Videos streamen

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo - Meine Frage . Über Google Drive kann man einen Film oder eben ein Video hochladen . Dieses kann man freigeben und jeder der einen link dazu bekommt , kann sich von überall diesen Film ansehen - egal wo er wohnt .. Ich möchte dies auch über meine DS 218+ erreichen . Weiß aber nicht so richtig wie ich das mache und wie ich es vorbereiten kann . Die Videostation und den Medienserver habe ich installiert . Die Videostation erreiche ich mit der internen IP und kann dort auch einen Film , den ich vorher eingefügt hatte sehen . W ie und womit aber von extern ? VG Manfred
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi!
Schau mal per Forumsuche nach den Stichwörtern DynDns oder Quickconnect.
Damit kannst Du Deine Synology von außen erreichbar machen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Und nachdem dein NAS per DynDNS oder Quickconnect nach außen erreichbar ist, kannst du die Öffentliche Freigabe für einzelne Videos erstellen.
JXvxlm6.png
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi!
Schau mal per Forumsuche nach den Stichwörtern DynDns oder Quickconnect.
Damit kannst Du Deine Synology von außen erreichbar machen.
Danke aber das ist mir nicht unbekannt . Ich erreiche alle meine Webseiten auch von außen - Nur mit dem Stream per Medienserver komme ich nicht klar . Mit dem auf SmartPhone eingerichtetem DLMA Server kann ich einen Film Streamen - aber wie könntest du das z:B. VG
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich erinnere mich - ist aber schon lange her mit dieser öffentlichen Freigabe . Reicht die Installation des Medienservers und der Video Station weil ich zwar den Film sehe aber keine Möglichkeit zur Freigabe .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Mein Quickconnect ist aktiv - auch mit einer externen Adresse . Allerdings wenn ich sie öffne wird nur die interne IP angezeigt . man kann das Video downloaden . Muss das sein ? denn bei Google Drive wird es sofort auf diesem Server gestartet
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geh bitte mal bei der Videostation auf die Übersicht wo Dir die Filme angezeigt werden. Mit der Maus über das Cover fahren. Da erscheinen dann 3 Punkte - dort rechte Maustaste und Öffentliche Freigabe - der dort angezeigte link kannst Du dann ja mal ausprobieren.
Du musst selber per quickconnect mit Deiner DS verbunden sein, ansonsten wird ein link für Dein internes Netz ausgeworfen.
Im Übrigen kann keiner wissen, ob Deine DS von Außen erreichbar ist - könntest ja mal bei einer Frage mehr Infos geben...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
4.907
Punkte
519
Mit dem auf SmartPhone eingerichtetem DLMA Server kann ich einen Film Streamen- aber wie könntest du das z:B. VG
Für den externen Zugriff brauchst du die VideoStation bzw DS Video. DLNA geht nur im Heimnetzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Geh bitte mal bei der Videostation auf die Übersicht wo Dir die Filme angezeigt werden. Mit der Maus über das Cover fahren. Da erscheinen dann 3 Punkte - dort rechte Maustaste und Öffentliche Freigabe - der dort angezeigte link kannst Du dann ja mal ausprobieren.
Du musst selber per quickconnect mit Deiner DS verbunden sein, ansonsten wird ein link für Dein internes Netz ausgeworfen.
Im Übrigen kann keiner wissen, ob Deine DS von Außen erreichbar ist - könntest ja mal bei einer Frage mehr Infos geben...
Sorry - ich zitiere weil Antworten nur hier möglich ist : Den Film Polarsturm habe ich freigegeben aber der Link aus der Zwischenablage meldet Fehler :
http://mpkasl.synology.me/vs/sharing/qg7jQuPV#!aG9tZV92aWRlby0x
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Nur mit dem Stream per Medienserver komme ich nicht klar
Medienserver benutzt das DLNA Protokol. DLNA kann man nicht routen und du kommst damit nicht "nach draussen".
DLNA kennt keine Zugriffsrechteverwaltung, keine Signatur, keine Verschlüsselung.
DLNA ist 2003 als quick-dirty-easy protokol entwickelt worden damit unbedarfte Nutzer ihre Medieninhalte in ihrem eigenem Netz verteilen können.
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
hallo Thorfinn - ja und nun - so richtig komme ich mit deiner Antwort nicht klar . Also könntest du theoretisch mein Video nicht abspielen - oder wie soll ich das verstehen . In der ganze Diskussion ging es nicht darum was ich empfangen kann sondern , wie ich auf meinem NAS bestimmten Leuten ein Video präsentieren kann . Ähnlich wie über Goggle Drive . Ist das nicht möglich wäre dieses Thema erledigt . VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Um bestimmten Menschen bestimmte Dateien zukommen zu lassen muss man Rechte verwalten. Das geht über das DLNA Protokoll definitiv nicht.

Synology bietet für das Videostreaming die serversoftware VideoStation mit vielen Komfortfunktionen an.
Diese benutzt http als Übertragungsprotokoll, welches man mittels Zertifikat absichern sollte (https).

Dann muss die Serversoftware VideoStation aus dem WAN zugänglich gemacht werden ohne dass die Sicherheit des gesamten eigenen Netzwerkes kompromittiert wird. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Leistungen des Internet Service Providers. Hat man eine feste öffentliche IP und sich einen domainnamen im DNS registriert ist das alles ziemlich direkt und einfach. Hat man weder das eine oder das andere muss man ein paar Hilfsmittel mehr bedienen. Die Suchworte wurden schon genannt.

und bittebittebitte: Hier bitte keine Links auf urheberrechtlich geschützte Inhalte Dritter posten. Das bedeutet Arbeit für den Forenbetreiber und kann ihn in Schwierigkeiten bringen. Eigene Videofilme an denen du selbst alle Reste hast zu Testzwecken zu erstellen ist 2021 nicht sehr schwierig.
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
OK Ich danke dir - werde es versuchen - Sorry mit dem Link wußte ich nicht . VG Manfred - Ich melde mich wenn es geklappt hat .
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Sorry , dass ich mich erst jetzt melde und danke für dein Angebot . Alles super - Es war ein Sonology - Einstellungsfehler . Da ich nicht wußte wie ich ihn beheben sollte habe ich kurz alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu aufgelegt . Danach ein teilweises Backup wiederhergestellt . Videos von außen nun auch erreichbar . Diese Freigabeoption war vorher einfach weg . VG Manfred
 

Andrej

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie komm' ich mit Windows / Firefox dahin, daß ich ein im Syno-Ordner "video" gespeichertes MP4-Video anschauen kann? Mein Syno ist per Dyn-DNS von außen erreichbar, und hat auch den "Medien Server" und die "Video Station" aktiviert.
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Na ja - Du lädst z.B. über FileZilla den Mp4 Film oder dein Video in den betreffenden Ordner hoch ( bei mir / Videos . Alles schließen . Dein Synology Setup aufrufen . Dort öffnest du die Video Sttion . Suchst diesen betreffenden Film - Klickst dort auf die 3 Punkte innerhalf des Bildes rechts unten / öffentliche Freigabe - Haken rein - neben dem Link recht - klicken und auf fertig . Schließen - Browser öffnen und von der Zwischenablage einfügen und öffnen - fertig . Ich habe das Problem , dass im Link die öffentliche IP steht . Diesen teil 217.218 usw muss ich gegen meine Synologyadresse z.b. http:// mk.synology.me:5000/ ersetzen - der Rest bleibt bestehen und fertig ... Vielleicht bekomme ich ja hier gleich einen Tipp , warum bei mir die feste öffentliche IP steht . VG ( Meine Schlauheit kommt auch von der Hilfe hier im Forum ) danke dafür
 

Andrej

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die schnelle Antwort. Allein, in der Video Station finde ich das Video nicht. geht das auch anders? Das Paket "Video Station", da ist alles auf schwarzem Hintergrund, und da ich sehbehindert bin, ist das vel zu anstrengend für mich. Sicher kann man solche öffentlichen Freigaben auch z. B. in der File Station machen, oder?
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Sehbehindert bin ich auch - aber wenn das Video hochgeladen wurde steht es dort auch drin . Ich habe auch vieles versucht - nur direkt über Synology Video Station möglich . Ist es auch eine MP4 - andere werden nicht akzeptiert . Wie hast du das Video hochgeladen ?
 

Andrej

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, es ist ein .mp4-Video. Und hochgeladen hab' ich mit der (geliebten) File Station.
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
und wo steht es jetzt / In welchem Verzeichnis / Unterverzeichnis -
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat