VM auf USB SSD

Malz1902

Benutzer
Mitglied seit
02. August 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, ist es möglich eine VM auf eine externe SSD über USB einzurichten und wenn ja wie?

Habe ne 218+ und würde ungerne für die SSD einen Slot belegen^^
 

Ulfhednir

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2013
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Ich habe eben nachgeschaut, ob der Speicher von einem USB-Stick als VM eingebunden werden kann. Dabei scheiterte ich aber.
Der VMM verlangt ein Btrfs-Volume. Über "Externe Geräte" kann der Stick formatiert werden - allerdings nur EXT4 oder FAT32.
Vielleicht könnte man den Stick verwenden, wenn man nun diesen über die Konsole formatieren würde.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2008
Beiträge
1.490
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
64
Geht nur mit erheblichem Aufwand über die Konsole. Dazu musst du die richten Verzeichnisse finden und passend einhängen. Und mit größter Wahrscheinlichkeit ist alles beim nächsten Update wieder weg.

Wenn deine ds einen esata Port hat könntest du den als internen Port ummapen. Mit passendem esata Gehäuse für die SSD verhält sie sich dann als interne Platte.
Ein Update oder Unachtsamkeit bei den Kabeln kann das ganze beenden. Zum ummapen gibt's hier im Forum schon eine gute Beschreibung.

Kauf dir einen Intel NUC oder dergleichen mit SSD und lass das da das OS direkt darauf laufen oder bei mehreren VMs zb mit proxmox als Host.
Da bekommst du mehr Leistung bei weniger Verwaltungsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr und Fusion

sascha025

Benutzer
Mitglied seit
08. März 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.