Verzeichnis auf externen eSATA- oder USB- Laufwerk als Sicherungs-Quelle

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynNAS

Benutzer
Hallo zusammen,

bei dem Versuch in einer "Datensicherungsaufgabe"
ein Verzeichnis auf der an die Synology angeschlossene eSATA-Platte oder USB-Platte als Sicherungs-Quelle auszuwählen,
bekomme ich diese nicht angezeigt.
Rechteprobleme dürften meiner Ansicht nach nicht vorliegen, da die Laufwerke als Ziel schon ausgewählt werden können.
Verwende eine DS212+ mit DSM 5.0-4493 Update 7.
Bis jetzt habe ich immer das systemeigene Tool "Datensicherung & Replikation" bzw. die entsprechenden systemeigenen Vorgänger verwendet.

Habe ich einen systematischen Fehler gemacht, oder lassen sich wirklich nur Daten von den internen Platten als Quelle auswählen?

Grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist noch nie eingefallen es zu versuchen, aber wenn ich mir es überlege, die Funktionen der Datensicherung sind eigentlich dazu da um die Daten der DS zu sichern. Und darum ist es wohl so vorgesehen, dass die externen Geräte wohl als Ziel aber nicht als Quelle gedacht sind.

Will man was anderes sichern, also etwas auf die DS von einer anderen Quelle, dann gibt es wohl die Programme für die Computer, die sichern dann halt etwas von einem Computer auf eine DS.

Hallo ottosykora,
Also mir ist noch nie eingefallen es zu versuchen, ...
Gut, hatte bis jetzt auch nie den Bedarf, immer nur von den internen Laufwerken,

Aber jetzt wurde es notwendig, Daten auf dem Externen Laufwerk abzulegen da sich so leicht eine 3TB Erweiterung verwirkichen lies.
Auch diese Daten wollte ich, wie alle meine anderen Daten auch, auf ein externes Laufwerk automatisiert sichern.

.. die Funktionen der Datensicherung sind eigentlich dazu da um die Daten der DS zu sichern. Und darum ist es wohl so vorgesehen, dass die externen Geräte wohl als Ziel aber nicht als Quelle gedacht sind...

Tja, wohl hast Du recht, und die externen Laufwerke werden nicht als "Daten der DS" gesehen, schade.
Wenn über eSATA eine Erweiterungsstation angeschlossen ist, so können diese als Quelle ausgewält werden.
Wenn es nur eine eSATA Platte ist, dann leider nicht. Ist wohl so gewollt.

...
Will man was anderes sichern, also etwas auf die DS von einer anderen Quelle, dann gibt es wohl die Programme für die Computer, die sichern dann halt etwas von einem Computer auf eine DS.

Na ja, ich sehe eigentlich die DS und die daran angeschlossenen Festplatten als EINE Einheit.
Die Sicherung via eines weiteren Computer zu erledigen, geht zwar, ist aber nicht Sinnvoll, vor allem weil unnötig ein weiterer Rechner an sein muss, und "belastet" wird.
Außerdem wir unnötige Netzlast erzeugt.

Ich habe schon an die Möglichkeit gedacht, anstelle deines vorgeschlagenen "Computers" eine weitere (bereits vorhandene) DS zu nehmen.
Über Remote-Verzeichnisse würde das wohl auch gehen, aber irgendwie wiederstrebt es mir, Daten von einer DS zu einer anderen zu senden,
um diese dann von dort zurück auf die selbe DS zu sichern.

Grüße Stefan

Mit einem eigenen kleinen rsync-Skript sollte es überhaupt kein Problem sein, von einer externen Platte auf eine andere zu sichern.

Hallo "dil88",

Danke für den Hinweis. Das wäre prima, wenn das so funktionieren würde.
Ich habe bis jetzt rsync noch nie verwendet.
So ein Skript würde dann sicherlich per cronjob zyklisch aufgerufen, oder?
Hättest Du mir da eventuell ein Beispiel-Skript?
Mit der shell bzw. cronjob habe ich schon gearbeitet.
Mit Skripten aber noch nicht.
Kannst Du mir da bitte kurz helfen?

Grüße Stefan

Hier hatte dil88 mal ein Skript gepostet, über die Forensuche leicht zu finden ;) Du musst es dann auf Deine Pfade anpassen.

Oh, DANKE euch beiden!
werde mich damit gleich mal auseinandersetzen!

Grüße Stefan

Hier gibts noch eine neuere Version von dem Skript. Da ich nicht nur in ein Logfile sondern auch auf die Konsole schreibe, kannst Du das Ding gut austesten. Wenn es läuft, bitte beim Aufruf per cron die Ausgabe auf /dev/null umleiten. Wenn Du Unterstützung brauchst, sag Bescheid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat