Verständnisfrage zur Erweiterung eines SHR

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schk

Benutzer
Habe eine Verständnisfrage zur Erweiterung eines SHR Volumes.
Angenommen, ich habe ein bestehendes SHR Volume mit bsp. 2 x 4 TB fehlertolerant ausgelegt d.h. insgesamt verfügbarer Speicher 4 TB
Jetzt wird erweitert mit bsp. 2 x 10 TB ebenfalls im SHR.
Frage: Habe ich dann im Ergebnis 4 + 4 + 4 +(10-4) = 18 TB an verfügbarem Speicher ?
Frage 2: Kann ich damit weiterhin ein Volume betreiben, oder muss ich wg. den übrigen 2 x 6 TB ein weiteres erstellen ?

1. Frage: Ja, siehe RAID-Rechner (Kleingedrucktes unten auf der Seite beachten!)
2. Frage: Ja; Nein aber unter Umständen möglich.

was meinst du bei deiner Antwort zur Frage 2 genau ?

Deine 2. Frage besteht aus 2 mit oder verknüpften Teilen. Für jeden Teil gibts eine Antwort.

Also kann ich wie im Bsp. ein bestehendes SHR Volume mit 16 TB über verschieden große HDs erstellen ?
Mit "unter Umständen" meinst du was genau ?

Wenn dein Speicherpool ohne Unterstützung für mehrere Volumen eingerichtet wurde, wird dein Volumen bei Erweiterung des Pools automatisch vergrößert. Wenn dein Pool mehrere Volumen unterstützt, musst du das manuell machen. Oder ein weiteres Volumen erstellen.

Derzeit hast Du...
4TB und (4TB Redundunz) = 4TB verfügbar
mit zusätzlichen 2 x 10TB Platten - HINZUGEFÜGT (nicht neuem SHR!) zum derzeitigem SHR hast Du...
4TB + 4TB + 10TB und (10TB Redundanz) = 18TB

Es kommt auf Deine DS an, ob sie Volumen über 16TB verwalten kann. Daher hängt es von Deiner DS an.
Infos findest Du zu Deiner DS auf synology.de
Es ist immer einfacher, wenn Du mehr Infos beisteuerst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat