Hyper Backup Verständisfrage: Datensicherung in die Cloud

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Ich würde gerne meine Fotosammlung auf ein Onedrive Laufwerk (verschlüsselt) sichern. Besonders wichtig wäre mir hierbei, dass die Daten auch bei einer evtl. Attacke durch Ramsonware (also Verschlüsselung) im Backup nicht auch überschrieben werden.
(Also: Morgens Ramsaonware verschlüsselung, Mittags "Backup" und .... )
Verstehe ich das richtig, dass ich dazu HyperBackup" einsetzen kann ?
Sollte man das Backup in "Unterjobs" (also z.B. pro Jahr (=Ordner) eine Job ) aufteilen, oder reicht ein Job, um alle Bilder komplett wegzusichern ?
CloudSync wäre in meinem Fall dann wahrscheinlich die schlechtere Wahl, oder ?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Tschau
Kip
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
dazu HyperBackup" einsetzen kann ?
Ja
das Backup in "Unterjobs"
Nein, das braucht man nicht. Stichwort Versionierung. Findest du alles in den Einstellungen beim Anlegen des Backup-Jobs.
CloudSync wäre in meinem Fall dann wahrscheinlich die schlechtere Wahl, oder ?
Jap. Da wird automatisch die neueste Datei hochgeladen. Sprich: Wenn du einen Ransomware-Befall hast, werden die "Backup-Daten" (schreibe ich so, weil ein Sync kein Backup ist) automatisch überschrieben / gelöscht.
 

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Besonders wichtig wäre mir hierbei, dass die Daten auch bei einer evtl. Attacke durch Ramsonware (also Verschlüsselung) im Backup nicht auch überschrieben werden.
Das wäre der Teil der Frage, zu der die Versionierung die richtige Antwort ist. ;)

Die Antwort, dass es keine verschiedenen Jobs für verschiedene Ordner braucht, ist allerdings trotzdem richtig.
Wozu soll das gut sein?
Ein Sicherungsjob, mit allen zu sichernden Daten (bei mir Dokumente, Audiodateien und Fotos), dort mit Verschlüsselung und Versionierung arbeiten, und schon ist das Leben deutlich entspannter.
Schaut man sich dann das per Mail verschickte Protokoll der täglichen Sicherung an, lassen sich eventuelle "Unregelmäßigkeiten sofort erkennen.
Habe ich hier mehrere Sicherungen, bekomme ich auch mehrere Infomails, die ich mir alle anschauen müsste. Da beschäftigt mich dann mein Backup mehr, als es notwendig wäre.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ich habe mein Backup auch in mehrere Jobs aufgeteilt - Dokumente, Fotos, Musik, etc

Der Vorteil ist, dass es keinen großen Job gibt, der schieflaufen kann. Wenn z.B. ein Problem mit dem Backup der Fotos gibt, z.B. durch einen Internetfehler während des Sicherns, werden die Dikumente, Musik usw trotzdem gesichert.

Wenn ich jetzt die Musik nicht mehr sichern möchte, lösche ich einfach den Job und die Sicherung und muss die Dokumente und deren Versionierung nicht anfassen.
 

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Mein Komplett-Backup läuft täglich und benötigt zwischen 3 und 7 Minuten.
(Am Tag nach dem Urlaub, länger, da dann eine ganze Reihe Fotos neu hinzukommen.)
Seit ich Hyper Backup nutze, ist es noch niemals zu einem Problem beim Sichern gekommen.
Und selbst wenn, dann "verpasse" ich halt mal an einem Tag eine Sicherung. Das halte ich für verschmerzbar.
Sollte ich meine Musik nicht mehr sichern wollen, würde ich Hyper Backup aufrufen, den Job markieren, auf bearbeiten gehen, den Haken bei "Musik" herausnehmen, den Job erneut sichern und meine Anpassung ist fertig.
Es gibt so viele Dinge die man trennen muss, bei denen man etwas detaillierter vorgehen muss. Hier MUSS man es definitiv nicht!
(Bedeutet ja nicht, dass man es nicht trotzdem machen kann.) ;)
 

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sorry für meine später Rückmeldung ...
Danke euch für die guten Tipps und Ratschläge.

Ich würde die Backups auch zwischen "Bildern" und "Dokumenten" aufteilen - aber eher weil ich es gerne inhaltlich getrennt habe :)
Bilder .. sind derzeit 500GB (Pi-mal-daumen) ... wie lange dauert da ein Backup Lauf der nichts zu machen hat ?
Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat