Hallo zusammen, gestern und heute viel mir auf, daß in meinem Netzwerk ein hoher Traffic auftritt.
Nachdem der Rechner (Win7) nun seit heute morgen lief, also in etwa 10 Stunden, waren 2GB Upload und 5 GB Download.
Mittels NetStat4Win fand ich heraus, daß es vom meinem Rechner über Port 49177 an meine NAS (192.168.1.99 Port 455) geht. Im Beispielbild lief NetStat nur kurz.
Bei den Regeln für ausgehende Verbindung in der Firewall für diesen Port stand, Drucker und Ordnerfreigabe (vgl Bild).
Tatsächlich sind 3 Netzwerklaufwerke eingebunden zu drei Ordnern auf der NAS.
Was könnte ich tun, um genauer herauszufinden was den Traffic verursacht bzw. was könnte es sein und welche Möglichkeiten es einzugrenzen gibt es ohne auf die Netzlaufwerke zu verzichten?
Besten Dank für Tipps.
Edit: Zum Test habe ich die NAS jetzt mal neugestartet. Während des Herunterfahrens uns Neustarts war lokal auch dieser Traffic nicht mehr vorhanden. Ich denke, es ist kein NAS Problem, sondern eines in Windows, aber ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen.
Edit 2: Hmm, u.U. hat ein Neustart der NAS das Problem behoben. Interessanterweise.
Nachdem der Rechner (Win7) nun seit heute morgen lief, also in etwa 10 Stunden, waren 2GB Upload und 5 GB Download.
Mittels NetStat4Win fand ich heraus, daß es vom meinem Rechner über Port 49177 an meine NAS (192.168.1.99 Port 455) geht. Im Beispielbild lief NetStat nur kurz.
Bei den Regeln für ausgehende Verbindung in der Firewall für diesen Port stand, Drucker und Ordnerfreigabe (vgl Bild).
Tatsächlich sind 3 Netzwerklaufwerke eingebunden zu drei Ordnern auf der NAS.
Was könnte ich tun, um genauer herauszufinden was den Traffic verursacht bzw. was könnte es sein und welche Möglichkeiten es einzugrenzen gibt es ohne auf die Netzlaufwerke zu verzichten?
Besten Dank für Tipps.
Edit: Zum Test habe ich die NAS jetzt mal neugestartet. Während des Herunterfahrens uns Neustarts war lokal auch dieser Traffic nicht mehr vorhanden. Ich denke, es ist kein NAS Problem, sondern eines in Windows, aber ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen.
Edit 2: Hmm, u.U. hat ein Neustart der NAS das Problem behoben. Interessanterweise.
Zuletzt bearbeitet:
