Verzeichnis mit config-Datein per symbolischen Link in Netzwerkfreigabe "lege"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monchi

Benutzer
Registriert
16. Feb. 2012
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Verzeichnis mit config-Datein per symbolischen Link in Netzwerkfreigabe "lege"

Hi,

ist es möglich ein Verzeichniss, in welchem Konfigurationsdatein liegen, diese per symbolischem Link zumindest temporär in eine SMB-Freigabe zu "legen"?

Hintergrund:
Ich experimentiere mit bacula rum und würde die Konfigurationsdatein gerne an meinem Windowsrechner editieren. Da die Konfigurationsdatein recht groß sind, sind die "Konsolenprogramme" wie nano und vi etwas umständlich.

ich habe per "ln -s /volume1/debian/opt/bacula/etc _bac_config" einen symbolischen Link in meiner Freigabe erstellt. Bekomme den Ordner an meinem Windowsrechner auch angezeigt. Kann aber leider nicht darauf zugreifen ("Zugriff verweigert").
Probeweise hab ich per chmod die Dateirechte mal auf 777 gesetzt. Hat mich leider aber auch nicht weiter gebracht. Hat jemand eine idee woran das liegen kann?
 
Beim Samba sind die Symlinks nicht aktiviert. Nimm mount -bind..., das geht.
 
Guten Morgen,

Ich hab mir ein kleines Skript geschrieben, welches nachdem Hochfahren die Ordner ein- und vor dem Herunterfahren automatisch wieder aushängt.


PHP:
#!/bin/sh

case "$*" in
 'start')
        mount -o bind /volume1/quellordner /volume1/blabla/zielordner
 ;;
 'stop')
        umount /volume1/quellordner
 ;;
 *)
    echo 'Usage stop|start'
 ;;
esac

quellordner ist hierbei der der Ordner mit deiner config, Zielordner der Ordner in deiner SMB-Freigabe (sollte leer sein!).

Gruß,
Monchi
 
Hi!

Ich hab mal das "erweiterte Script" aus dem Wiki probiert und bin sehr zufrieden, da hierbei ein Eintrag im Systemlogbuch hinterlegt wird.

Tommes
 
man muss bei dem 'umounten' ein wenig aufpassen, dass es auch tatsächlich (ggf. in der richtigen umgekehrten Reihenfolge ... das fehlt bei dem Wiki-Skript) stattfindet, sonst kann das System bei einem Shutdown/Herunterfahren da hängenbleiben und das führt dann beim nächsten Start zu unschönen Verzögerungen. Auch sollte man den Mount-Point vor dem Mounten auf Existenz prüfen. Wer ein supertolles Skript haben will, prüft auch noch vor dem Mounten jedes Dateisystems, ob nicht bereits ein Mount stattgefunden hat (ist per grep schnell erledigt)

Itari
 
man muss bei dem 'umounten' ein wenig aufpassen, dass es auch tatsächlich (ggf. in der richtigen umgekehrten Reihenfolge ... das fehlt bei dem Wiki-Skript) stattfindet, sonst kann das System bei einem Shutdown/Herunterfahren da hängenbleiben und das führt dann beim nächsten Start zu unschönen Verzögerungen. Auch sollte man den Mount-Point vor dem Mounten auf Existenz prüfen.

Aus diesem Grunde habe ich ja das "erweiterte Script" aus dem Wiki verwendet. So erhalte ich im Sytemprotokoll (so heißt das ja jetzt ab der 4.1) immer die mount und umount-Hinweise und ob diese erfolgreich ein- bzw. ausgebunden wurden. Sicher könnte man das ganze noch mit einer Statusmail ausstatten, aber ich denke, das ich bereits genug Mails (außerhalb meiner DS) erhalte!

Wer ein supertolles Skript haben will, prüft auch noch vor dem Mounten jedes Dateisystems, ob nicht bereits ein Mount stattgefunden hat (ist per grep schnell erledigt)

Itari

Wenn ich ein "supertoller Skriptschreiber" wäre, würde ich das bestimmt auch tun. Da ich das aber leider nicht bin, begnüge ich mich mit dem, was ich im Wiki oder hier im Forum vorfinde! Hin und wieder laß ich mich auch schon mal dazu hinreißen, Scripte weiter auszubauen oder meinen Bedürfnissen anzupassen, was sich aber sehr in Grenzen hält. Aber wenn dir mal so richtig Langweilig ist, kannst du gerne deine "supertollen Script-snippets" hier der breiten Masse zugänglich machen *winkmitdemzaunpfahl* und ich werde dann schauen, wie die in meine Scripte einbauen kann!

Tommes!

PS: Wäre das nicht noch eine Marktlücke für dieses Forum? Ein Unterforum (vielleicht im Bereich "Station Modding"), wo User Code-Snipplets (mit einer kurzen Beschreibung) hinterlegen können. Ist mir grad so eingefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das nicht noch eine Marktlücke für dieses Forum? Ein Unterforum (vielleicht im Bereich "Station Modding"), wo User Code-Snipplets (mit einer kurzen Beschreibung) hinterlegen können. Ist mir grad so eingefallen!

Ich denke, dass unser Wiki der geeignete Platz dafür wäre, denn dort sind doch schon recht viele Ideen eingetragen worden

Itari
 
Hallo itari,

hast du jetzt auch ein selber geschriebenes Script was du uns vorstellen könntest?

Gruß.
 
Hallo itari,

hast du jetzt auch ein selber geschriebenes Script was du uns vorstellen könntest?

Gruß.

ich habe schon einiges zum Thema 'Skripte' und zum Thema 'mount --bind' geschrieben *gg*

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat