Videos von DS216j auf Panasonic TV abspielen

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: 76joda

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist.
Hatte vor nicht allzu langer Zeit einen simplen smart TV ohne Android... Der hat das NAS sofort erkannt, ohne Extras. Konnte Musik und Bilder anzeigen bzw abspielen. Videos hab ich keine, außer kleine mit der digitalen Kamera selbst gemachte, die gingen auch.
Schätze dass hochauflösende nicht mehr gehen... Aber zumindest erkennen sollten sich tv und NAS...
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: 76joda

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Ich lese hier immer was von Pfadangaben mit / oder \. Von was reden wir denn jetzt? Der Videostation nicht, da keine App verfügbar. Dann bleiben noch 2 Dinge übrig. DLNA, dazu braucht es keine Pfadangaben und smb bzw nfs. Für smb benötigst du Pfadangaben, für NFS nur eine Freigabe auf dem NAS. Das muss dann aber auch auf dem NAS alles richtig konfiguriert sein, inkl der Firewall!
Wenn dein TV mit Netzwerkfreigaben arbeitet, dann ist smb oder nfs dein Mittel der Wahl. DLNA ist eine miese Krücke und zu fast nichts zu gebrauchen. Für DLNA muss der Medienserver aktiv sein! Wenn dein NAS trotzdem nicht gefunden wird, verringere den SSDP Wert, wie schon weiter oben erwähnt. Schalte die Firewall zum testen in der DS ab! Auch helfen kann, die DLNA Geräteliste zurückzusetzen.

Und wenn alles nichts hilft, plündere dein Sparschaf auf dem Kühlschrank und hol dir für 40€ den FireTV Stick. Dann ist endgültig Ruhe im Karton!
 
  • Like
Reaktionen: the other

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Moinsen,
Dazu


Hab ich auf die schnelle dies
https://www.techstage.de/test/synology-diskstation-ds216j-im-test-nas-im-test/dj2rkhfgefunden...
Unter dem Abschnitt Multimedia wird deine Aussage etwas relativiert.
Danke, das werde ich nachher prüfen. Ich hatte bisher mehrfach gelesen, dass Plex nur auf Diskstations mit Intel-Prozessor läuft, habe dies aber nicht überprüft.

Ich habe den Fehler gefunden, weshalb sich NAS und TV nicht sehen können: Meine Freundin hat hinter dem Kabelmodem einen Fritzbox für's WLAN hängen. Letztere war nicht als Client konfiguiriert, d.h. sie hat ein extra Netzwerk aufgemacht. Und der TV befand sich im vom Kabelmodem konfigurierten Netzwerk.
D.h. per Medienserver klappt es jetzt, wobei der panasonicinterne Mediaplayer (wahrscheinlich aus Lizenzgründen) bei einigen Filmen keinen Ton abspielen kann.

Ich schaue mir an, ob Plex auf der DS216j läuft oder ob ich einen Fire TV-Stick kaufe. Letzteren habe ich bei mir zu Hause und habe gleich mal die DS-Video-App geladen und die Videostation auf meiner DS920+ installiert.
Die Verbindung zwischen dem TV und der DS scheitert allerdings am Zertifikat, DS Video meldet am TV:

"Das SSL-Zertifikat der Diskstation ist nicht vertrauenswürdig. Das kann bedeuten, dass es ein selbst signiertes Zertifikat ist, oder jemand versucht, Ihre Verbindung abzufangen."

Das Zertifikat ist von Let's Encrypt, also was man standardmäßig ohne weiteres Entgeld über die DS anfordern kann. Nutzt einer von euch diese Kombi, also Videostation Lets Encrypt-Zertifikat?
 
  • Haha
Reaktionen: the other

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
So, auf der DS216j lässt sich tatsächlich Plex installieren. Die PlexApp ist auch schon auf dem Panasonic TV, nur die Verbindung klappt noch nicht. Das könnte aber auch daran liegen, dass die DS gerade durch Plex sehr ausgelastet ist. Zumindest kann ich im Plex viele Einstellungspunkte momentan gar nicht auswählen (z.B. Servereinstellungen nicht verfügbar). Liegt sicher daran, dass die ganzen Informationen den Medien zugeordnet werden.
 

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Heute Morgen habe ich Plex getestet: Ist elend langsam auf der DS216j. Es dauert mehrere Sekunden, ehe sich das Untermenu eines Filmes öffnet. Wenn ich einen Film starte dauert es 10-20 Sekunden, ehe ich eine Fehlermeldung "Dieser Server ist nicht leistungsfähig genug, um Videos konvertieren zu können." oder "Das Video wurde nicht rechtzeitig gestartet." erhalte. Bei den Videos handelt es sich nur um HD- bzw. FHD-, also kein 4k-Material.
Fazit: Plex auf der DS216j ist möglich, aber antun will man sich das nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie oben schon beschrieben - kauf Dir einen Raspberry Pi, bespiel eine SD Karte mit Kodi und fertig. Spielt alle Formate problemlos von Deiner DS. Infos findest Du u.a. bei powerpi.de.
Die Steuerung funktioniert über Deine Fernsehfernbedienung.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist.

Mein Panasonic DXW-786 o.-. kann nur SMB 1 - ist bei der Syno, aus Sicherheitsgründen per default de-aktiviert, da (total) veraltet..
Aktivieren - dann sollte es klappen.
Bei mir funktioniert es über die Ordnerfreigabe, über Videostation und auch über ApfelTV.
Plex hatte ich mal probiert - nix für mich.


gruss
Gaerti
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat