeron J4125, noch die AMD Ryzen R1600 CPU geeignet. Ja es läuft aber Spaß damit zu arbeiten macht es nicht wirklich. Selbst wenn Du die DS923+ auf 32 GB RAM aufrüsten würdest, würdest Du m.M.n. keinen merklichen Unterschied spüren/erkennen.

Intel Celeron J4125 vs AMD Ryzen Embedded

D.h. eine DS920+ gegen eine DS923+ zu tauschen wäre m.M.n. rausgeschmissenes Geld.

BTW: Je nachdem wie die DS sonst noch so genutzt wird wären SSD ggf. eine Überlegung wert und Windows und MS Office sollten natürlich auf das absolut Notwendige abgespeckt werden .

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@Jim_OS hat Recht.
Richtig flott läuft es auf beiden Systemen nicht.
Der Unterschied ist nicht so groß, dass sich ein Upgrade lohnen würde. Da müsstest du schon auf eine noch stärkere DS umsteigen. Oder das Windows direkt auf einem Mini-PC betreiben. Ich hatte auch lange Zeit eine Windows-VM auf der 720+, die hat ja auch den J4125. Richtig Spß hatte ich damit nie. Jetzt bin ich für das Windows auf einen NUC umgestiegen. Das ist deutlich performanter und auch günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: ronnie

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das Problem ist halt das Synology inzwischen in den aktuellen + Modellen überall eine AMD CPU (AMD Ryzen V1500B AMD Ryzen R1600) verbaut, :rolleyes: sodass es quasi egal ist welches Modell man davon für VM nutzt. Wenn es um VM geht und gerade in Verbindung mit Windows und ggf. dann auch noch MS Office dazu und wenn dann damit auch noch effizient gearbeitet werden soll/muss, wäre der "günstigste" Einstieg von Synology wohl das RS1619xs+ Modell. Das wäre mit einem Preis von über 2k aber eher etwas für kleinere Büroumgebungen und sicherlich nichts was der Otto-Normal-Anwender zu Hause nutzt. :)

Bevor sich hier Nutzer von z.B. DS1522+ oder auch DS1621+ ggf. "auf den Schlips getreten fühlen": Ja eine Windows + MS Office VM läuft darauf, genau so wie sie es auch auf einer DS920, DS923+, oder sogar auch noch auf einer DS218+ macht, aber mit Effizienz oder Spaß hat das dann nichts zu tun.

M.M.n. macht Synology damit einen Fehler bei den + Modellen nur noch auf die AMD CPU zu setzen und m.M.n. wird sich das durch geringere Absatzzahlen noch rächen, aber das ist ein anderes Thema. :LOL:

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das eigentliche Problem in meinen Augen ist, daß der Ryzen 1600 ein 2-Kernprozessor ist, der noch vor dem Intel J4125 (4 Kerne) auf den Markt gekommen ist. Soll heißen: drei Jahre nach der 720+/920+ wird ein noch älterer Prozessor für neue Geräte aus dem Lager heraus gekramt, anstatt mal einen neuen starken 4-Kerner zu verbauen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
VM nur mit XS Synos, mindestens 24GB RAM und die VM auf einer SSD.
Alles andere taugt zum probieren aber nicht zum arbeiten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Soll heißen: drei Jahre nach der 720+/920+ wird ein noch älterer Prozessor für neue Geräte aus dem Lager heraus gekramt, anstatt mal einen neuen starken 4-Kerner zu verbauen.
Jepp man hat irgendwie das Gefühl das Synology da eher auf günstige AMD "Restposten" setzt. :ROFLMAO: Eben weil günstig zu haben.

@NSFH
Stimmt die DS1621xs+ mit ihrem Intel Xeon D-1527 hatte ich vergessen. Die wäre mit rund € 1.600 noch günstiger als das RS1619xs+ Modell.

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Alles andere taugt zum probieren
Kommt drauf an, was Du damit machen mußt. Wenn Du die VM nur zum Überwachen von Ordnern und automatisiertem Verschieben von Dateien bzw. automatisiertem Ausdrucken von vorgefundenen Dateien nutzt, dann reicht auch eine 720+ mit 10GB RAM und Ubuntu in der VM. Windows würde ich da nicht laufen lassen, klar.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
M.M.n. macht Synology damit einen Fehler bei den + Modellen nur noch auf die AMD CPU zu setzen
der Vorteil liegt auf der Hand, ECC RAM!
die ganzen Embed CPUs ziehen nicht die Wurst vom Teller und Intel langt bei ECC-Support CPUs wohl nochmal markant tiefer in die Taschen der Kunden.
Zumal es jetzt gefühlt auch ewig keine neuen CPUs in dem Sektor gab, inzwischen zwar wieder, aber Mainboards oder Produkte damit sucht man ebenso vergeblich. Synology ist jetzt auch nicht gerade als Early-Adopter bekannt, sprich verbaut nur gut abgehangene Ware
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Zumal es jetzt gefühlt auch ewig keine neuen CPUs in dem Sektor gab,
Naja Intel CPUs mit ECC Support gibt es schon genug und ja erst seit rund einem Jahr sind mehr hinzugekommen als in den Jahre davor. Ja sicherlich sind die AMD CPUs mit ECC Support günstiger, aber trotzdem glaube ich es ist ein Fehler von Synology (nur mit dem Argument ECC) bei den + Modellen in der Preisklasse bis sagen wir mal rund € 1.000, nur noch auf AMD CPUs zu setzen. Ich glaube eine Mischung von Modellen mit Intel oder AMD CPU - so wie es QNAP macht - wäre die bessere Vorgehensweise.

VG Jim
 

eische

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die vielen schnellen Antworten. Dann werde ich wohl bei meinem DS920+ bleiben und mir eine separate Lösung für meine Windows VM aufbauen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was mir gerade noch einfällt: Wenn es Dir nur um ein Office(-Paket) geht und Du Windows nicht noch für anderen Aufgaben zwingend brauchst, wäre ein Linux BS + z.B. LibreOffice in einer VM auf der DS920+ die bessere und performantere Wahl, weil dies wesentlich weniger Ressourcen benötigt.

VG Jim
 

eische

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke. Das werde ich auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Naja Intel CPUs mit ECC Support gibt es schon genug und
Ich meinte damit nicht irgendwelche Produkte, ECC gibt es schon ewig, die Liste ist aber faktisch nutzlos, schon weil DDR5 mit dem on-Die-ECC da gerne mit auftaucht ... am Ende soll der Zauber aber auch noch halbwegs sparsam sein

Außerdem geht es ja auch um Leistung, die gibt es nun mal in aller Regel mit neuerer Architektur

Die Intel Atom C3000 sind von 2017, Nachfolger -> "angekündigt"
Intel Xeon D-1500 (wie in xs+) sind aus dem Jahre 2015 und der Nachfolger Xeon D-1700 wurde Anfang 2022 vorgestellt und hat den Markt IMO noch nicht erreicht (glaube es findet sich 1-2 Mainboards im Preisvergleich, aber nichts Lieferbar)

Und ja, QNAP bietet sehr viel mehr Hardwarevielfalt, jedoch wie ich neulich mit dem QuTS hero feststellen musste, sieht es aber sogar da eher mau aus mit ECC, weil einfach irgendwelcher Consumerkrempel verbaut wird in "Enterprise" Modellen

Man mag nun anführen, dass dies eher Ansichtssache ist, aber wenn ich schon hunderte Euro für ein Fertigprodukt ausgebe, möchte ich wenigstens auch entsprechende Hardware, sonst kann ich auch gleich zum Selbstbau greifen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat