Planung Videoüberwachung Anfänger Neuaufbau

B_Cat

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo

ich soll eine Videoüberwachung aufbauen und wir besitzen hier bereits eine DS1821+ mit 8x8 TB WD RED (konfiguriert als SHR Raid).

Kurz zum Aufbau. Es sollen einmal mehrere Räume überwacht werden, wo es eher darum geht, dass man sieht das sich jemand eventuell verletzt (hat), als darum das was geklaut wird.
Die Räume sind ca 5m breit und 12m lang. Plan war je 2 Kameras diagonal gegenüber in den Raum zu installieren.
Desweiteren gibt es zwei Räume die ca 25m lang und ca 15m breit sind. Hier dachten wir an 4 Kameras, da die Räume auch nicht rechteckig sind, sondern haben ecken und kanten und Pfosten in der Mitte. Ausserdem eine Kamera wo man die Kamera drehen kann. In den Räumen geht es doch eher um Diebstahl.

Ich muss leider zugeben, ich hab mit dem Thema vorher nie zu tun gehabt und mich erschlagen gerade die ganzen Eckdaten die man beachten muss.

Auf Synology bin ich eigentlich nur gekommen, weil die Kiste hier steht und ich das mit der Überwachung gelesen hab. Die wird aber eigentlich als NAS genutzt .
(kann man aufgrund des Datenaufkommens überhaupt noch vernünftig mit dem NAS arbeiten?)

Was ich jetzt rausgefunden hab, ist das die verbauten Festplatten vermutlich völlig ungeeignet sind wenn die DS als Videorecorder funktionieren soll.

Ich hätte gern Empfehlungen welche Kamera man kaufen sollte.Kameras sollten PoE können. WLAN ist nicht nötig, wir haben überall LAN-Kabel (Cat 7), die meisten brauchen keine Nachtsicht, dürft ihr aber gern einwerfen für die beiden großen Räume. Muss in Deutschland kaufen. Sollten ein paar Jahre halten. Das Kameranetz hängt nicht im Internet.

Ich hab keine Ahnung welche Auflösung die Kameras haben sollen. Gelesen hab ich das FHD ausreicht, damit man Menschen erkennt. Aber auf welche Entfernung ?

Wie hoch ist denn überhaupt die Datenmenge die eine Kamera auf das NAS schaufelt? Klar abhängig von Auflösung und Bildrate , nehmen wir mal FHD und 30fps . (macht das überhaupt Sinn? reicht nicht vielleihcht weniger? Wo sind die Grenzen was man bei FHD erkennt ? )

Die synologieliste ist leider überhaupt nicht hilfreich, sehr viele Kameras die es scheinbar nicht gibt oder nicht mehr.

Die gesamtanzahl der Kameras ist ca 20 Stück. Alle sind in Innenräumen. Budget ist relativ offen, sollte den 4 stelligen Eurobereich aber nicht unbedingt verlassen , wenn es nciht sein muss. (Die Kameras sollen später auf einem großen TV gleichzeitig ausgegeben werden)

Einen passenden PoE Switch könnte ich eigentlich auch gleich noch gebrauchen.

Ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen meine Gedanken zu sortieren. Sorry das es etwas durcheinander ist.

DANKE !
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ist also eine normale Indoor Überwachung ohne besondere Anforderungen. Bei 20 Kameras zahlst du jetzt erstmal viel Geld für Lizenzen. Für das Geld bekommst du ein autark laufendes System inkl integrierten POE Switch, das fernab vom restlichen Netz ist und musst nicht für jede Kamera Lizenzen berappen.
Das würde ich dir auf alle Fälle empfehlen. 20 Kameras sind nicht unerheblich was Bandbreite angeht.
Wenns Synology sein soll, würde ich auf keinen Fall ein Produktivsystem dafür heranziehen, schon gar nicht wenn das System geschäftlich genutzt wird.
Ein Kamerasystem sollte in diesem Umfang immer eigenständig laufen.

25m überwachen ist möglich, würde hier aber schon Richtung 4 oder 5mp gehen.

Ich arbeite hauptsächlich mit Dahua und Axis. Letztere sind teurer und gehen schon, je nach Modell, Richtung Einzelhandel und Industriebereich.
Dahua bietet dir ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, ist aber nicht immer so einfach zu erwerben. Gibt nur wenige offizielle Händler in D, der Rest läuft über Distribution.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr und B_Cat

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ohne Erfahrung/Grundkenntnisse ist sowas immer "super" .... ?
wir besitzen hier
"Ihr" bedeutet dann wohl vermutlich (inkl. dem "soll"), dass es sich um eine gewerbliche Anwendung handelt. Schon mal daran gedacht, dass Du als "Projektleiter" (ich sag das einfach mal so) für das Ergebnis auch vor Deinem Chef gradestehen musst? Das Forum hier ist nicht das "offizielle" (bietet aber sicherlich einiges an Knowhow). Ding ist nur: Läuft es blöd, bist Du der Depp. Ich würde mich - speziell in Deinem Fall - einfach "direkt" an Synology wenden. Da gibt es entsprechende Abteilungen die sich um sowas kümmern, mit denen kannst Du solche Projekte auch erstmal besprechen. Zudem existieren auch Partnerschaften mit Cam-Herstellern (z.B. Axis, oder Abus) und div. Integrationen mit Dingen wie Laserschranken, Alarmanlagen, Lautsprechern, weiss der Teufel... Such einfach mal das Gespräch mit denen, ggf. auch mit entsprechenden Gebäudeplänen und was Du/Ihr Dir/euch so vorgestellt habt. Der Dialog mit dem Hersteller, ist i.d.R. weitaus zielführender, als die Fragerunde bei irgendwelchen Privatleuten.
DS1821+ mit 8x8 TB WD RED
Da kann ich Dir schon mal sagen, dass es spezielle Surveillance-Platten gibt (viel schreiben, mittelmässig lesen), wir setzen hier immer die WD Purple ein.
 
  • Like
Reaktionen: B_Cat und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
@blurrrr
Alles Gute zur 1000!??????
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: B_Cat und blurrrr

B_Cat

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Für das Geld bekommst du ein autark laufendes System inkl integrierten POE Switch, das fernab vom restlichen Netz ist und musst nicht für jede Kamera Lizenzen berappen.
Gibt es hier Empfehlungen für einen oder anderen Hersteller/Anbieter ? :)
speziell in Deinem Fall - einfach "direkt" an Synology wenden. Da gibt es entsprechende Abteilungen die sich um sowas kümmern, mit denen kannst Du solche Projekte auch erstmal besprechen. Zudem existieren auch Partnerschaften mit Cam-Herstellern (z.B. Axis, oder Abus) und div. Integrationen mit Dingen wie Laserschranken, Alarmanlagen, Lautsprechern, weiss der Teufel... Such einfach mal das Gespräch mit denen, ggf. auch mit entsprechenden Gebäudeplänen und was Du/Ihr Dir/euch so vorgestellt habt. Der Dialog mit dem Hersteller, ist i.d.R. weitaus zielführender, als die Fragerunde bei irgendwelchen Privatleuten.
Meine Kontaktaufnahme mit dem Support von Synology war eher mäßig. Ich hatte ja gehofft, dass ich soetwas wie eine Beratung dort finde, aber irgendwie wollte der Gegenüber nicht so, eigentlich hab ich nur die Info bekomme, dass sie keine Kameras direkt verkaufen. Keine Ahnung vielleicht hatte er einen schlechten Tag.

Falls ihr Partner usw kennt, bitte immer her damit.
Es läuft hier halt so : "einfach machen, wird schon !"

Oder noch anders gefragt : welche Fragen muss ich mir den in welcher Reihenfolge stellen, damit das Projekt sinnvoll "erledigt" werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sowas darf man doch hier nicht @c0smo ? Ich erzähl ja auch nix vom GP-Status *hust* ??
Oder noch anders gefragt : welche Fragen muss ich mir den in welcher Reihenfolge stellen, damit das Projekt sinnvoll "erledigt" werden kann ?

Das ist ganz leicht:

1) Infrastruktur (ohne dem, kannste eh direkt alles in die Tonne kloppen), eben wie von @c0smo erwähnte PoE-Switche, ggf. eigene Verkabelung, etc. pp (falls es kein PoE sein soll, ausreichend Steckdosen - auch immer wieder so ein Thema ?)
2) Auswahl des Surveillance-Systems (Synology, oder ggf. etwas ganz anderes)
3) Danach ergibt sich die Auswahl der Cams (nach gewünschten Kriterien)
4) Alles auf einen Zettel (ggf. inkl. Preis-Recherche) und dem Chef auf den Tisch legen zum bestellen
5) Wenn alles da ist, ran an den Speck und Hausmeister o.ä. zwecks Bohrungen mitnehmen (ansonsten haste hoffentlich eine Haftpflichtversicherung ??)
 

B_Cat

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Kabel liegen.
Alles andere ist noch nicht vorhanden / in der Planung/veränderbar

Preis relativ egal solange irgendwie 4stellig

Keine Ahnung wo ihr sonst so arbeitet, aber hier macht man noch alles selbst ... Bohrungen inkl. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Haftpflicht deckt das nicht ab, nur "IT"-Kram, da gehört "bohren" irgendwie nicht so dazu. Das mit dem 4-stellig wird eeeeeeeecht schwierig bei 20 Cams... "vernünftige" Cams können schnell sehr teuer werden (da sind wir pro Cam schon im 4-stelligen Bereich), wenn man es "halbwegs" vernünftig macht, ist man wohl mindestens so um die 150-300€/Cam los (besser/teurer geht natürlich immer), für das Geld darf man dann aber immer noch keine Wunder erwarten. Kannste also mal so ganz grob knapp 5.000€ rechnen, dazu noch ein passender PoE-Switch (und da vllt auch nicht das billigste und das Ding muss auch genügend Saft bringen), biste nochmal ein paar Euros los, wenn es nicht das letzte Ding sein soll. Falls kein PoE-Switch, brauchste PoE-Injektoren, die kosten dann halt auch extra.

Was das NAS bzw. NVR angeht... tjo... da scheiden sich die Geister... ich würde sowas - grade bei der Anzahl der Cams - niemals(!) auf einem produktiv genutzten NAS laufen lassen bzw. nicht auf den Platten, wo auch die Nutzdaten liegen, die Platten kriegen schon "ziemlich" Druck, wenn 20 Cams da permanent rumschreiben, ist halt blöd, dass das Ding schon "voll" ausgebaut ist. Ich persönlich hätte gesagt, dass man ggf. einfach noch einen Raid1 mit z.B. WD Purple baut. ALLERDINGS... anhand des NVR-Calculators haste ja bestimmt auch gesehen, was an Storage nötig ist, um z.B. 30 Tage Aufnahmen vorzuhalten... wenn Du da mit 30TB stehst, kommste auch mit einem Raid1 nicht mehr weiter. Insofern... "Es ist ja noch ein bisschen übrig..." würde ich da schon eher mal schauen, was insgesamt so zusammen kommt und mitunter eben auch ein zusätzliches Gerät dafür in Erwägung ziehen (mit den richtigen Platten bzgl. Surveillance).
 

B_Cat

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
also ich mich schon davon verabschiedet, das auf dem Produktiven NAS laufen zu lassen.

Der Kalkulator hat mir bei 20 Stück mit 5MP ca 51TB ausgespuckt und 170Mbt/s Datenleitung :D

und zwei VS960HD ... um das an nen TV anzeigen zu lassen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
170 ist schon sehr gut kalkuliert. Mit VBR wirst du das selbst bei maximalen Spitzen nur schwer erreichen.
51TB, dann aber mit Daueraufzeichnung?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Soll ja 24/7 laufen... QoS könnte ggf. auch noch ein Thema werden (bei Nutzung vorhandener - nicht getrennter - Infrastruktur....muss man halt sehen)
 

B_Cat

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Speicherung hatte ich einfach mal mit 24h angegeben. Archivierung 30 Tage. Wenn ich auf 14 runtergehe, dann sind es nur noch 25.

Die Infrastruktur ist nagelneu um nicht zu sagen noch garnicht in Betrieb. Liegen wie gesagt nur Cat7 Verlegekabel rum. Eventuell hab sogar schon einer angefangen einen Serverschrank zu setzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat