Verständnisfrage Wake On Lan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe da mal eine Verständnisfrage zu WOL.

Es soll hier aber nicht darum gehen, welche DS das jetzt kann oder nicht. Das ist klar auf der Hompeage von Synology rauszufinden.

Mir geht es darum, wie es funktioniert, da die Ausführungen im Handbuch da sehr dürftig sind.

Ich mach jetzt mal ein Beispiel anhand der DS 410. Die kann es ja.

1. Ich aktiviere im DSM "Geplantes Ausschalten", "geplantes Einschalten" bleibt deaktiviert.

2. Nun habe ich die Möglichkeit mit dem Synology Assistant unter Windows die DS 410 aufzuwecken, richtig?

3. Wie weckt man die DS nun aber über das Internet? Reicht da die Eingabe der mydyndns.org Adresse?

4. Aufwecken lässt sie sich mit jeder WOL Anwendung, so steht es im Handbuch zum DSM. Aber: Was sind WOL Anwendungen?


Ich finde, sowas wäre etwas für eine FAQ oder das Wiki. Denn selbst nach dem Studium diverser Beiträge hier bin ich bisher nur auf die Möglichkeit mit dem Synology Assistant gekommen.

Gruss Patrick
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Assistant macht nichts anderes wie viele andere Anwendungen auch. Gib mal wol tool oder so bei google ein, da finden sich tausende von Freeware-Anwendungen. Sogar C-Quelltexte unter GPL hab ich schon gefunden.
Es braucht allerdings immer einen Host im eigenen Netzwerk der den WOL-Befehl abgibt. Übers Internet ist das recht heikel. Am einfachsten ist ein Router der so etwas bietet oder sich in die Richtung modden lässt. Ein einfacher Aufruf einer Internetseite auf der DS reicht jedoch nicht, da das Paket ein bestimmtes Format haben muss.

MfG Matthieu
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke Dir schonmal für die Antwort.

Die Frage zu den Tools wäre damit geklärt.

Nur wenn ich tagsüber mal von ausserhalb zugreifen möchte, wäre das über Internet ja genial. Ansonsten müsste geplantes Einschalten auch aktiviert werden.

In der Anleitung steht:

Nachdem Sie Aufwachen bei LAN-Verbindung aktivieren markiert haben, können Sie die Synology DiskStation über das lokale Netzwerk oder das Internet über eine WOL (Wake-on-LAN)-Anwendung einschalten. Aktivieren Sie die Funktion durch Eingabe der IP-Adresse (oder des DDNS Hostnamen) und der MAC-Adresse Ihrer DiskStation.


Patrick
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Patrick,

wahrscheinlich kennt das hier keiner wirklich, weil das mit dem WoL ja noch recht neu und frisch ist und sich nur die Leutz mit auseinandersetzen, die auch auf ihrer DS WoL haben. Also du könntest uns nun schon einen Wiki-Beitrag dazu verfassen ;)

Ganz allgemein ist das Problem bei WoL aus dem Internet, dass der Router das Magic-Package (oder was auch immer für WoL beutzt werden soll) an die DS weiterleitet. Da die DS, wenn sie quasi 'aus' ist (und das ist bei WoL ja etwas anderes als bei 'DS-Hibernation') keine IP-Adresse mehr haben muss (WoL geht sowieso nicht wirklich über IP-Adressen), man den Router dazu überreden muss, dass der im Router eingebaute Switch ein Broadcast-Package zu verschicken hat (IP-Adresse am Ende .255) und natürlich muss der UDP-Port für WoL (9???) weitergeleitet werden. Also eine Geschichte, die nicht bei jedem Router 'einfach' zu konfigurieren ist.

Da dieses Problem nicht wirklich etwas mit der DS zu tun hat, gibt es natürlich reichlich Erfahrungsberichte bei Google, welche man zur Lösung konsultieren kann. Vielleicht kannst ja zuerst ausprobieren, wie man das mit dem PC hin bekommt und dann schrittchenweise auf die DS anwenden.

Itari
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@Itari:

Danke. Aber das mit dem Wiki und ausprobieren wird "noch" nichts. Habe ja noch keine WOL Diskstation.

Bin immer noch in der Entscheidungsphase. ;)
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich hole das hier nochmals hoch, da ich nun die 410 besitze.

Bei den Einstellungen im DSM 2.3 gibt es bei der 410 den Punkt "Aufwachen bei LAN-Verbindung".

In der Erklärung dazu steht rechts im Hilfetext unter anderem: "... durch Eingabe der DDNS Adresse".
Da bin ich dann mal gespannt ob das geht. Komme aber vorerst nicht dazu das zu testen.


Patrick
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Wenn es da einen Dienst gibt, der z.B. auf Anfragen auf bestimmten Ports (80, 443, 5001...) wartet, dann hat das ja mit dem klassischen WoL nicht viel zu tun.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Vielleicht kann dein Router die Geräte auch aufwecken per WOL. Meiner (NBG460N kann es, brauche es aber nicht)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn es da einen Dienst gibt, der z.B. auf Anfragen auf bestimmten Ports (80, 443, 5001...) wartet, dann hat das ja mit dem klassischen WoL nicht viel zu tun.
Der Text ist ja ein wenig anders:
Onlinehilfe schrieb:
Aufwachen bei LAN-Verbindung
Wenn Sie das Kontrollkästchen Aufwachen bei LAN-Verbindung aktivieren markiert haben, können Sie DiskStation über das lokale Netzwerk oder das Internet einschalten, indem Sie eine WOL (Wake on LAN)-Anwendung nutzen. Geben Sie dann die IP-Adresse (oder den DDNS-Hostnamen) und die Mac-Adresse von DiskStation ein. Wake on LAN ist erst betriebsbereit, wenn DiskStation ordentlich heruntergefahren wurde. Drücken Sie dazu den Netzteilschalter oder wählen SieHerunterfahren über die DSM Management-UI. Das Stromkabel des Gerätes muss an eine funktionierende Steckdose angeschlossen sein.
Das heißt also, dass man die DS mit einer WOL-Anwendung über den DDNS-Namen einschalten kann.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Der Text ist ja ein wenig anders:

Das heißt also, dass man die DS mit einer WOL-Anwendung über den DDNS-Namen einschalten kann.

Also lasse ich einen Server laufen, den ich aus dem Internet erreiche und starte dann dort aus der Ferne ein Programm, dass das WoL Paket über das interne Netz an die DS schickt. Oder auch nicht ....
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du erreichst über das Internet erstmal Deinen Router, der das WoL Paket dann an die DS schicken muss. So ist es wohl gedacht. Denke ich...:)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das heißt also, dass man die DS mit einer WOL-Anwendung über den DDNS-Namen einschalten kann.

Kann irgendwer mal posten, wie lange der WoL-Aufweckvorgang so auf der DS läuft bis sie antwortet?

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
pi-mal-Auge solange wie der Bootvorgang dauert? ;)

Ist das ein Erfahrungswert? Bei meinem Windows-Home-Server geht das unter 10 Sekunden (50% der Zeit geht drauf, dass die Scheiß-Laufwerke auf Touren kommen) ... so weit ich weiß, wird das Image ja nur noch ims RAM geladen und gestartet, denn es gab je keinen richtigen shutdown vorher.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wir werden sehen. Ich werde das sobald ich Zeit habe (evtl. erst Freitag oder Samstag) ausprobieren.

Ich mach mal eben kurz den Härtetest.

1. Vom entfernten Rechner die DS herunterfahren (geht ja über den DSM).

Ausgeführt (es ist jetzt 14.21 Uhr).

2. 14.28: Versuch nur über den Browser und https://meinednsadresse:5001 die DS zu wecken scheitert.;) Is ja klar, die Mac Adresse fehlt und die habe ich natürlich nicht vorher aufgeschrieben. So bringt mir hier jetzt auch kein WOl Tool mehr etwas. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also das mit dem Aufwecken "übers Internet" wird schwierig. Wie Itari ja schon teilweise ausgeführt hat.

Das aufwecken übers Internet wird nur klappen, wenn auf dem Router vor der DS (üblicherweise der DSL Router) irgendwas läuft was aus einem unicast Paket an diesen Router auf einem bestimmten Port ein Magicpacket macht welches dann von der DS aufgeschnappt wird.

Wenn das hier jemand mit std. consumer DSL/Kabel Routern anders also so hinkriegt, würde ich über eine detaillierte technische Erklärung freuen.

gruss
dude
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Dazu habe ich mich schon "schlau" gelesen.

Aber wie gesagt, ich mach in den nächsten Tagen einen Test.

http://stephan.mestrona.net/wol/


Da ist auch ein Forum zu finden. Geht halt hauptsächlich um das WOL für PC.

Und gleich noch eine Eingabemaske fürs Wecken.;)
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also das mit der im Beitrag oben genannten Adresse bekomme ich in verbindung mit meiner Fritzbox 7270 nicht hin. Das liegt wohl wie dort in der Routerliste zu lesen ist aber an der Fritzbox.

Aber.
Die FB 7270 bietet mit der aktuellen Firmware Wake On Lan für angeschlossene (direkt oder über Switch) Computer.

Nun habe ich in der FB den fernwartungszugang aktiviert.
Und dann kann ich über meinedyndns Adresse die Oberfläche der Fritzbox aufrufen. Und dort dann den WOl Button für die DS 410 betätigen.

Und voila: die DS 410 startet.


Patrick
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nun habe ich in der FB den fernwartungszugang aktiviert.

Das ist aber keine 'schöne' Lösung, weil das ein Sicherheitsrisiko ist. Wenn dein Router ein Protokoll hat, dann schau mal, wie oft netter Besuch an dieses Türchen klopft.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat