Verständnisfrage Time Backup und Datensicherung&Replikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanswurscht

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


1. Könnte man mit Time Backup bei wechsel der DS das Backup zurückspielen?
2. z.Z benutzte ich eine DS112, könnte ich bei einem Crash das Backup von Time Backup zurückspielen?
3. oder was sind die Unterschiede der beiden Applikationen, ich weiß nicht welche sinnvoller ist. Könnt ihr mir einen Tipp geben.

Ich sichere z.Z per Time Backup auf eine externe Usb-Festplatte.


Gruß

Marco
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
1. ja,
2. ja...
3.
TimeBackup nutzt rsync und Hard-/Symlinks um unveränderte Dateien zu sichern. D.h. es wird nicht wirklich Platz verbraucht. Geänderte Dateien dagegen werden komplett kopiert. TimeBackup erstellt Versionen, damit man jede Sicherung zurückholen kann. Außerdem liegt alles im Dateisystem und man kann direkt zugreifen. Die alten Versionen können automatisch nach Zeitplan gelöscht werden.

D&R sichert in der einen Variante alles als "Kopie". Alle Daten wandern zum Sicherungsziel und man kann nur die letzte Version zurückholen. Man kann gelöschte Dateien am Ziel löschen lassen oder bestehen lassen. Das "bestehen lassen" hat den Nachteil, dass man irgendwann nicht mehr weiß, welches die richtigen Dateien sind...
D&R mit der neuen Variante (Netzwerkvolumen oder auch lokales Volume) dagegen, speichert nur geänderte Dateien, kann Versionen abspeichern, und sichert nur die geänderten Daten in Blöcken (also nicht die komplette Datei, sondern nur einen Teil, in dem die Änderung ist). Allerdings liegt alles in einer Datenbank und nicht mehr im Dateisystem. Die Versionen muss man zur Zeit noch von Hand löschen. Die Datenbank liegt "gut versteckt" auf einem Volume und ist über die Oberfläche nicht sichtbar. Als Ziel geht nur ein Volume, aber keine externe Festplatte...

Stefan
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Stefan,

Danke für die erhellende Erläuterung zum D&R in der neuen Variante! Weißt Du auch wie es hier mit "unterbrochenen Backups (z.B. wegen 24h reconnect)" umgeht? Beim alten D&R über rsync war das kein Problem, da hat er dort weitergemacht wo er aufgehört hat, da war es also kein Problem mal 20 GB über mehrere Tage lang übers Inet über eine DSL 16.000er wegzusichern. Weißt Du wie das bei der neuen D&R-Variante ist?

Noch eine andere Frage:

Wie komme ich in der neuen Variante von D&R an meine Backupdaten ran? Also angenommen der primäre Server raucht ab - per SMB, CIFS, FTP, Filestation etc. komme ich ja an die Daten nicht ran - wie dann??? Weißt Du da was?

Grüße!
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe Auskunft vom Synology Support erhalten zur neuen D&R-Sicherungsvariante:

Die auf ein Volume gesicherten Daten können Sie im Tool "Datensicherung & Replikation" wiederherstellen. Eine Sicherung in Blöcken ist nicht machbar unda uch nicht sinnvoll bei lokaler Sicherung. Nachdem bei einer Netzwerksicherung das erste Backup durchgelaufen ist, ist ein fortsetzen kein Problem.

Man kommt bei der neuen D&R-Variante nur über die Datensicherungskonsole über das Rücksichern an die Daten - Diese neue Variante eignet sich also nur in lokalen Netzwerken, nicht wenn übers Internet gesichert werden soll.

Viele Grüße
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann ich mit Time Backup übers Internet sichern und so eine 1zu1 Kopie meiner NAS anlegen? Ich würde gerne 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: meine Kinder sind öfters bei den Großeltern, dort haben sie dann ihre Kinderfilme nicht dabei. Meine Eltern wollen aber auch gerne mal Homevideos der Kids oder Bilder anschauen.

Jetzt meine Idee: Ich kaufe mir eine 2. NAS (habe eine DS213j mit 2x 3TB WD RED und würde exakt das gleiche nochmal kaufen) Installiere die 2. bei meinen Eltern und Sichere via TimeBackup alles zu Ihnen. Die 1. Sicherung würde ich bei mir im LAN machen und dann einen Zeitplan erstellen. Wir haben beide Kabel Deutschland mit 100Mbit Download und 6Mbit Upload.

Habe ich dann die gleiche Ordnerstruktur auf beiden NAS? Oder gibt für meine Wünsche eine bessere Lösung oder App?

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Ich würde das eher mit einer externen Platte lösen (2,5"), zur Not aber auch mit der Cloud Station, nicht aber mit Time Backup oder einer Datensicherung. Die Datensicherung legt einen Sicherungsordner an, in dem sie die Quelldaten spiegelt, so dass sich die Strukturen auf den beiden DS unterscheiden. Ob man den Sicherungsordner als gemeinsamen Ordner einbinden kann, müsstest Du ggfs. ausprobieren. Time Backup legt bei jedem Sicherungslauf einen neuen Ordner an, das macht hier m.E. am wenigsten Sinn.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würd es halt gerne automatisieren, sprich: ich lade neue Bilder oder ein Filmchen der Kids hoch und in der kommenden Nacht werden die Daten dann angeglichen. Mit meinem Schwiegervater verfahre ich so: ich suche mir selbst (ca. einmal die Woche) alle Bilder und Filmchen raus und loge mich auf seiner DS ein und lade die entsprechenden Dateien zu ihm. Das ist jedoch sehr nervig und dafür muß zusätzlich ja mein PC laufen. Schön wäre wenn das täglich oder wöchentlich im Hintergrund von der DS selbst übernommen würde - also inkrementell. Ich möchte einfach eine 1 zu 1 Kopie von bestimmten Ordnern haben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Dann schaue Dir einmal die Cloud Station an.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird erledigt. Ich schau mal. Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Wichtiger Punkt noch: Die Cloud Station benötigt auf der DS doppelt so viel Speicher, wie die Files belegen, die man über sie austauscht (Hintergrund). Da es Dir um große Videofiles geht, ist das sicherlich ein Problem. Du solltest die neueste Cloud Station-Version installieren, die es gestattet, dieses Problem durch Abschalten der Versionierung zu lösen (Anzahl der Versionen auf 0 setzen). Möglicherweise musst Du zu diesem Zweck DSM 5.1 installieren.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für Deine Anforderungen klingt die Synchronisation der Ordner über Cloudstation nach der perfekten Lösung für Dich!
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt bin ich es nochmal, habe es (nach Stunden) endlich geschafft zwischen der Fritzbox meines Vaters und meiner FB einen VPN-Tunnel einzurichten (Fritzbox nennt es LAN-LAN Kopplung). Ich kann sogar den Drucker auf der Gegenseite benutzen, alles funzt einwandfrei.

Mein IP Netzwerk heißt jetzt 192.168.10.0 und das andere hab ich in 192.168.11.0 umbenannt. Mein Vater hat jetzt meine DS im WinExplorer als Netzlaufwerk einbinden können mit meiner 192.168.10.xx

Eröffnet mir das jetzt neue Möglichkeiten für die 1 zu 1 Sicherung von gemeinsamen Ordnern? Wie würde eine 1 zu 1 Sicherung im heimischen LAN aussehen? Am wichtigsten sind mir die Ordner "photo" und "video".
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Hast Du Dir schon 'mal die "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" im Bereich "Datensicherung & Replikation" angesehen? Vielleicht bietet das genau das, was Du brauchst.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, macht Sinn. Das sollte funktionieren. Sobald ich das ausprobiert habe melde ich mich wieder - kann aber ne weile dauern da ich jetzt erstmal ne Zeit außer Gefecht sein werde.
 

jawa85

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich schiebe mit der iPhone App PhotoSync und mit einer Android App automatisch (sobald ich im heimischen WLAN bin) per WebDav meine Fotos und Videos per WLAN auf meine DS114. Diese wird dann mit "Datensicherung & Replikation" und einer angeschlossenen USB Platte jede Nacht gesichert. Auch andere Fotos und Videos, die per PC auf die DS114 geladen wurden, werden mitgesichert.
Die Daten sind 1:1 auf der externen Platte, d.h. wenn ich die Platte abstecke und irgend wohin mitnehme, kann ich auf die Daten auch zugreifen (also keine Datenbank oder Ähnliches...)
Mir reicht diese Art von Sicherung völlig. Früher habe ich Time Backup verwendet. Ich war damit sehr zufrieden, doch als ich hörte, dass es eventl. bald nicht mehr unterstützt wird, habe ich auf "Datensicherung & Replikation" umgestellt.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jawa85, so ähnlich mach ich es bis jetzt auch. Ich habe eine DS213j mit einer Platte Redundanz, am USB Port hängt ein 64GB Stick für Backup Bilder und Homevideos, unsere Handys schicken (sobald im WLAN) die Fotos und Videos eigenständig zur DS. Was ist jetzt aber für den Fall: meine Burg brennt ab oder jemand klaut das Ding.... deshalb will ich eine räumliche Trennung und nicht nur von 1 Stockwerk, deshalb wollte ich mit einer 2. DS meine Daten extern sichern (in meinem Fall bei meinen Eltern).
Eine 100%ige Absicherung denke ich wird es kaum geben, aber so bin ich deutlich besser dran. Ich hab auch drüber nachgedacht Bilder und Videos in einer Cloud zu sichern, aber ich will die Sachen bei mir zuhause lagernd haben und nicht bei einem 3.

Da aber Datensicherung & Replikation meines Wissens nur im LAN funktioniert habe ich zu meinen Eltern einen VPN Tunnel aufgebaut und werde so jetzt dann mein Glück versuchen. Die 1. Synchronisation wird im LAN vorgenommen und die Veränderungen täglich oder wöchentlich synchronisiert. So jedenfalls der Plan.
 

jawa85

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Da aber Datensicherung & Replikation meines Wissens nur im LAN funktioniert habe ich zu meinen Eltern einen VPN Tunnel aufgebaut und werde so jetzt dann mein Glück versuchen. Die 1. Synchronisation wird im LAN vorgenommen und die Veränderungen täglich oder wöchentlich synchronisiert. So jedenfalls der Plan.

Der VPN-Ansatz ist prima. Aber die Datensicherung funktioniert auch übers Internet (hier das Synology Tutorial).
 

jawa85

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, habe mir soeben ein feuer- und wasserfestes Gehäuse bestellt :)
Werde die VPN Lösung aber auch mal anschauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat