Verunsicherung zwischen DS214+ und Play und ???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DailyKoch

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi zusammen,

mein erster Beitrag und direkt eine Kaufberatung. Ich hoffe das ist Ok und wirkt nicht unhöflich.
Ich habe wirklich versucht mich durch etliche Beiträge zu lesen. Irgendwann wird es aber wirklich "hart" und man vertauscht soviel und wir unsicherer und unsicherer. So geht es mir gerade.

Daher möchte ich euch kurz mein Vorhaben erläutern und ein paar Fragen dazu stellen.

Meine Ausstattung:
Fritzbox 6320
MacBook Unibody White
iPad Air 2
BlackBerry Classic (ende des Monats)
- zur "not" auch ein iPhone, wenn der BB gar nicht funktioniert.
Apple TV oder Google Chromecast (ist noch offen, was sich besser eignet)
Samsung LE40C650L (kann von der Festplatte einige Formate abspielen, hat aber kein WLan Modul, ich jedoch einen Stick, reicht dieser?)

Meine Wunschvorstellung, ohne alle Möglichkeiten zu kennen:
Ich würde gerne mit allen Geräten (außer dem BB), Videos in der best möglichen Auflösung anschauen. Meist sind die Videos in 1080p im MKV Format. Ich würde mir das lästige Umwandeln eigentlich gerne ersparen.
Klasse finde ich, wenn ich mit allen Geräten auf Musik, Fotos und auf Dokumente (außer TV) zu greifen kann.

Mehr Scenarien fallen mir nicht ein, liegt aber auch daran, das ich wohl nicht alle Möglichkeiten kenne. Allerdings sind mir oben genannte Punkte wirklich wichtig. Cool wäre, wenn einiges auch von Unterwegs geht, also LTE/3G - Musik, Dateien.

Als kurze Vorgeschichte, ein Arbeitskollege hat mir von seiner Synology begeisternd erzählt und mir die DS214 Play empfohlen (ich brauche/möchte nur 2 Schächte). Jetzt kann ich also auf dieser Basis, nur dieses Gerät mit anderen vergleichen. Oft lese ich von Transcodierung, das ich darauf achten sollte. Im gleichen Atemzug lese ich aber auch, das dieses gar nicht so gut und entscheidend ist.

Dann hatte mir mein Kollege gesagt, das der Proz der Play bezüglich einiger Apps ein Vorteil ist. Gerade für meine Nutzung.

Vielleicht könnt ihr mir zu meinen Vorstellungen und Zubehör eine kleine Kaufempfehlung machen.

Ich danke euch im Voraus
LG
Micha
 
Wäre es möglich, dass Du einmal ein paar Videos im mkv Format auf die play des Kollegen legst und mit Deinen Geräten (vom Fernseher abgesehen) probierst, ob sie mit DS Video laufen. Falls Du Videos mit DTS-Sound hast, bitte auch ein solches Video testen. Falls das nicht funktioniert, dann schauen, ob es mit der VLC-App funktioniert. In letzterem Fall würde ich zur 214 oder 214+ und einem Medienplayer raten, der die DS-Netzlaufwerke mounten und mkvs mit DTS verarbeiten kann. Falls VLC nicht funktionert, aber DS Video, dann nimm die 214play.

Was die Paket-Kompatibilität der Intel-CPU der 214play betrifft, so hat der Kollege grundsätzlich recht, dass er mehr Pakete als für die Armada-CPU der 214 oder 214+ gibt. Er soll Dir aber bitte einmal Pakete nennen, die Du benötigen könntest. Ich wüsste erstmal keine außer vielleicht Plex, was eine Alternative zu DS Video sein könnte.
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Er hat leider eine ganz andere DS. (ich weiß leider nicht welche)
Er hat mir nur versucht eine zu empfehlen, für das was ich vorhabe. Preis/Leistung mit einbegriffen.

DTS habe ich hier im Forum zum ersten mal gelesen muss ich gestehen, ich weiß gar nicht woran ich das dann genau erkenne. Ich weiß nun was es bedeutet, aber mehr ehrlich gesagt nicht.

VLC-App wird soweit ich weiß, nicht mehr im AppStore angeboten, könnte aber eine .ipa suchen. Und für den BB die .apk Sideloaden.
Er hat mir ein Video über den VLC gezeigt. Von der Arbeit aus. Das fand ich halt ziemlich cool ;)

Es ging um eine jDownloader ähnliche App, das kann ich ganz Offen sagen. Nutze diesen auch Tatsache nicht für Raubkopien... Auch wenn, das eh keiner glaubt...

Plex habe ich ebenfalls keine Erfahrungen mit.

LG
Micha
 
VLC funktioniert wie gesagt auch mit einer 214 oder 214+, dafür brauchst Du keine 214play. Setzt natürlich voraus, dass Du die App installieren kannst.

Zum Thema jDownloader habe ich auf die Schnelle nur diesen Thread gefunden. Da werden als Alternativen u.a. die Synology eigene Download Station und pyload genannt. Beide gibt es auch für die 214 und 214+.
 
VLC funktioniert wie gesagt auch mit einer 214 oder 214+, dafür brauchst Du keine 214play. Setzt natürlich voraus, dass Du die App installieren kannst.

Zum Thema jDownloader habe ich auf die Schnelle nur diesen Thread gefunden. Da werden als Alternativen u.a. die Synology eigene Download Station und pyload genannt. Beide gibt es auch für die 214 und 214+.

Dann wäre also eine 214+ doch die bessere Wahl. So habe ich es momentan auch raus gelesen aus den anderen Threads. Muss ich also nur herausfinden, ob diese App auf allen Geräten läuft. Richtig verstanden?

Die anderen erwünschten Bereiche von mir, sind mit allen Problemlos möglich, oder?

Genau, er meinte pyload. Er dachte das geht nur auf der Play. Fällt das ja auch weg.

Vielen Dank für alles schonmal, sehr nett.

LG
Micha
 
Ehrlich gesagt liegen 214+ und 214play ganz nah beieinander. Egal welche Du wählst, Du wirst einen sehr leistungsfähigen Netzwerkspeicher bekommen. Ich persönlich brauche die Transkodiereinheit der 214play nicht. Da die 214+ etwas sparsamer ist und noch aus ein paar weniger wichtigen Gründen, habe ich mich für sie entschieden und es nicht bereut. Aber mit der 214play macht man auch nichts falsch, es sei denn, man möchte intensiver mit verschlüsselten Ordnern arbeiten. Da ist der Unterschied dann doch sehr groß zugunsten der 214+.
 
Ich habe etwas Angst, was falsch zu machen ;)

Das mit der Verschlüsselung habe ich auch gelesen, allerdings kann ich mir nichts genaues darunter vorstellen.

Was sind denn deine Gründe für die +, wenn ich das so Fragen darf. Evtl sehe ich da neue Möglichkeiten die ich auch sehr interessant finde.

Wieder einmal vielen Dank
Liebe Grüße
Micha
 
Deshalb versuche ich, Dir deutlich zu machen, dass Du m.E. nichts falsch machen kannst. Ich vermute sogar, dass Du mit einer 215j oder 214 auch schon glücklich werden könntest.

Stichwort Verschlüsselung: Du kannst auf einer DS - wie auf jedem NAS - Netzshares (bei Synology heißen sie gemeinsame Ordner) erstellen. Die Dinger kann man dann auf seinem PC oder Mac als Netzlaufwerk einbinden. Einen solchen gemeinsamen Ordner kannst Du verschlüsseln. Immer wenn Du die DS einschaltest, musst Du ein Passwort eingeben. Danach kannst Du die Daten ganz normal nutzen. Wird die DS ausgeschaltet und geklaut, kommt man an diese Daten nicht heran. Bei den kleineren Geräten ist dies allerdings mit einem erheblichen Verlust an Durchsatz zu bezahlen, der bei der 214play besonders groß ist.

Meinen Hauptgrund für die 214+ habe ich ja schon genannt. Ansonsten gefällt mir das Gehäuse in verschiedener Hinsicht besser, aber das ist nachrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

Vielen lieben Dank, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Einfach weil es explizit auf mich einging.
Somit ergibt nun auch anderes gelesenes einen Sinn.

Ich schlafe mal eine Nacht darüber und schaue mir die möglichen Apps an.

Liebe Grüße
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat