Verständnis frage für Persönliche Weseite

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aj-mambo

Benutzer
Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich möchte gerne meinen Usern es Ermöglichen einen eigene Webseite zu erstellen.
Im Forum habe ich schon gelesen das ich "Persönliche Webseite aktivieren" aktivieren muss, desweiteren muss ich auch im Ordner "home" das Verzeichnis "www" erstellen.

Wenn ich das mache muss ich doch auch das Verzeichnis "www" für alle Benutzer mit Lese Schreibrechte freigeben oder?
Kann dann nicht Benutzer A die Webseite von Benutzer B einfach löschen oder verändern?

Wie sieht es mit meiner Webseite aus die ich ja über http://192.168.1.1 aufrufen kann, muss ich die auch Verschieben?

Ich hoffe Ihr könnt mir das bischen Verständlich Erklären weil bis lang dachte ich das man das so Aktivieren kann wie z.B. den Blog oder Photo Station für den jeweiligen User/ Benutzer.

Vielen Dank für eure Erklärungen im Vorraus.

Die Daten für die Nutzer-Webseiten befinden sich im Homeordner des jeweiligen Benutzers. Jeder Benutzer hat sein eigenes Home-Verzeichnis - also das Verzeichnis 'Home', das Benutzer A sieht, enthält andere Daten als das Verzeichnis 'Home' von Benutzer B. Der Benutzer hat automatisch immer alle Rechte für sein eigenes Home-Verzeichnis. Als admin kannst Du alle Homeverzeichnisse unter dem Ordner 'homes' sehen.

Die normale Webseite ist von der Änderung nicht betroffen - da muss auch nix geändret werden.

Hallo Trolli,

warum muss ich denn als Admin im "home" Verzeichnis noch das Verzeichnis "www" Erstellen?
und wo macht der user seine Homepage dann hin? denn der hat ja auch ein "home" Verzeichnis...

Irgendwie stehe ich da glaube ich auf den schlauch....

Du musst eigentlich überhaupt nix mehr machen. Jeder User, der eine eigene Webseite haben möchte, kann in seinem Home-Verzeichnis einen Ordner 'www' erstellen und dort die Daten für seine Webseite ablegen. Die Seite ist dann erreichbar über http://deineDomain/~benutzername.

Und immer daran denken...
Professionelle Provider die einen Webserver anbieten schreiben so etwas
wie Traffic Volumen in den Vertrag. Wird dieses Volumen überschritten
wird extra bezahlt. Das Problem wirst Du nicht haben, aber wenn deine Freunde
trotz des etwas kryptischen Webaufrufs eine interessante Seite anbieten
belastet es Deine Bandbreite von und in das Internet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat