VM für Home Assistant erstellen ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
OK, ist das bei der Installation von der .ova einzustellen? oder nachträglich?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
VM beenden und dann kannst du es einstellen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ihr seid einfach zu schnell mit dem schreiben für mich. :LOL: Die Änderung auf UEFI sollte das Problem m.M.n. schon lösen.

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
hab die Vm HA einfach neu gemacht und UEFI gefunden! super danke
jetzt läuft was im Fenster! und ich hab ein IP, und HA meldet sich ! super danke!! 😁
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.52.54.png
    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.52.54.png
    108,4 KB · Aufrufe: 8

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Zu Deiner "Verteidigung" kann man sagen das das mit dem UEFI bei *.ova bei den offiziellen Install.-Anleitung-Alternativen bei HA nicht überall direkt beschrieben ist. Aber zumindest bei VirtualBox und KVM. :)

Under Hardware, select the amount of memory and number of CPUs. Then, select Enable EFI.

  • Make sure EFI is enabled. If EFI is not enabled, HAOS won’t boot.
Under customization select Overview > Firmware > UEFI x86_64: …. Make sure to select a non-secureboot version of OVMF

Den QEMU Guest Agent dann bitte noch einfach zu Fuß über die Konsole installieren: apt-get install qemu-guest-agent

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ach bestimmt. :) Im Moment spielt es ganz sicher erst einmal eine Weile mit HA herum und ist damit gut beschäftigt. :cool: Aber der Abend (Tag) ist ja noch lang. :)

VG Jim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich glaube nicht, dass er es hinbekommt...

Hmm, so ruhig geworden. Ich ändere meine Meinung - er wird sicherlich schon beim Einrichten des HA sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
:D
Jungs ich war mit Node-Red und Mqtt am Victron beschäftigt, heute schaue ich mir eure Punkte an.
Besten Dank!

OK, stecke da schon wieder fest.
Die Console hat kein deutsches Tastaturlayout und meine Befehle werden mal nicht erkannt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 06.48.56.png
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 06.48.56.png
    251,4 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 06.51.48.png
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 06.51.48.png
    114,9 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 06.51.55.png
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 06.51.55.png
    79 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
das ist die Anleitung für Docker, Docker fkt. hat aber nicht den vollen Funktionsumfang von HA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Installier dir mal in HA über die AddOns "Advanced SSH & Web Terminal", dann kannst du über den Browser ssh machen und bist auch der richtige Benutzer.
Wenn du über Putty oder ähnliches kommst bist du direkt in der HA Instanz. Auch von da kommst du ins "echte" SSH, aber da müsste ich jetzt wieder erst schauen wie.
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
das will auch nicht, irgendwie will es mich nicht :p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.42.52.png
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.42.52.png
    136,6 KB · Aufrufe: 9

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich bin kein Linuxer, mir sagt das alles nix, aber... es fkt. nicht lt. Doku.
(ja schreibfehler sudo natürlich, das kennt er aber apt-get nicht, auch yum nicht)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
In welcher Doku steht das mit apt-get bzw. welche Doku meinst du genau?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
das ist die Anleitung für Docker, Docker fkt. hat aber nicht den vollen Funktionsumfang von HA
Stimmt, hab wohl den falschen Link erwischt und weiß nicht mehr genau, nach welchem ich es gemacht hab.
Aus dem Bauch heraus könnte es der gewesen sein, bin aber nicht sicher:
https://home-assistant-blog.de/homeassistant-synology-installieren/

Hab es aber bei mir in der VM auf Anhieb ohne irgendwelche Probleme zum laufen bekommen - und es war meine erste VM, bin als absoluter Newbie in dem Thema.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
das ist nur die Installation, die läuft ja schon.
es geht jetzt um das Guest Tool
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat