Versteckte Freigaben ($ am Ende des Freigabenamens)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fm82380

Benutzer
Registriert
29. Aug. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die guten alten 'hidden shares' ($ am Ende des Freigabenamens) wieder auf der RS812 (DSM4.3-3776) anzulegen ?

Hintergrund:
- ich muss eine alte NAS ablösen und würde gerne für die User die gewohnten Freigabenamen (auf die auch teilweise Verknüpfungen verweisen) erhalten. Den Namen der neuen RS812 muss ich natürlich auch dann anpassen (nach Entfernen der alten NAS... ).

Besten Dank für alle Antworten !

Grüße

Frank
 
kannst du im DSM beim Anlegen der Freigabe nicht wählen "verstecken"? Das ging früher auf jeden Fall, kann mir kaum vorstellen, dass es heute nicht mehr gehen würde
 
Ja, das geht, aber dadurch wird meines Erachtens der Name der Freigabe nicht verändert. Es müsste ja dann aus dem Freigabenamen 'Daten' durch Setzen der Option 'versteckt' der Freigabename 'Daten$' werden. Werde ich noch mal testen, bin mir aber relativ sicher, dass der Name nicht geändert wird.

Danke trotzdem für Deinen Hinweis !
 
die Dollargeschichte gilt afaik nur für Freigaben ab einem Windows System. Bei Linux/Unix kenn ich nur das Setzen von browsable = no in der smb.conf (resp Freigabe verstecken im DSM)
 
Ja, das geht, aber dadurch wird meines Erachtens der Name der Freigabe nicht verändert. Es müsste ja dann aus dem Freigabenamen 'Daten' durch Setzen der Option 'versteckt' der Freigabename 'Daten$' werden. Werde ich noch mal testen, bin mir aber relativ sicher, dass der Name nicht geändert wird.

Danke trotzdem für Deinen Hinweis !

auf der DiskStation wird an den Anfang des Verzeichnisnamens ein '@' gesetzt, wenn man etwas per Linux-Kommandozeile verstecken will ... also wenn Samba garantiert nicht auf ein Verzeichnis unter /volume1 zugreifen soll (ist jetzt eine andre Baustelle als du gefragt hattest, aber für alle, die hier mitlesen, vielleicht eine neue Info)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat