VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Positronia

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bordi,

das Problem sind nicht die "Originaltreiber" sondern immer noch das alte Mausproblem.
Netzwerk erledigt
Grafik erledigt (nur Auflösungsumstellung ist umständlich da nicht automatisch angepasst)
Soundausgabe erledigt

Aber ohne Guest Addon für das Mausproblem nicht zu gebrauchen das System unter 95/98.

mfg.
Posi
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich gehe mal davon aus das mit "Mausproblem" der Asynchrone Anzeiger gemeint ist?

Ich verstehe auch nicht weshalb sie ausgerechnet für MS-DOS und MS-DOS-kompatible Betriebssysteme wie Windows 3.1, insbesondere aber Win 95/98 und ME keine guest additions erstellen wollen. Das ist schlicht bescheuert. Auch die Lösung mittels SciTech Display Doctor 7 wie in dieser Anleitung, funktioniert nicht für ME, und ist auch sonst wenig zufriedenstellend. Das älteste was man installieren kann ist Win 2000 Pro. Da muss man jedoch auf 3D verzichten, oder auf XP ausweichen. Zudem nicht zu vergessen. Bis und mit WIn 2k ist noch immer IE5 oder älter installiert, und der Online-Installer für ie6sp1 wird nicht funktionieren (M$ hat den Service eingestellt). Dies gilt auch für 98 und ME. Ein ähnliches Problemchen wird man auch mit DirectX haben. Da ist es gut wen man oldapps.com kennt.
Dass Games wie "Der Industriegigant II" welche nur mit den Grafikkarten funktionieren die sie erkennen können, ist wohl ein Saurer Apfel den man so wohl einfach hinnehmen muss.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Was neues. Es heisst 3D

Wie bekannt, bietet das neue phpVirtualBox nun auch die 3D Aktivierung an. -> Welche aber nicht funktioniert, weil sie ausgegraut ist. Ich habe deshalb eine VM manipuliert, bzw 3D mit dem Editor aktiviert, und auf einem anderen rechner getestet. Alles gut. Auf der DS konnte ich sie jedoch nicht starten. Anstelle dessen erschien eine Fehlermeldung.
VBox3D.jpg

Den Detaillierten Bericht habe ich, kann ihn aber nicht posten weil er zu lang ist.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Reine vermutung aber es steht schon in der Fehlermeldung:
"..fix the host 3D support"
Heist, weil keine GRAKA verbaut ist die 3D kann, mußt du eine GRAKA in deine DS einbauen die 3D kann ;)

VirtualBox wird in dem Fall schätzungsweise die 2D Graka emulieren und für 3D nutzt es die Funktione der echten 3D Karte des Hosts da diese schneller als jede emulierte Karte ist.
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit ...

ich hab auf meiner DS 415+ gestern mal VirtualBox installiert - ging prima, auch eine VM zu erstellen war kein Problem... Hab den Fehler gemacht das Ganze gestern abend stehen zu lassen, sprich die VM läuft noch. Jetzt kann ich mich nicht mehr über die Weboberfläche anmelden da angeblich kein Speicher mehr zur Verfügung steht. Ich gehe mal von RAM aus.

Wie auch immer - via TelNet komm ich ran, die Freigaben unter Windows funktionieren. Alles geht, nur der Login auf der Webseite nicht.

Lange Rede, kurze Frage: Wie deinstalliere ich VirtualBox mit TelNet? Hab ich keine Ahnung von und auch nix gefunden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Du hast das Verzeichnis der VM nicht von "root" auf eine beliebige Freigabe auf Volumen1 verschoben.

Deshalb ist die root-partition vollgeschrieben und darum kommt der Fehler.

Mit einem Doppel-Reset gehts am schnellsten.
Alternativ kannst du per Konsole auch das VM-Verzeichnis löschen, dann sollte es wieder gehen.
Aber wo das genau ist kann ich dir nicht sagen.
Ist schon mehrmals besprochen worden, mit der Suchfunktion solltest du hier was finden.
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke... Ich gugg gleich mal.

Na toll :-( Ich hatte sie kurz ausgemacht, weil da ja was von Neustart stand - jetzt blinkert nur noch die blaue LED am Starknopf :-(
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach längerem Warten wachte Sie wieder auf - deinem Rat entsprechend mal mit WinSCP verbunden und der Ordner lag tatsächlich im Root-Verzeichnis - gelöscht! Und siehe da - Login geht wieder! Danke ;) ;) ;) :D
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Allerdings geht jetzt das phpVirtualBox nicht mehr:
phpVirtualBox.jpg

Woran könnte es liegen? Deinstallation und Neuinstallation des Paketes haben nicht geholfen - irgendeine Konfiguration scheint übrig geblieben zu sein...
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Deinstallieren und sämtliche Ordner von VB löschen.

Oder du schaust was in der config.php drinnen steh wos hapert. Steht auch im Hinweis (....location....)
Wahrscheinich steht dort noch immer (mehrfach?) das VM Verzeichnis in root drinnen. Eventuell reichts wenn du das auf einen anderen Ordner auf Volume1 umänderst.
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich mich nicht verlesen hab steht in der config.php keinerlei Pfadangabe
<?php
/**
* phpVirtualBox example configuration.
* @version $Id: config.php-example 452 2012-10-17 12:22:12Z imooreyahoo@gmail.com $
*
* rename to config.php and edit as needed.
*
*/
class phpVBoxConfig {

/* Username / Password for system user that runs VirtualBox */
var $username = 'XXXX';
var $password = 'XXXX';

/* SOAP URL of vboxwebsrv (not phpVirtualBox's URL) */
var $location = 'http://127.0.0.1:18083';

/* Default language. See languages folder for more language options.
* Can also be changed in File -> Preferences -> Language in
* phpVirtualBox.
*/
var $language = 'de';

/* Set the standard VRDE Port Number / Range, e.g. 1010-1020 or 1027 */
var $vrdeports = '9000-9100';

/*
*
* Not-so-common options / tweaking
*
*/

// Multiple servers example config. Uncomment (remove /* and */) to use.
// Add ALL the servers you want to use. Even if you have the server set
// above. The default server will be the first one in the list.
/*
var $servers = array(
array(
'name' => 'London',
'username' => 'user',
'password' => 'pass',
'location' => 'http://192.168.1.1:18083/',
'authMaster' => true // Use this server for authentication
),
array(
'name' => 'New York',
'username' => 'user2',
'password' => 'pass2',
'location' => 'http://192.168.1.2:18083/'
),
);
*/

// Disable authentication
var $noAuth = false;

// Host / ip to use for console connections
#var $consoleHost = '192.168.1.40';

// Disable "preview" box
#var $noPreview = true;

// Default preview box update interval in seconds
#var $previewUpdateInterval = 30;

// Preview box pixel width
#var $previewWidth = 180;

// Max number of progress operations to keep in list
var $maxProgressList = 5;

// Change default preview aspect ratio to 1.
// http://www.wikipedia.org/wiki/Aspect_ratio_(image)#Previous_and_presently_used_aspect_ratios
#var $previewAspectRatio = 1.6;

// Enable custom VM icons
#var $enableCustomIcons = true;

/*
Exclusively use phpVirtualBox's groups configuration rather than VirtualBox groups.
This has the following effects:

*) Group changes made in phpVirtualBox will not be reflected in VirtualBox programs such as
VirtualBox and VBoxManage
*) Group changes will not affect which folder a VM is placed in
*) You can rename groups that contain running VMs and move / copy running VMs to groups
*/
#var $phpVboxGroups = true;


/*
Allow to prompt deletion hard disk files on removal from Virtual Media Manager.
If this is not set, files are always kept. If this is set, you will be PROMPTED
to decide whether or not you would like to delete the hard disk file(s) when you
remove a hard disk from virtual media manager. You may still choose not to delete
the file when prompted.
*/
var $deleteOnRemove = true;

/*
* File / Folder browser settings
*/

// Restrict file types
var $browserRestrictFiles = array('.iso','.vdi','.vmdk','.img','.bin','.vhd','.vhdx','.hdd','.ovf','.ova','.xml','.vbox','.cdr','.dmg','.ima','.dsk','.vfd');

// Restrict locations / folders
#var $browserRestrictFolders = array('D:\\','C:\\Users\\Ian'); // Or something like array('/home/vbox','/var/ISOs')

// Force use of local, web server based file browser instead of going through vboxwebsrv
#var $browserLocal = true;

// Disable file / folder browser.
#var $browserDisable = true;

// Disable Windows drive detection
#var $noWindowsDriveList = true;

// Just list all drives from C:\ - Z:\ without checking if they exist or not.
// This may be required on older Windows systems with more than one drive.
#var $forceWindowsAllDriveList = true;

/*
* Misc
*/

/*
* Auto-refresh interval in seconds for VirtualBox host memory usage information.
* Any value below 3 will be ignored.
*/
var $hostMemInfoRefreshInterval = 5;

/* Show % of free host memory instead of % used */
#var $hostMemInfoShowFreePct = true;

/*
* VM Memory warnings.
*
* If $vmMemoryStartLimitWarn is enabled, each time a VM is started through
* phpVirtualBox, it will check that the available host memory is greater than
* the base and video memory of the VM + 50MB (a little bit of overhead). If it
* is not, a confirmation dialog will be presented to confirm that you want to
* start the VM.
*
* If $vmMemoryOffset is set (and $vmMemoryStartLimitWarn), $vmMemoryOffset
* megabytes is subtracted from the available host memory before the check is
* performed by $vmMemoryStartLimitWarn logic. For instance it may be a good
* idea to always have VM memory requirements + 100MB free. 100 is the default.
*/
#var $vmMemoryStartLimitWarn = true;
#var $vmMemoryOffset = 100;


/*
* Display guest additions version of a running VM on its Details tab
*/
var $enableGuestAdditionsVersionDisplay = true;

/* Disable any of phpVirtualBox's main tabs */
#var $disableTabVMSnapshots = true; // Snapshots tab
#var $disableTabVMConsole = true; // Console tab

/* Screen resolutions for console tab */
var $consoleResolutions = array('640x480','800x600','1024x768','1280x720','1440x900','1680x1050','1920x1080');

/* Console tab keyboard layout. Currently Oracle's RDP client only supports EN and DE. */
var $consoleKeyboardLayout = 'DE';

/* Max number of network cards per VM. Do not set above VirtualBox's limit (typically 8) or below 1 */
var $nicMax = 4;

/* Enable advanced configuration items (normally hidden in the VirtualBox GUI)
* Note that some of these items may not be translated to languages other than English.
*/
var $enableAdvancedConfig = true;

/* Enable startup / shutdown configuration.
* This only works in linux and you must add the vboxinit file to
* your startup scripts list.
*/
var $startStopConfig = true;

// Authentication library.
var $authLib = 'Builtin';

// VM ownership
#var $enforceVMOwnership = true;

// Per-user VM quota
#var $vmQuotaPerUser = 2;


// Allow VDE network configuration. This must be supported by the underlying VirtualBox installation!
// If you do not know what VDE networking is - you do not need it, it is probably not supported by your
// VirtualBox installation and will cause errors if enabled.
#var $enableVDE = true;

// Disable setting SATA controllers port count to the max port number found when saving VMs.
#var $disableSataPortCount = true;

/* Enable Parallel Port configuration - EXPERIMENTAL
LPT support may or may not work for you.
!!! VirtualBox LPT support only works in Linux. !!!
*/
#var $enableLPTConfig = true;

/* Enable HardDisk IgnoreFlush configuration. This controls the "ExtraData" setting
* in "VBoxInternal/Devices/[controller type]/0/LUN#[x]/Config/IgnoreFlush". See
* Responding to guest IDE/SATA flush requests at:
* http://www.virtualbox.org/manual/ch12.html#idp12757424
*/
#var $enableHDFlushConfig = true;


/* END SETTINGS */


}

Wo überall im System legt das VirtualBox-Paket denn Ordner an? Also der phpvirtualbox Ordner im Web-Verzeichnis verschwindet und auch der Ordner var/packages/virtualbox wird entfernt beim deinstallieren - installiere ich das Paket dann neu entstehen beide Ordner neu und somit auch die angemeckerte config.php. Der Fehler muß also irgendwo anders sein, denn ich hab das Paket ja schon neu installiert und der Fehler bleibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wird immer verwirrender - jetzt ist mir aufgefallen, das bei Neustart des VirtualBox-Paketes anschließend folgende Fehlermeldung in der Weboberfläche der DS aufpoppt:

Dienst [Web Station service] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ja da haperts dann an mehreren Ecken.

Das einfachst wird sein du sicherst die Systemkonfiguration, machst einen Doppelreset und installierst den DSM neu. Deine Daten bleiben normalerweise unberührt davon.
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wäre verdammt viel Konfiguration ...
Aber da bis zum Experiment mit VirtualBox alles einwandfrei lief nehm ich doch die Systemkonfigurationssicherung vom letzten Sonntag und alles sollte wieder chic sein ;)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Theortisch wenn du damals alles (mögliche) gesichert hast.
Ich würde eine aktuelle Sicherung der Konfiguration (incl aller möglichen Apps, Datenbanken, Photostation....) erstellen und diese dann auf verdacht importieren. Wenns nicht klappt hast du dann ja noch immer die Sicherung vom Sonntag.

Von den "nicht Synolgy Apps" würd ich von sämtlichen Konfiguration noch Bildschirmfotos erstellen da dies in der Systemkonfigurationsicherung nicht inbegriffen sind!!
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mist, das Zurückspielen der Systemkonfiguration hat nicht geholfen :-(

Einige webbasierte Dienste laufen zwar, tun es aber trotzdem nicht mehr... Photostation, phpMyAdmin. Allerdings ist der "normale" Aufruf über Port 80 bzw. 443 der DS immer noch möglich, also die im WEB-Ordner hinterlegten Ressourcen sind via Browser aufrufbar. Komische Sache...
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hast du auch den DOPPELRESET gemacht und das DSM neu installiert? Weil sonst bringt ein einspielen der Systekonfiguration gar nichts.
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das glaubst du mir jetzt nicht: Als ich das machen wollte ist der Resetknopf innen weggebrochen!!! :mad::rolleyes:
Der liegt jetzt hier auf dem Schreibtisch. Aber da die DS erst eine Woche alt ist liefert amazon ein Austauschgerät. Wenn das da ist werd ich die Platten umhängen und das mit dem Reset dann machen. Also ist weitere Arbeit auf nächste Woche verschoben!
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!