Via Zeitplan automatisch ausschalten, aber nicht bei aktiven Verbindungen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

darkeye

Benutzer
Registriert
04. Aug. 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Wie der Titel schon sagt, schalte ich mein NAS via Zeitplan abends automatisch aus (und wieder ein, wenn ich von der Arbeit komme). Funktioniert auch so weit alles. Aber... es wird auch heruntergefahren, wenn es noch aktive Verbindungen zum Beispiel aufgrund von Streaming gibt. Das ist natürlich nicht so dolle. Dürfte aber auch andere Dienste außer Jellyfin betreffen. Wie verhindere ich, dass das herunterfahren erst dann statt findet, wenn alle Benutzer abgemeldet sind bzw. keine aktiven Datenübertragungen mehr stattfinden?
 
Hat zwar eine Weile gedauert, aber da bin ich wieder. Hab das APM-Package heruntergeladen, den Energiesparplan geleert, dann APM installiert, dann per SSH den Befehl ausgeführt und abschließend APM gestartet und konfiguriert (das bei aktiven Verbindungen nicht ausgeschaltet werden soll)
Nur leider tut sich nichts. Die NAS schaltet sich jetzt nicht mehr aus. Es ist natürlich theoretisch möglich, dass ein Client verbunden ist, da ich aber zu abendlicher Stunde nur mit dem TV auf die NAS zugreife, halte ich das für unwahrscheinlich. Gibt es irgendwo ein Log, bei dem ich sehen kann, dass alles normal läuft und der Client 192.168.x.y das abschalten der NAS verhindert hat?

EDIT: Habe die Konfiguration jetzt mal von Herunterfahren > Verbindungen > LAN auf Herunterfahren > Hosts > IP-Adresse des TV geändert.

Wäre trotzdem an einem Log oder dergleichen interessiert, dass Aufschluss darüber gibt, ob das ganze überhaupt "läuft".
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Die Umstellung auf Hosts hat auch nichts gebracht. Wird immer noch nicht ausgeschaltet. Habe dann mal versucht, das NAS über die Herunterfahren-Funktion auf der Willkommensseite von APM herunterzufahren, dabei gabs ne Fehlermeldung:

Ein kritischer Fehler ist aufgetreten. Bitte uberprufen Sie das Logfile und kontaktieren Sie das Development
Team!
msg=Magic number checking on storable file failed at /usr/local/lib/perl5/vendor_perl/Storable.pm line 401,
at /volume1/@appstore/AdvancedPowerManagerDSM7/ui/cgi-bin/ .. / .. /lib/AdvPowerMgr/Server.pm line 138
 
Ich verwende APM Version 4.3 und habe das Paket folgendermaßen konfiguriert:

Unter Systemstart (Einstellungen)
Reiter Zeitplan:
- Aktiviert angehakt
- Plan: daily AT 07:15

Unter Herunterfahren (Einstellungen)
Reiter Zeitplan:
- Aktiviert angehakt
- Plan: daily AT 00:15
Reiter Verbindungen:
- Aktiviert angehakt
- Liste der Spezifikationen: 192.168.1.2
Restliche Einstellungen auf default gelassen. Die beispielhafte IP-Nummer steht für die meines Rechners, der per SMB Netzlaufwerke der DS gemountet hat. Solange der läuft, bleibt die DS auch dann an, wenn der konfigurierte Zeitpunkt des Herunterfahrens erreicht ist. Fahre ich ihn herunter, dauert es eine ganze Weile (mehr als 15 Minuten sicherlich), aber irgendwann wird die DS heruntergefahren. Die Option "Hosts" funktioniert bei mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Habe jetzt auch nochmal die Konfiguration auf Verbindungen mit konkreter IP Adresse umgestellt. Denke aber, das das Problem ein anderes ist, da das reguläre herunterfahren via APM die oben genannte Fehlermeldung auslöst... hatte zuerst die Perl Version im Verdacht, aber scheinbar kann man nur die aktuellste Version installiert haben, das ist bei mir 5.34.1...
 
Bei mir läuft auch Perl 5.34.1 und APM fährt die DS definitiv automatisch herunter. Welche APM Version hast Du installiert?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat