Verzeichnis automatisch kopieren, wie erstelle ich ein Script dafür?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackewiehose

Benutzer
Hi zusammen, ich kopiere derzeit manuell jeden Freitag einen Ordner in einen dauerhaften Ablageplatz. Das kann man doch sicher automatisieren. Der Aufgabenplaner möchte Scripte im Format *.sh haben. Hat jemand eine Starthilfe für mich? Was ist das, wo finde ich ein HowTo für solche Scripte... Ein Stichwort zum goggeln hilft mir sicher weiter.
Schick wäre natürlich ein Bespiel für das Kopieren des Ordners A in den Ordner B... ;-)

Danke für Eure Hilfe!
Lenny

Warum nutzt Du dafür nicht den eingebauten Sicherungsassistenten? Oder bei einer externen USB-Platte das Paket 'autorun' (zu finden per Forensuche)?

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

/bin/cp -pR /volume1/ordner /volume2/ordner

Du musst die Pfade natürlich anpassen. Und Du musst das Skript ausführbar machen per

Rich (BBCode):
chmod 750 skript.sh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat