Video nur zur ANSICHT (nicht Download) freigeben/teilen

AliBengali

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich nutze sehr gerne die "Dateifreigabe"-Funktion. Nun muss ich allerdings ein Video über einen langen Zeitraum zur ANSICHT bereitstellen. Ein Download soll explizit nicht möglich sein. Ich kenne das von Nextcloud u.a. Diensten, dass man dort nur Videos anschauen kann, aber geht das aiuch bei meiner NAS? Ich freue mich über Tipps (für Laien) von euch. Liebe Grüße und eine schönen Tag!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Schau dir mal die Video Station an. Dort kannst du Videos öffentlich freigeben.
 
  • Like
Reaktionen: AliBengali

AliBengali

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Läuft - Danke! Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich ein Video teilen kann, allerdings erst nach PW-Eingabe oder Login? Gibt es das nicht bei der Video Station? Dann müsste ich es evtl. über Gastzugriff der Filestation regeln, oder?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Man kann doch auch Videos über die PhotoStation freigeben.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
In der PhotoStation hast du 3 Möglichkeiten:
1. freier Zugang für jeden
2. Passwortgeschützt
3. Zugang mit Name und Passwort


Es ist auch möglich einen Ordner der PhotoStation in die Videostation einzubinden.
 

AliBengali

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Danke! So kann es gehen.
Zugang mit Name und Passwort funktioniert als Privatfreigabe? Das habe ich irgendwie noch nicht hinbekommen. Mit Passwort hat funktioniert...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Dazu brauchst du ein privates Album, hier bedarf es dann eines Nutzernamens nebst Passwort.
 

AliBengali

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ok, das geht ja nur für MEINE Nas-Benutzer. Also habe ich ein Album erstellt mit Berechtigung Kennwort. Wenn ich dann den Clip in das angelegte Album lade, sehe ich im Menü die Option FREIGABE. Wähle ich aber den Clip aus, verschwindet die Option, und ich kann den Clip einzeln nicht freigeben - immer nur das Album. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Die PhotoStation hat doch eine eigene Benutzerkonten-Verwaltung und wer für den Zugang nur ein Passwort bekommt braucht ja auch gar kein eigenes Benutzerkonto. Die Freigaben gelten, wie du schon gesagt hast, für das jeweilige Album (bis zur 2. Ebene).
Beispiel für alle Möglichkeiten:
Ein Album mit dem (Muster-) Namen "Clips" mit freiem Zugang anlegen. Darin ein Album/Ordner mit dem Namen "An Alle" mit ebenfalls freiem Zugang. Dann in "Clips" einen 2. Odner mit dem (Muster-) Namen "Geschützt" anlegen und mit Passwort schützen. Diesen Ordner sehen zwar alle, kommen aber nicht rein. Den Zugang zum 3. Ordner in "Clips" mit dem (Muster-) Namen "Benutzer intern" bekommt nur, wer mit Namen und Passwort eingetragen ist. Dieser Ordner ist für nicht eingetragene Benutzer unsichtbar/ solange unsichtbar, bis Name und Passwort eingetragen sind. Jetzt kannst du deinen/deine Video-Clip/s, je nach Wunsch in den 1., 2. oder 3. Ordner legen.
 

AliBengali

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ok, danke. So hats geklappt. habe dann eben die anderen Alben gelöscht, damit bei Zugriff nicht alle sondern nur eines angezeigt wird. Allerdings sind die links zum Teilen ja wirklich hammerlang.... :/
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat