Verständnisfragen zu Dynamischer Link Aggregation - LACP

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Leute, soweit alles klar. Ich bin ja bei Euch.

Nur ging es bei meiner Frage hier weiter oben doch rein um den Aspekt der Performance. Am Rande wurde dann - neben der Schnittstelle - u. a. auch die Auswirkungen einer etwaigen RAID-Konfig (aus Performancegründen) von @ctrlaltdelete angemerkt.

Das Backup-Konzept sieht - vereinfacht skizziert - vor, die Daten via AB4B auf das NAS zu pullen. NAS wird anständig abgesichert (2FA und kein "admin"). Anschließend erfolgt ein Cloud-Backup.

Damit es alltagstauglich ist, sollte das erste Backup akzeptabel zügig laufen. Beim ersten Testlauf (578 GB Vollbackup = knapp über 18 Std.). Fand ich jetzt noch nicht so prickelnd. Das entspricht etwas unter 3 MB/s und ist selbst für das momentane Setup und im Fall von vielen kleineren Dateien anstatt weniger großer unterirdisch, oder?

Entsprechend prüfe ich gerade, wo es hakt.
 
Klar, ich will auch nicht nerven, aber die Performance ist das zweite wichtige Argument gegen SHR2/RAID-6. Macht bei Dir aus meiner Sicht einfach keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat