Verständnisfrage Downloadstation FTP Download

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickS3

Benutzer
Hallo,
ich war lange nicht mehr hier, ich weiss. ;)

Ich habe eine kurze Verständnisfrage zur Downloadstation (DLS) und dem Download von einem Server.

Ich habe einen Managed Server und habe gestern mal die DLS so konfiguriert, dass sie mir quasi ein Backup vom Server herunterlädt.

Dazu habe ich in der DLS den FTP Pfad und Benutzename und Passwort angegeben.
Dann so konfiguriert, dass der Download heute morgen um 8.00 beginnt. Dieser wurde auch ausgeführt und es scheint alles vom Server auf die DS heruntergeladen worden zu sein.

Der Downloadauftrag steht jetzt auch wieder bei den inaktivern Aufträgen.
Nun meine Fragen:

1. Bedeutet dies, er würde dann nächste Woche Montag wieder starten?

2. Beim Download wurde im Zielverzeichnis ein Unterverzeichnis "1" angelegt, und dort die Dateien abgelegt. Würde bei einem wiederholten Download ein Verzeichnis "2" angelegt werden?

3. Dies könnte man dann ja nutzen um regelmässige Backups vom eigenen Server zu erstellen, oder?

Patrick

Hi!

Ich hatte das letztens auch mit der Downloadstation versucht, bin aber irgendwie daran gescheitert. Kann dir aber auch nicht mehr sagen wo es gehakt hat. Hab es dann gelassen und es mit wget umgesetzt. Guckst du http://www.synology-forum.de/showthread.html?28288-wget-automatisieren

Wenn das aber mit der DLS klappen sollte, wäre es klasse, wenn du mir verrätst, wie du das gemacht hast.

Gruß Tommes!

Also funktioniert hat es, der Download lief durch und die Daten des Servers sind komplett auf der DS.

Ich habe das über die "Weltkugel mit dem Pluszeichen" gemacht, dort die FTP Adresse in der Form ftp://xyz.de/ (wichtig ist der Schrägstrich am Ende) eingetragen.. Dann Haken bei "Erfordert Authentifizierung" und die FTP Zugangsdaten eingetragen.

Dann so konfiguriert, dass der Download heute morgen um 8.00 beginnt. Dieser wurde auch ausgeführt und es scheint alles vom Server auf die DS heruntergeladen worden zu sein.
Patrick
Du kannst doch nur die DLS an sich zu bestimmten Zeiten aktivieren, aber nicht im speziellen den einzelnen Downloadjob! Oder habe ich da etwas übersehen.
1. Bedeutet dies, er würde dann nächste Woche Montag wieder starten?
Patrick
Eigentlich ja nicht, sonst müssten ja alle Downloads die du jemals angestoßen hast, auch jeden Montag um 8:00 Uhr wieder starten. Du müsstest also einen Weg finden, den abgeschlossen bzw. inaktiven Download wieder automatisch jeden Montag um 8:00 Uhr zu aktivieren. Und das geht meines Wissens mit der Downloadstation nicht (oder ich hab es übersehen)

Ich glaub, aus dem Grund habe ich damals auch zu der Lösung mit wget und cron gegriffen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Beispiel:
20:45 Uhr
-mySQLDumper sichert mir die Datenbank auf meinem Webspace in ein Backupverzeichnis!
21:00 Uhr
-Meine DS startet!
21:15 Uhr
-cron führt das wget Script aus und läd bzw. aktuallisiert meine Website auf die DS
-Nach Abschluss erhalte ich eine Mail über "nail" mit dem log aus der /var/log/cron.log
-Der Inhalt der cron.log wird wieder gelöscht (da hakt es manchmal noch ein wenig)
damit die Mail nicht zu groß wird!
21:45 Uhr Start einer weiteren Internetseite....
.......
22:30 Uhr Mein WebDav-Laufwerk bei Web.de wird gesichert
.......
23:00 Uhr Der USB-Stick in meiner FritzBox wird gesichert.
.......
23:30 Uhr DS fährt wieder runter

Gruß Tommes!

Zu1. Ja, so verstehe ich das eigentlich auch.
zu 2. Ja, stimmt eigentlich, mkich hat nur gewundert, dass der Auftrag nach der Ausführung wieder zu den inaktiven Aufträgen verschoben wurde.

Das mit dem Cronjkob von Dir schaue ich mir mal an, ma schauen ob ich das hinbekomme. Werden da mit wget nur neuere und geänderte Dateien gesichert?

Werden da mit wget nur neuere und geänderte Dateien gesichert?

Ja, genauso ist das! Vielleicht sogar auch nur das Delta einer Datei (weis es aber nicht genau)

Und wenn du Hilfe brauchst, meld dich einfach!

Gruß Tommes!

Danke nochmals.

Das mit der DLS hat sich erledigt. Habe mir mit Hilfe Deines anderen Threads nun auch einen Crojob angelegt. Geht einwandfrei. Nur in die Sache mit der Benachrichtigung mit nail muss ich mich noch einlesen.

Schön, das es geklappt hat. Vielleicht sollte ich die Anleitung mal ins Wiki stellen.

Gruß Tommes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat