Video Transcoding Deaktivieren

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Abend,

Kurze fragen kann man die Video Transcoding vom Server seite Deaktivieren?
Familie nutzt die VideoStation und wenn sie vergessen das App zu Deaktivieren hab ich extrem hohe CPU last.

Viele Grüße
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Meinst du das hier? Den Medienserver öffen:

media.jpg
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Der Medienserver ist unabhängig von der Video Station zu betrachten. Oder anders gesprochen: Die Video Station läuft auch ohne installiertem Medienserver. Ich befürchte, dass es für die Anforderung derzeit keine wirkliche Lösung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@*kw* Medienserver ist ja nur für DLNA/UpnP Heimgeräte

Leider kommt es vor das leute das in der App nicht deaktivieren und die CPU lasst extrem ansteigt und das Nas spürbar langsamer wird.
1 sieht die Transcodierung scheiße aus hab mir das selbst mal angeschaut 2 wieso gibt keine funktion sowas zu deaktivieren wenn man eine nicht optimierte CPU für Transcodierung hat.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.393
Punkte für Reaktionen
1.208
Punkte
234
Hast du so viele verschiedene Benutzer, dass man es nicht einmal bei allen Geräten richtig einstellen kann?

Wenn deine User z.B. eine öffentliche Videofreigabe der Videostation nutzen, dann kann man die Transkodierung dafür deaktivieren.
 

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja sind schon so 10 User

Wie meinen sie das mit Öffentlichen Videofreigabe?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.393
Punkte für Reaktionen
1.208
Punkte
234
Man kann Videos für User freigeben oder "öffentlich freigeben". Dafür kann man separat die Transkodiereinstellungen anpassen. Ich würde das eigentlich so einschätzen, dass ein Deaktivieren von "Hardware-Beschleunigung aktivieren" die komplette Hardwaretranskodierung deaktiviert. Leider kann ich bei mir keine Änderung speichern um es zu testen 🤷‍♂️

Bildschirmfoto 2023-07-28 um 11.09.28.png
 

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Wie gesagt die AMD Unterstützt kein Hardwarebeschleunigung es wird über x264 Codiert das zieht halt extreme CPU auslastung auf sich<
daher wollte ich das ja deaktivieren

Screenshot 2023-07-28 115441.png
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
109
Eventuell ist ja auch z.b. Jellyfin eine Alternative für dich zur Videostation, da kann man sowas über verschiedene Profile einstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat