VIDEOTHEK - 212j muss weichen gegen was aktuelles, stärkeres und mehr Platz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Platin80

Benutzer
Registriert
07. Feb. 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo erstmal in dem Forum,

bin zwar neues Mitglied aber schon langjähriger Leser.

Ich habe mir vor Jahren das DS212j gekauft und war über die Jahre soweit auch ganz zufrieden damit. Nun muss es aber weichen und es muss was aktuelles und vor allem stärkeres her. Die NAS läuft fast nur mehr auf 99% und geht auch fast gar nicht mehr in den Standby.

Folgende Vorraussetzungen muss das neue NAS erfüllen:
- zum Teil Datensicherung (zwischen 1-2 TB)
- und der große Part ist für Videoablage (Filme, Serien usw) mit mind. 6-8 TB verfügbar (im Moment ist schon vieles auf der NAS und zum Teil auf mehrere externe verteilt)

Das NAS wird auch hauptsächlich als Datenbank für die Filme genutzt um von überall (Heimkino, Wohnzimmer, Schlafzimmer oder vielleicht ab und zu mal auch unterwegs) darauf zu zugreifen. Abgespielt wird zu Hause immer über einen eigenen Media Player.

Zusätzlich dazu werde ich mir wahrscheinlich auch noch eine neue 8 TB Externe besorgen zur reinen Datensicherung der Videodateien und die restlichen Daten (Fotos, Dokumente, Mails usw ) werde ich noch zusätzlich auf die bereits vorhandenen kleineren Platten sichern.

Nun ist die Frage, welches DS würdet Ihr mir empfehlen.
Ich schwanke zwischen 2 und 4 bay NAS hin und her. Ist ein 4 bay nötig oder reicht ein 2 bay aus?

Favoriten bei 2 bay wären: DS 216+II oder DS 216play
Favorit bei 4 bay: DS 416play

Falls es ein 4 bay wird, kann ich es auch mit vorerst 2 bzw. 3 Platten vertreiben? Denke sollte kein Problem darstellen oder?

Bedanke mich schon mal im voraus für alle nützlichen Tips ;-)
lg Franz
 
Willkommen als Mitglied im Forum, Franz! ;)

Die Frage ist, wie viel Daten in etwa jährlich zum aktuellen Stand von 6-8TB hinzukommen. Tendenziell würde ich zur 416play (entspricht in der Hardware überwiegend der 216+II) neigen. Wenn Du etwas vergleichsweise Starkes suchst, würde ich die 216play ausschließen.

Eine 4-bay kannst Du auch mit einer, zwei oder drei Platten betreiben und bei Bedarf erweitern.
 
Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort.

Ja so ähnlich hab ich eh auch schon gedacht. Wieviel dazu kommt kann man so genau nicht sagen. Ab und zu sortier ich mal aus und andererseits werden die Videos auch immer größer ;-) 720p, 1080p, 3D, 4K ;-)

Im Momment ahb ich in meiner 212j eine 4TB und eine 2TB Platte verbaut, welche ich wenn es ein 4 bay wird auch gern mitnehmen möchte. Zusätzlich wird dann eben auch noch eine größere Platte verbaut für die Videosammlung. Die 2TB Platte würde für die Datensicherung der restlichen (nicht Videodaten) locker reichen.

Wie würdet ihr das bei einer 4 bay dann lösen? Im Moment habe ich JBOD auf der 212j. Bei der 4 bay NAS würdet ihr ein RAID einrichten, wenn die Daten zusätzlich über eine externe gesichert werden oder würdet ihr ehr zu größeren Platten inkl. RAID 1,5,10 raten und die externe weglassen?
Wie sind da eure Erfahrungen dazu?
 
Grundsätzlich erst einmal, ein RAID ersetzt kein Backup, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit. Im Zweifel hast du bei einem RAID nachher gar nichts mehr.

Zu deinem speziellen Szenario. Ich würde die vorhandene 2 TB für externes Backup per USB der wirklich wichtigen Daten nehmen. Dann die vorhandene 4 TB als Einzelvolumen in die 416play und dazu eine neue Platte zwischen 4 und 8 TB setzen (auch als Basisvolumen), je dachdem was noch im Geldbeutel drin ist. Wenn du tatsächlich ein Backup deiner Filme brauchst, dann eine entsprechend große Platte in die 212j reinstecken und dahin sichern.Evtl. auch die vorhandene 2 TB drin lassen und darauf die wichtigen Daten sichern.
Von RAID und JBOD würde ich absehen, bringt keine angemessenen Vorteile. Beim RAID brauchst du trotzdem ein Backup und beim JBOD wäre mir das Risiko zu groß, dass alle Daten weg sind wenn eine Platte aussteigt.
 
Das Problem bei der 212j ist nur das sie nur mit max. 6TB läuft. Deshalb hab ich auch nur 2+4TB bestückt, sonst wäre schon längst die 2TB gegen eine mind. 6er ausgetauscht worden.
Deshalb werd ich mir auch die "Western Digital My Book 2016 8TB, USB 3.0 (WDBBGB0080HBK-EESN)" zulegen für die Backups der Videofiles.

Für die wichtigen Daten habe ich noch 2 weiter externe Platten, auf denen jetzt auch schon das Backup oben ist und dort werd ich auch weiterhin sichern. Die 212j möcht ich dann eher auflösen.

Habt ihr vielleicht auch Erfahrung mit den Festplatten Seagate Archive HD und Ironwolf NAS? Denn im Vergleich zu den WD RED bekommt man da zu dem Preis einer 6TB Platte bereits eine 8TB Platte.
Grundsätzlich schwöre ich ja auf WD Red.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine DS212j auch 10TB Platten nutzen kann. Denk daran, dass zum Zeitpunkt der Erstellung von Datenblättern noch keine Platten >4TB erhältlich waren.

Bezüglich der genannten Festplatten - versuchs hier mal über die Forensuche...
 
Damit hast du schon Recht ;-) Könnte es ja versuchen aber ich möcht den NAS so und so austauschen gegen was stärkerem. Vielleicht überlege ich mir noch ob ih in behalte als Backup-Lösung.
 
Hallo,
in die DS212j kannst Du auch 10TB Platten verbauen, die Angabe 6TB bezog sich auf die zur Markteinführung verfügbaren Plattenkapazitäten, sie Kompatibilitätsliste.

Gruß Götz
 
Behalte sie - ist sehr praktisch für Backups...
 
Da stellt sich dann die Frage ob dann mit einem normalen Basisvolumen nicht auch ein 2 bay NAS auch reichen würde. Würde mir vorerst zur 4TB Platte noch eine 6 oder 8TB Platte dazukaufen und wenn das mal zu wenig wird die 4er austauschen.
Oder sind grundsätzlich die 4 bay NAS zu empfehlen? Vom den technischen Daten ist das 416play ja ident mit der 216+II.
 
Klar - sollte reichen. Habe selber auch die DS216+II und bin sehr zufrieden damit.
 
So, ich war jetzt gestern einkaufen und es wurde eine DS416play und eine 6TB Platte zu der 8TB Externen dazu ;-)
 
Glückwunsch, da solltest Du einen Unterschied merken. :) Viel Freude damit und bitte berichte von Deinen Erfahrungen!
 
Danke schön.

Eine andere Frage dazu: würdet ihr mir gleich raten den Arbeitsspeicher auf 8GB aufzurüsten?

Vielen Dank
 
Das hängt von Deinen Anwendungen ab. Du könntest erst einmal schauen, wie die RAM-Auslastung im realen Betrieb aussieht, und dann ggfs. immer noch aufrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat