Video-Station funktioniert nur mit DVB-T?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Selection

Benutzer
Ich bin auf Synology als NAS-Hersteller aufmerksam geworden, als ich las, dass jetzt DVB-Empfang/Aufnahme jetzt direkt auf dem NAS gemacht werden kann. Das ist ja super, dachte ich mir, da ich sowieso eine NAS-Lösung und gleichzeitig einen Ersatz für einen alten Festplattenrekorder suche. Das beides in einem Gerät zu haben, finde ich gar nicht schlecht. Beim näherer Betrachtung musste ich aber enttäuscht feststellen, dass das nur mit DVB-T funktioniert. Und DVB-T ist hier an meinem Wohnort eine Katastrophe. Ich habe digitalen Kabelanschluss, aber Aufnahmen kann ich da mit einem Synology-NAS nicht...

Warum ist die Video-Station-Funktion denn überhaupt auf DVB-T beschränkt? Ich kenne die technischen Hintergründe nicht. Werden irgendwann auch DVB-C-Aufnahmen möglich sein?

Oder kann man einfach die Firmware austauschen und ein Mediacenter (z.Bsp XMBC mit PVR) auf dem NAS installieren?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht all zu dämlich - ich habe mich bisher noch nicht besonders tiefschürfend mit der Materie befasst.

Hi!

Ich kann dir zu deinen Fragen erstmal nur diesen Artikel hier empfehlen, da ich selber noch nichts in der Richtung unternommen habe. In dem Artikel steht auch was über DVB-C drin.

Hier im Forum gibt es bereits einen Thread, der sich mit DVB-S beschäftigt, bei der Umsetzung mit DVB-C ist mir aber kein Thema hier bekannt. Vielleicht habe ich auch nicht gründlich danach gesucht. Aber du kannst ja mal selber hier im Forum suchen!

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Dass ich für den Betrieb mit DVB-C offenbar erstmal noch eine kostenpflichtige Zusatz-Software bräuchte, erhöht nicht unbedingt meine Kauflust.

Inzwischen hab ich mich auch schon etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und auch ein bißchen herumexperimentiert. Darum tendiere ich momentan eher zu einem kleinen Atom/ION-Mini-PC mit openelec, das gleichzeitig als TV-Back- und Frontend dient. Das funktioniert auch wunderbar mit dem Hauppauge MyTV 930C, den ich schon habe.

Die ZBOX mit Atom/ION2-Board und Blue-Ray-Laufwerk gibt es momentan bei cyberport für 199 Euro (ohne RAM und HD). Für 20 Euro kommen da noch 2GB RAM rein, für das OS eine SD-Karte und eine bestehende 3TB-USB3-Festplatte für die TV-Aufnahmen drangestöpselt, fertig.

Ich bin mir bewusst, dass das kein Ersatz für einen NAS ist, aber ich denke für meine Zwecke wird dieses Setup vorerst ausreichen. Irgendwann kann ich dann ja immer noch über einen NAS nachdenken, dass dann die USB-Platte ersetzt und die USB-Platte kommt dann als Backup-Medíum an den NAS. Vielleicht wird DVB-C bis dahin dann auch nativ unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon interessant was hier alles gefordert wird.
Will man eine NAS oder Multimediastation als Eierlegende Wollmilchsau.

Als NAS brauche ich einen einfach und komfortable konfigurierbaren Server.
Alles andere sind nette Beigaben um ein Gerät verwenden zu können das
im Regelfall 24 Stunden läuft.
Wenn ich eine Photoverwaltung fordere, die mit Profisoftware konkurrieren
soll, wird vielleicht auch noch ein Programm ala Photoshop verlangt. Gimp müsste
sich ja portieren lassen :D

Ich finde es schon interessant was hier alles gefordert wird.

Gefordert? Wo wurde hier etwas gefordert?

Natürlich ist die Videorekorder-Funktion nur eine nette Beigabe zu einem NAS, aber sicher eine verkaufsfördernde. Und für mich wäre das durchaus ein Kaufargument, wenn das ohne Klimmzüge auch mit DVB-C funktionierte.

Für mich ist aber erstmal die TV-Aufnahme-Funktion das entscheidende, ein NAS steht bei mir nunmal nicht ganz vorne auf der Prio-Liste. Ich hab bisher ohne gelebt und es geht auch sicher noch eine ganze Weile ohne. Darum werde ich die TV-Funktion jetzt mit einem eigenen Gerät umsetzen - und wenn ich später doch noch ein NAS anschaffe dann kann das auch rein als NAS laufen ohne sich um "nette Beigaben" kümmern zu müssen ;-)

Ich hatte mir nur überlegt, wenn beides in einem Gerät zu haben ist, warum nicht? Darum meine Frage hier im Forum. Von fordern kann keine Rede sein.

Entschuldigung..;) war nicht auf Dich bezogen der Kommentar!
Ich schreibe dann es einmal so.."Ich finde es schon interessant was hier von UNS alles gefordert wird..."

Ich gebe Dir im Übrigen recht, eine Erweiterung auf den Rest von DVB-(C/S/S2) durch Synology
wäre mir auch recht, besonders da bei uns DVB-T auch recht dünn besetzt ist.

Entschuldigung..;) war nicht auf Dich bezogen der Kommentar!
Ich schreibe dann es einmal so.."Ich finde es schon interessant was hier von UNS alles gefordert wird..."
Ok, dann habe ich dich missverstanden, ich hatte deine Aussage tatsächlich auf meinen konkreten Beitrag bezogen.

Ich gebe Dir im Übrigen recht, eine Erweiterung auf den Rest von DVB-(C/S/S2) durch Synology
wäre mir auch recht, besonders da bei uns DVB-T auch recht dünn besetzt ist.
Dann sind wir uns da ja einig. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat