Versioniertes Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, ein versioniertes Backup zu erstellen, außer mit TimeMachine?

Funktioniert dies auch mit verschlüsselten Ordnern?


Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Meinst Du Time Backup von Synology? Time Machine ist eine Backuplösung von Apple. Es gibt eine volumenbasierte Datensicherung unter Datensicherung & Replikation, die in eine Datenbank sichert und nicht auf externe Platten schreiben kann. Mit DSM 6.0 kommt Backup & Restore, was wohl ebenfalls in eine Datenbank sichert, aber auf externe Platte schreiben können soll. Beide unterstützen Versionierung.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank. Ich meinte Time Backup, sorry.

Weißt Du, ob Backup & Restore in DSM 6.0 auch mit verschlüsselten Ordnern klarkommen wird?

Ich setze derzeit mein NAS neu auf und überlege mir, ob ich verschlüsselte oder unverschlüsselte Ordner (vorerst) nutzen soll.

Mein Plan ist, per VPN auf ein anderes NAS zu sichern. Jetzt schon die Beta zu nutzen ist sicher unklug?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich kann Dir nicht sagen, ob Backup & Restore Verschlüsselung anbietet.

Ich nutze die Beta nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@amarthius: auch das versionierte Backup? Also das Volume-Backup?
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, solange der verschlüsselte Ordner zum Zeitpunkt des Backups eingehangen (mounted) ist! Läuft bei mir genau so rund und flüssig...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Und die Daten landen dann im Backup verschlüsselt oder unverschlüsselt?
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Achso... Ich hatte Stinkbaer so verstanden, dass es ihm um verschlüsselte Shares (also Backupquellen) geht und nicht darum, ob Backup&Restore die Daten auch verschlüsselt (im Ziel) ablegt.
So spontan weiß ich nicht 100%ig aus dem Kopf, ob das der Fall ist aber ich meine das kann man beim Anlegen des Backupjobs angeben, ob die Daten am Ziel dann auch verschlüsselt abgelegt werden sollen oder nicht. Müsste ich nachher aber nochmal prüfen wenn ich die DS wieder im Zugriff hab (die schläft nämlich gerade ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Unabhängig davon, was Stinkbaer sucht, würde mich das interessieren. Insofern wäre es schön, wenn Du bei Gelegenheit nachsehen würdest. :)
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hat mich mein Gedächtnis doch nicht verlassen ;-)

screenshot.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Tnx! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat