Verzweiflung: Nach Umstieg auf 212+ keine Verbindung mehr über Internet zur Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landogardiner

Benutzer
Hallo,
nach vielen Stunden Probieren und Suche im Forum versuche ich es mal mit einer direkten Hilfeanfrage:

Ich bekomme nach einem Upgrade auf die 212+ mittlerweile keinen Zugang mehr über meine DynIP zu der Diskstation.
Auf dem Router Speedport W921V sind die Ports für den Webzugriff und WebDav eingerichtet:
Speedport.png

WebDav Https - Verbindung auf der Station ist aktiviert.

Weder über WebDav über Port 5006 noch über den normalen Browser über Port 5000 bekomme ich Zugriff.
Da der Speedport keine Zugriffe über das lokale Netz erlaubt, teste ich das immer über das Internet, jedesmal ohne Erfolg.

Ich verwende sowohl meine Selfhost-Namen als auch direkt die IP-Adresse, daher kann es nicht an dem DNS-Namen liegen.

VPN habe ich auch versucht einzurichten, nach der hervorragenden Anleitung von Matthieu, aber ebenfalls nur mit dem Ergebnis: Server antwortet nicht.

Firewall der Station ist auch nicht eingerichtet.

Was habe ich übersehen ?

Hi

Geh doch mal auf http://www.canyouseeme.org/ und gib dort mal die Ports an, die du geöffnet hast (5000 & 5006)! Dann siehst du schonmal ob das überhaupt funktioniert. Nebenbei bemerkt: Der Port 5000 gehört eigentlich nicht ins Internet geöffnet, da es sich hierbei um einen unverschlüsselten Port handelt um auf den DSM zuzugreifen. Das ist gelinde gesagt, grob fahrlässig

Tommes!

...
Da der Speedport keine Zugriffe über das lokale Netz erlaubt, teste ich das immer über das Internet, jedesmal ohne Erfolg.
...
Ich denke mal, dass genau hier dein Problem liegt.

Zum ersten Teil der Aussage:
Das ist eigentlich entgegen aller Regeln, da der Router im internen Netz (LAN) absolut nichts sperren kann/darf/soll.

Zum zweiten Teil:
Das Problem wird dort sein, dass dein Router kein Loopback unterstützt. Das wäre also erklärbar, dass das nicht funktioniert.

Du solltest also wirklich zuerst dafür sorgen, dass dein Vorhaben "intern" - also ohne DDNS, dafür mit der internen IP der DS - funktioniert!

Was genau meinst du damit? Probierst du es über einen anderen Internetanschluss oder "nur" mit deiner eigenen externen IP?
Stimmt denn die IP in der Weiterleitungsliste mit der (wahrscheinlich jetzt andere) IP der neuen DS überein?
(Ich denke du meinst ein Upgrade von einer anderen DS, kein Software-Update)

MfG Matthieu

Ich denke mal, dass genau hier dein Problem liegt.

Zum ersten Teil der Aussage:
Das ist eigentlich entgegen aller Regeln, da der Router im internen Netz (LAN) absolut nichts sperren kann/darf/soll.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich kann über die lokale IP natürlich auf das Webinterface zu greifen. Allerdings nicht aus dem lokalen Netz über das Internet (loopback).

Ich probiere den Zugang über das iPad über 3G, nachdem ich WLAN ausgestellt habe. Hat bisher auch prima funktioniert.

Ich denke, das Problem ist durch meinen nahezu gleichzeitigen Wechsel auf VDSL und dem notwendigen Routertausch auf den aktuelleren Speedport W921 entstanden und wird nichts mit dem Upgrade der Diskstation zu tun haben.

Dann liegt der Verdacht wirklich nahe, dass du eher ein Problem mit dem Router hast.
Ich würde ausser VPN erst gar nichts anderes ausprobieren.

In der Tat: Canyouseeme meldet, er könne auf den Port 5000 nicht zugreifen.

Ich habe auch mal den Portscan bei heise.de durchlaufen lassen. Was ich hier interessant finde: Der von mir freigegebene Port 5000 wird als "gefiltert" ausgewiesen, der VPN-Port, den ich mittlerweile im Speedport geöffnet habe, allerdings als "offen".
Warum funktioniert das Öffnen bei 1723, aber nicht bei 5000 ??

Port 5000 wird bei Heise.de für Universal PnP ausgewiesen. Habe jetzt mal spaßeshalber einen Fantasie-Port geöffnet und siehe da, der ist auch bei canyouseeme sichtbar. Scheint tatsächlich ein Problem mit 5000 und wohl auch mit 5006 zu sein, warum auch immer.

Das weiß ich nicht, aber das erinnert mich daran, dass man von den Speedports öfter mal so seltsame Dinge liest. :confused:

Nur nochmal zu Info: (Zum Wohle der Sicherheit!)
Konzentriere dich lieber auf VPN, dann brauchst du die anderen Porst nicht!

Vielleicht mal das Speedport neu starten! (Bei meiner FritzBox wirkt das manchmal Wunder) In diesem Zuge vielleicht auch mal den Port 5000 gegen den Port 5001 tauschen (wenn du denn unbedingt über's Internet auf den DSM zugreifen mußt)

Tommes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat