VM auf USB SSD

Malz1902

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, ist es möglich eine VM auf eine externe SSD über USB einzurichten und wenn ja wie?

Habe ne 218+ und würde ungerne für die SSD einen Slot belegen^^
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich habe eben nachgeschaut, ob der Speicher von einem USB-Stick als VM eingebunden werden kann. Dabei scheiterte ich aber.
Der VMM verlangt ein Btrfs-Volume. Über "Externe Geräte" kann der Stick formatiert werden - allerdings nur EXT4 oder FAT32.
Vielleicht könnte man den Stick verwenden, wenn man nun diesen über die Konsole formatieren würde.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Geht nur mit erheblichem Aufwand über die Konsole. Dazu musst du die richten Verzeichnisse finden und passend einhängen. Und mit größter Wahrscheinlichkeit ist alles beim nächsten Update wieder weg.

Wenn deine ds einen esata Port hat könntest du den als internen Port ummapen. Mit passendem esata Gehäuse für die SSD verhält sie sich dann als interne Platte.
Ein Update oder Unachtsamkeit bei den Kabeln kann das ganze beenden. Zum ummapen gibt's hier im Forum schon eine gute Beschreibung.

Kauf dir einen Intel NUC oder dergleichen mit SSD und lass das da das OS direkt darauf laufen oder bei mehreren VMs zb mit proxmox als Host.
Da bekommst du mehr Leistung bei weniger Verwaltungsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr und Fusion

sascha025

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
hold diesen Thread mal hoch, weil ich gerne wissen möchte, ob das (noch) jemand im Einsatz hat nach dem letzen DSM Update und ob es hier jemanden gibt, der das auch auf grössren Büchsen DS 16... oder DS 18... geschafft hat.
 

sascha025

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
hold diesen Thread mal hoch, weil ich gerne wissen möchte, ob das (noch) jemand im Einsatz hat nach dem letzen DSM Update und ob es hier jemanden gibt, der das auch auf grössren Büchsen DS 16... oder DS 18... geschafft hat.
Hi

Nein habe ich noch probiert aber ich denke das es funktionieren sollte

Mfg
 

Tim Taylor

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe die DS 420+ und über die Konsole eine USB SSD in Btrfs formatiert, leider wird mir die Festplatte im
Virtuellen Maschin Manager unter Speicher hinzufügen nicht angezeigt.:(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat