Videos ruckeln meim streamen

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hallo Fangemeinde,

hab hier vieles gelesen, aber nicht so recht eine passende Antwort gefunden.
Ich habe Videos in HD Qualität selbst aufgenommen, bearbeitet und als mp4 Datei im Ordner /Videos auf meiner DS gespeichert.
DS 220+, DSM 7, Video Station, Medienserver, CPU-Auslastung 3%, RAM-Auslastung 14%.

Ich kann die Videos im LAN auf anderen Geräten ansehen (streamen) - auch auf dem TV, der im LAN hängt via DLNA/UPnP - wie auch auf Andoid--Geräten.
Auch von Außerhalb komme ich auf meine DS. Mit Freunden geteilte Links z.B. SynologyPhotos funktionieren auch.

Nun habe ich versucht, auch einzelne Videos, oder eine Kollektion als Playlist öffentlich freizugeben (Mut zugelassener Transkodierung). Auch das funktioniert soweit.

Allerdings ruckeln die Videos bei dieser Art der Widergabe. Wenn ein Gast nun beim Betrachten in den Einstellungen die Widergabequalität von automatisch auf einen anderen Wert - z.B. Mittel - stellt, dann "friert" die Wiedergabe ein.

Was könnte ich in meinen Einstellungen der DS oder der Videos noch ändern?
Oder liegt es schlicht an der evtl. zu geringen upload Performance meines DSL-Anschlusses mit aktuell 12,7 Mbit/s?
Wie kann ich eigentlich feststellen, ob jemand gerade über den Freigabelink eines meiner Videos streamt?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
1.5MB könnte tatsächlich zu wenig sein.
Schau dir das Video mit Transcodierung mal im LAN an. Wenn es dann nicht ruckelt weißt du ja schon mehr.

Mein TV zeigt bei Netflix oder Prime zum Teil 15-25 Mbit an während dem Streamen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Was könnte ich in meinen Einstellungen der DS oder der Videos noch ändern?
Wenig. Der Klient sagt dem Server (VideoStation) ja, dass man ohne Probleme full-HD darstellen kann.
Du kannst alles nach SD transkodieren und SD Versionen vorhalten. Gerne in max 25 fps und in hoher Kompression.

Oder liegt es schlicht an der evtl. zu geringen upload Performance meines DSL-Anschlusses mit aktuell 12,7 Mbit/s?
Die Kupferkabel sind eine Humpelkrücke. DSL ist halt für Konsumenten und nicht für Anbieter gedacht.
Mit der Bandbreite wirst du wenig. full-HD kannst du nur in Wahnsinnkompressionen und geringer Bildrate anbieten.

Wie kann ich eigentlich feststellen, ob jemand gerade über den Freigabelink eines meiner Videos streamt?
Wer wie wann auf die Synology zugreift steht im Log.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wenig. Der Klient sagt dem Server (VideoStation) ja, dass man ohne Probleme full-HD darstellen kann.
Du kannst alles nach SD transkodieren und SD Versionen vorhalten. Gerne in max 25 fps und in hoher Kompression.
Anstelle mit FullHD vielleicht erstmal mit HD (720p) probieren, bzw. die Kompressionsmethode .h264 bzw. .h265 (insofern das die VS schluckt).
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich würde am Router nachsehen, ob die DS gerade viel ins Netz schickt.
Yeep, hab nachgesehen: Monitor auf dem Router zeigte, daß der Upload bei ca. 12 Mbit/s lag. Also an der Kapazitätsgrenze meines Vertrages. Brauche dann wohl einen Vertrag mit höherer Bandbreite (Glasfaser gibt's bei mir auf dem Land noch nicht)
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
..Die Kupferkabel sind eine Humpelkrücke. DSL ist halt für Konsumenten und nicht für Anbieter gedacht...
Stimmt, das hab ich Depp ganz vergessen: die Asymmetrische Bandbreite für Up- bzw. Download.
Wenn ich YouTube Videos in HD streame, dann komme ich mit meiner vertraglichen Download-Rate zurecht.
Wenn meine DS die Videos liefert, ist das ja Upload. Da sollte klar sein, daß dazu meine derzeitige vertragliche Upload-Rate zuwenig ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat