Versionshistorie für Home Ordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jek_la

Benutzer
Hallo zusammen,
ich nutze für die Ablage meiner "normalen Dateien" den Home Ordner meines Users.

Nun habe ich den Drive Dienst installiert. Ich möchte von Drive nur die Versionshistorie nutzen. Die übrigen Funktions (Syncronisierung und Co.) brauche ich nicht.
Im Home meines Users taucht nach der Installation von Drive ein neuer Ordner "Drive" auf. Ist die Versionshistorie nur innerhalb dieses Ordners aktiv?
Ich habe im Homes Ordner viele weitere Verzeichnisse. Funktioniert die Versionshistorie für diese Verzeichnisse nur wenn ich alle diese Ordner in den "Drive" Ordner im Homes Verzeichnis verschiebe?
Oder gibt es einen eleganteren Weg?

Danke für eure Hilfe!

VG, Jens

Paketzentrum > Snapshot Replication

Drive arbeitet nur in /homes/<benutzer>/drive

Hallo jek_la

Das, was Du suchst, wäre Snapshot und Replikation.
20210313-114906 - Window.jpg

Da kannst Du Deine Historie so einstellen, wie Du das möchtest.

Ja, im Team sind wir unschlagbar ?

Hi,
leider scheint Snapshot nicht mit ext4 zu funktionieren. Habe eine 1815+ die ich seit 2015 läuft

Gibt es eine Alternative?

VG

rsync+hardlinks oder rsnapshots... aber das ist halt Scripting / Kommandozeile. Habe ich in der Kombi jetzt noch nie auf der Syno mit /homes probiert, ob man sich da eventuell Fußfallen einhandelt oder Interferenzen mit den Syno-Werkzeugen.

Für die GUI fällt mir grad nichts ein, außer im Fall von Drive entweder alle Dateien in den Unterordner Drive zu verfrachten, oder gleich mehr oder weniger auf Benutzer-Home verzichten und die Daten in einen gemeinsamen Ordner zu verfrachten und diesen als versionierten Team-Ordner zu aktivieren.

Ich hab grade noch bissel im I-Net geschaut.
Mit DSM6 ist wohl auf der 1815+ BTRFS dazugekommen/eingeführt worden.
Oder eben, wie Fusion schreibt, TEAM-Ordner (SHARE) mit Drive nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat