Video Transcoding der 214play, was bringts?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerdfranzm

Benutzer
Registriert
16. Aug. 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

habe schon eine Diskstation (ds214+).

Auf die Play bin ich im Vorfeld auch aufmerksam geworden, aber habe mich halt für die 214+ entschieden (wg. der 2 LAN Ports).

Nun bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.synology.com/de-de/support/faq/577

Hier sieht man, dass die ds214+ zur Gruppe 1 und die ds214ülay zur Gruppe 2 gehört und wesentlich mehr von den hier aufgelisteten Sachen kann (hat ja wohl einen dedizierte Hardware hierfür onboard), gegenüber der ds214+.

Nun frage ich mich. Wofür brauchts mans, bzw. wo wirkt sich das aus?

Meine ds214+ ich komplett eingerichtet und ich kann alle meine Filme auf dem NAS per video oder photo station gucken (ist das nicht auch ein streaming?) und im Moment bleiben bzgl. Multimedia support keine Wünsche offen. Wozu ist also das live transcoding der ds214play gut/nützlich?

Danke im voraus?
 
Z.B. für mobile Geräte, die den Videocodec, der bei einem Video verwendet wird, nichts anfangen können. Die 214play kann dieses Video dann on-the-fly transkodieren.
 
Oder aber für diverse (auch aktuelle) Panasonic/Philips/sonstige SmartTV, die nicht alle Codecs on Board haben und somit nicht alle Videoformate abspielen können.

Allerdings ist dieses Feature kein All-Heil-Mittel.
 
Und bei diesem Punkt kann man rel. leicht und mit überschaubaren Kosten mit einem Medienplayer für Abhilfe sorgen und gewinnt gegenüber der 214play Lösung an Qualität.
 
Na dann habe ich ja doch nichts falsch gemacht. Von extern nutze ich die Medienfunktionen derzeit nur über Android Tablets und Smartphones. Durch den MX Player respektive die Android Apps ist hier die Medienunterstützung top. Außerdem noch die Photo/Audio Station über den IE/FF. Auch hier gibt es keine Unterstützungsprobleme.

Danke für Eure Meinungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat