Virtual DSM Manager - Neue Version

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha - na klar: Bitte schicken Sie uns diese und jene Logs... - Standardantwort zum Zeit schinden. Wenn etwas hilfreiches dabei gewesen wäre hätte ich es gepostet.
 
Es gibt übrigens eine neue Version des VMM. Die soll wohl auch das Zeitproblem im Betriebssystem beheben - ich habe es aber noch nicht geprüft.
 
Hat schonmal jemand einen Import eines exportierten VMM-Images gemacht?

Bei mir geht nur die Variante "über PC hochladen" und das dauert ewig. Kann es sein, dass der openvSwitch nur Fast Ethernet kann?

Bei der Auswahl "Datei von Diskstation wählen" kommt eine Fehlermeldung, die besagt, die zu importierende Datei wäre korrupt, aber wie gesagt via PC geht alles.

Habe es gerade getestet, mit dem VMM-Update 2.0.1-7935 Import "über Diskstation hochladen" klappt nun, Dauer ca. 20 Min (geschätzt)
 
Hier weiterhin negativ. Vlt. zur Info: Meine physische NAS ist noch auf 6.1

Update: Ursache gefunden - er kann keine Dateien aus verschlüsselten Ordnern lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt denn mit der neuen VMM Version jetzt Standby der HDDs bei ausgeschalteter VM ?

Gruß
 
Denke nicht solange VMM auch noch läuft , bzw. ein Cluster eingerichtet ist.
 
Das mit der Uhrzeit haben die dennoch nicht in den Griff bekommen. Weiterhin hänge ich 2 Stunden hinterher.
 
Seit dem letzten Update konnte ich kein Problem mehr mit der Uhrzeit feststellen! Allerdings läuft meine VM auch 24/7
 
Habe erfolgreich ein Win7 von VMware zu VMM importiert. Noch mit VMware das ISO von Synology einbinden, den virtuellen SCSI Treiber installieren (über Geräte-Manager) und die Guest-Tools installieren. Dann die VMware-VM mit ovatool als *.ova Datei speichern und diese Datei im VMM importieren.

"Kleiner" Nachteil: Win7 ist dann nicht mehr aktiviert. Kann mir vorstellen, dass es an der anderen UUID und/oder MAC-Adresse der Netzwerkkarte liegt.
 
Habe auch erfolgreich windows 7 windows 10 auf der VM zum laufen gebracht leider bringt die virtuelle Maschine nur alle Treiber mit wenn man mit RDP connected. Jetzt ergibt sich folgendes Problem wenn man bsp internet radio hört oder recorded und die RDP verbindung disconnected und wieder connected hängen alle applicationnen die den Sound Treiber der Remote Verbindung benötigen.
Wenn man in den RDP settings einstellt nur Sound wiedergeben auf der virtuellen Maschine dann stehen gar keine Sound Treiber bereit.
Gibt es hier schon eine Lösung oder gibt es ein Driver Package das alle Driver gleich bereit stellt nicht nur SCSI und Netzwerk Treiber ?
Auch ist es nicht möglich DSM 5.x auf der virtuellen Maschine zu installieren das die VM nur den gleichen Kernel wie der Host zulässt.
Vielen Dank
 
Selten so einen kaputten Schrott gesehen.
Debian kann ich nicht installieren, weil die <Return> - Taste nicht funktioniert, Win7 läuft in einem kleinen Minifenster.
Warum baut man nicht auf phpvirtualbox auf? Da hat alles funktioniert.
Wenn wieder neue Hardware ansteht, werde ich mich bei einem anderen Hersteller umsehen.
 
phpvirtualbox ist keine Virtualisierung, sondern ein Webfrontend speziell für VirtualBox. Synology verwendet KVM als Virtualisierung. NoVNC ist mehr eine Notfall-Konsole. Wegen dem Return-Problem würde ich einen Bugreport schreiben, ist ja ne Beta. Ubuntu-Server hat sich bei mir installieren lassen.
 
Mit nem Bugreport brauche ich garnicht anfangen, da ich das Paket auf einer "nichtunterstützten" DS415+ installiert habe...
Toll, aber einen vDSM kann ich problemlos installieren. Was soll ich damit?
Pakete oder Updates darin testen? Klasse Synology, ein echt guter Wurf. Meine Herren....
 
Bei mir läuft die Debian-Installation gerade durch (die Variante auf der Console). An welcher Stelle klemmt die Return-Taste? Welcher Browser? Bei mir ist es Safari unter macOS.
 
Bin jetzt auch mal umgestiegen auf den VMM nachdem mein Volume2 nun ein btrfs Filesystem hat.
Debian und Windows vmdk's ließen sich importieren :)

Debian startet, Windows nicht - wie ich die Virtio iso einbinde, keine Ahnung.
Snapshots mache ich bereits, wie ich diese aber auf meine Backupsyno speichere weiß ich noch nicht.

Echt langer Thread - muss ich mal durchforsten zu meinen beiden Problemen ;)
 
Du kannst die erstellte VM bearbeiten! Dort kannst Cores, Ram und die iso zuweisen! Und naja, bleib besser bei vBox wenn dus noch nutzen kannst! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat