Virtual DSM Manager - Neue Version

geimist

Benutzer
Mitglied seit
04. Januar 2012
Beiträge
3.028
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
114
Nö. Ich weiß nur, dass ein Snapshot in Sekunden erstellt ist und kaum Speicherplatz benötigt (sofern kaum Änderungen vorliegen).
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. März 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, definitiv ein Indiz :)
Dankeschön für die Info :)
 

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
3.295
Punkte für Reaktionen
201
Punkte
123
Snapshots sind "alleine" auch keine vollständigen Backups, meist liegt dem ganzen ein komplettes Abbild zugrunde und via Snapshot werden blockbasierte Änderungen gespeichert. Eben ähnlich einer rein inkrementellen Sicherung mit vorheriger Vollsicherung. Wegen des blockbasierten Ansatzes geht es auch so schnell, da eben keine ganzen Dateien, sondern nur entsprechend geänderte Blöcke übertragen werden. Sowas wie copy-on-write findest Du auch eher bei verteilten Storagesystemen (quasi Raid via Netzwerk) z.B. GlusterFS oder Ceph.

EDIT: Hier noch der Link zum VMM-Snapshot-Thema *klick*
 

sascha025

Benutzer
Mitglied seit
08. März 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ist es mitlerweilen möglich das BTRFS Volumen für den VMM auf eine ESATA oder USB Disk zu legen?
Auf Seite ~9 hat das jemand versucht aber er hat dazu Festpaltte per Ubuntu als BTRFS formatiert.. und dann leider nicht mehr weiter probiert.
Hat jemand mal eine intern installierte und formatierte BTRFS Platte extern angeschlossen und daruaf das Arbeitsvolumen für den VMM laufen lassen?


Moin
Lies das mal durch es geht

https://www.synology-forum.de/showt...-Stick-USB-HDD-oder-eSATA&p=854980#post854980


MfG
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.