Viel unbekannter Traffic zu Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Hallo zusammen, gestern und heute viel mir auf, daß in meinem Netzwerk ein hoher Traffic auftritt.

Nachdem der Rechner (Win7) nun seit heute morgen lief, also in etwa 10 Stunden, waren 2GB Upload und 5 GB Download.
Mittels NetStat4Win fand ich heraus, daß es vom meinem Rechner über Port 49177 an meine NAS (192.168.1.99 Port 455) geht. Im Beispielbild lief NetStat nur kurz.
Bei den Regeln für ausgehende Verbindung in der Firewall für diesen Port stand, Drucker und Ordnerfreigabe (vgl Bild).
Tatsächlich sind 3 Netzwerklaufwerke eingebunden zu drei Ordnern auf der NAS.

Was könnte ich tun, um genauer herauszufinden was den Traffic verursacht bzw. was könnte es sein und welche Möglichkeiten es einzugrenzen gibt es ohne auf die Netzlaufwerke zu verzichten?

Besten Dank für Tipps.

Edit: Zum Test habe ich die NAS jetzt mal neugestartet. Während des Herunterfahrens uns Neustarts war lokal auch dieser Traffic nicht mehr vorhanden. Ich denke, es ist kein NAS Problem, sondern eines in Windows, aber ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen.

Edit 2: Hmm, u.U. hat ein Neustart der NAS das Problem behoben. Interessanterweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, dann erklär uns doch mal, was Du so auf der DS installiert hast? Ist zufällig die Cloud Station dabei?

Cloudstation ist nicht installiert. Zwischen Desktop PC und Syno kommuniziert direkt nur der Owncloud Client und die eingebundenen Netzwerke, dazu Thunderbird für den Kalender.
Dazu noch der Drucker, der an der NAS hängt.
Daher meine Vermutung, Netzlaufwerke oder Netzwerkdrucker sind/ist das Problem. Und da nach Neustart die Netzlaufwerke weiterhin funktionieren (ohne wieder Traffic zu produzieren), der Traffic auch ohne Owncloudclient auftrat, tippe ich fast auf den Drucker.
Ich kann nachher mal die Liste zusammenstellen was auf der NAS läuft, ich hoffe nur, die Liste der Software, die auf dem Windowsrechner läuft und mit der NAS kommunziert reicht aus :)

Edit: Etwas zu früh gefreut, jetzt ist der lokale Port am Windows PC 61732 der mit der Syno auf 445 kommuniziert.

Edit 2: Fand gerade das hier
"Microsoft-DS is a port used ever since Windows 2000 was introduced. It is used for file sharing. Before Windows 2000, SMB used port 137-139. Windows 2000 added the possibility to use SMB directly over TCP/IP on port 445. If this port is opened, it is used instead of the NBT ports. See Microsoft article : http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q204/2/79.ASP. See also at : http://ntsecurity.nu/papers/port445/."
Im Prozeß Explorer unter Properties fand ich bei TCP/IP zu dem 61732 Port für den Prozeß System mit der ID 4 die Verbindung.
Demnach müßte es mit der SMB Verbindung der Netzlaufwerke zusammenhängen, korrekt?

Edit 3: Ursache gefunden
Der Dienst Druckerwarteschlange in Windows ist die Ursache. Nachdem ich diesen in der Verwaltung neustarten ließ, gibt es diesen Traffic nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat