Videodaten übernehmen von Videostation zu Plex Media Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Eowyn

Benutzer
Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich zur Vereinfachung der PLS-Nutzung die Videodaten von Videostation übernehmen. Das wird auch in einem Forum beschrieben, wobei alle Windows-Hinweise englisch sind und so auf meinem PC nicht vorkommen. Händisch ist das nicht grad einfach.
Hat jemand eine deutsche Anleitung?
Grüße
Gabi

Hast du den Link zur Anleitung was du willst?

Plex scannt die Medien und baut die Metadaten Datenbank selber auf. Wüsste nicht was man da 'übernehmen' kann.

Und wo hakt es jetzt bei der deutschen Anleitung?

Das beschreibt halt wie man Plex installiert, Berechtigungen auf Medien setzt und dann einrichtet.
'Übernommen' wird aber nicht wirklich was. Geht nur darum plex zu nutzen nachdem die Video Station beerdigt wurde.
Die Bibliothek, Metadaten, Datenbank baut Plex neu auf.

Der Titel der Anleitung heißt "Wie überträgt man Videodateien von Video Station zu Plex Media Server?"

Das ist aber kein "Übertragen" sondern nur ein "neu Einlesen".

Genau, die Videodateien bleiben einfach liegen wo sie sind. Nur die Software die die Videos an die Endgeräte ausliefert wird eine andere.

Übertragen heißt soviel wie kopieren und nicht neu einlesen.

Also ich hab keine Lust, meine ca. 30 Ordner neu einlesen zu lassen, zumal ein Großteil von mir erstellte Cover hat. Dann benutze eben zum Abspielen eben den VLC-Player ohne Cover. Wobei die Videostation noch funktioniert.

Plex beherrscht das Einlesen der Metadaten eigentlich ganz gut. Das Korrigieren geht auch schneller von der Hand als im Vergleich zur Video Station.
Mach doch einfach eine Probeinstallation?

30 Ordner? Ich habe 2. Filme und Serien. Da dann natürlich hunderte Ordner mir jeweils einem Film und einer Serie.

Die ganzen Ordner werden ja wohl kaum wild über alle möglichen freigegebenen Ordner verteilt sein oder? Daher dürfte das doch gar kein Problem sein.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat