Verständnisfrage zur Erweiterung eines SHR

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe eine Verständnisfrage zur Erweiterung eines SHR Volumes.
Angenommen, ich habe ein bestehendes SHR Volume mit bsp. 2 x 4 TB fehlertolerant ausgelegt d.h. insgesamt verfügbarer Speicher 4 TB
Jetzt wird erweitert mit bsp. 2 x 10 TB ebenfalls im SHR.
Frage: Habe ich dann im Ergebnis 4 + 4 + 4 +(10-4) = 18 TB an verfügbarem Speicher ?
Frage 2: Kann ich damit weiterhin ein Volume betreiben, oder muss ich wg. den übrigen 2 x 6 TB ein weiteres erstellen ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
288
1. Frage: Ja, siehe RAID-Rechner (Kleingedrucktes unten auf der Seite beachten!)
2. Frage: Ja; Nein aber unter Umständen möglich.
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
was meinst du bei deiner Antwort zur Frage 2 genau ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
288
Deine 2. Frage besteht aus 2 mit oder verknüpften Teilen. Für jeden Teil gibts eine Antwort.
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also kann ich wie im Bsp. ein bestehendes SHR Volume mit 16 TB über verschieden große HDs erstellen ?
Mit "unter Umständen" meinst du was genau ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
288
Wenn dein Speicherpool ohne Unterstützung für mehrere Volumen eingerichtet wurde, wird dein Volumen bei Erweiterung des Pools automatisch vergrößert. Wenn dein Pool mehrere Volumen unterstützt, musst du das manuell machen. Oder ein weiteres Volumen erstellen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.876
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Derzeit hast Du...
4TB und (4TB Redundunz) = 4TB verfügbar
mit zusätzlichen 2 x 10TB Platten - HINZUGEFÜGT (nicht neuem SHR!) zum derzeitigem SHR hast Du...
4TB + 4TB + 10TB und (10TB Redundanz) = 18TB

Es kommt auf Deine DS an, ob sie Volumen über 16TB verwalten kann. Daher hängt es von Deiner DS an.
Infos findest Du zu Deiner DS auf synology.de
Es ist immer einfacher, wenn Du mehr Infos beisteuerst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat