Versionshistorie für Home Ordner

jek_la

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich nutze für die Ablage meiner "normalen Dateien" den Home Ordner meines Users.

Nun habe ich den Drive Dienst installiert. Ich möchte von Drive nur die Versionshistorie nutzen. Die übrigen Funktions (Syncronisierung und Co.) brauche ich nicht.
Im Home meines Users taucht nach der Installation von Drive ein neuer Ordner "Drive" auf. Ist die Versionshistorie nur innerhalb dieses Ordners aktiv?
Ich habe im Homes Ordner viele weitere Verzeichnisse. Funktioniert die Versionshistorie für diese Verzeichnisse nur wenn ich alle diese Ordner in den "Drive" Ordner im Homes Verzeichnis verschiebe?
Oder gibt es einen eleganteren Weg?

Danke für eure Hilfe!

VG, Jens
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Paketzentrum > Snapshot Replication

Drive arbeitet nur in /homes/<benutzer>/drive
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hallo jek_la

Das, was Du suchst, wäre Snapshot und Replikation.
20210313-114906 - Window.jpg

Da kannst Du Deine Historie so einstellen, wie Du das möchtest.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, im Team sind wir unschlagbar ?
 

jek_la

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
leider scheint Snapshot nicht mit ext4 zu funktionieren. Habe eine 1815+ die ich seit 2015 läuft

Gibt es eine Alternative?

VG
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
rsync+hardlinks oder rsnapshots... aber das ist halt Scripting / Kommandozeile. Habe ich in der Kombi jetzt noch nie auf der Syno mit /homes probiert, ob man sich da eventuell Fußfallen einhandelt oder Interferenzen mit den Syno-Werkzeugen.

Für die GUI fällt mir grad nichts ein, außer im Fall von Drive entweder alle Dateien in den Unterordner Drive zu verfrachten, oder gleich mehr oder weniger auf Benutzer-Home verzichten und die Daten in einen gemeinsamen Ordner zu verfrachten und diesen als versionierten Team-Ordner zu aktivieren.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich hab grade noch bissel im I-Net geschaut.
Mit DSM6 ist wohl auf der 1815+ BTRFS dazugekommen/eingeführt worden.
Oder eben, wie Fusion schreibt, TEAM-Ordner (SHARE) mit Drive nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!