Version: DSM 3.0-1337; Build Date: 2010/09/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
update in weniger als 10 Minuten erfolgreich ausgeführt. MailStation und SynoExt sind schon positiv getestet.

/Andi
 

sofasurfa

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Installation vom Update auf 1337 von 2.3 läuft auf meiner 207+ jetzt schon seit Stunden und es tut sich leider nichts. Bisherige Updates waren binnen Minuten erledigt.

Mittlerweile habe ich den fünften Anlauf gestartet aber auch nach Deinstallation aller 3rd Software besteht immernoch das selbe Problem. Ein Neustart ändert die Sache leider auch nicht. Selbst nach einem Abbruch der Installation läßt sich problemlos auf die 2.3 Version zugreifen, da läuft doch was falsch oder eben gar nichts.

Kennt jemand dieses Problem und/oder eine Lösung?
 

tmfkab

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt sehe ich keinen grünen Punkt.
Vorher wurde das ja unter "Systeminformationen" angezeigt. Die einzige Temperatur finde ich unter Systeminformationen->Speicher und zwar die meiner Festplatte.

Gibts die vielleicht nur bei den x10er NAS und den Atomnasen? :)

ich hab auch ne 109 und der grüne Punkt ist bei mir auch nicht vorhanden...(war nicht bei der 1334 und isses auch nicht bei der 1337)
vielleicht haben die entwickler vergessen/übersehen den thermal status bei den "kleinen" einzubauen...
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Bei meiner 109 ist der Punkt Thermal Status auch nicht vorhanden. Das Update hat ohne Probleme funktioniert. Den Punkt gibt es bei der 109 vielleicht nicht? Oder gibt es jemanden mit eine 109 und dem Punkt?
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
In meiner 110j fehlt Thermal Status ebenfalls, die Installation war eine Sache von 10 Minuten.


Weiss jemand, ob man den DSM 3.0 so einstellen kann, dass er sich geänderte Fenstergrössen merkt, so dass man die nicht jedesmal neu einstellen muss?


Und kann man die Buttons für Herunterfahren, Abmelden und Neustarten auf den Desktop legen?
 

Knighty

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ist hier zufällig jemand, der ne dreambox und/oder nen WDTVlive sein eigen nennt UND die DS per NFS dort eingebunden hat?

Seit dem update auf DSM3.0 ist bei mir nämlich alles übersät mit @eaDir Ordnern. Dass diese schon immer da waren weiss ich, allerdings waren sie nie zu sehen. Jetzt tauchen sie bei den per NFS eingebundenen Ordnern auf und stören übelst. Beim WDTV funzt die movie-sheet-Anzeige nicht mehr wegen diesen Ordnern, die seit dem update von 2.3 auf 3.0 nun plötzlich sichtbar sind.
Per SMB und FTP sieht man sie übrigens nicht, nur per NFS.
Da sie bei WDTV und dreambox gleichzeitig nach dem update aufgetaucht sind ist für mich DSM3.0 der Schuldige. Löschen hilft nicht, sobald ich auch nur eine Datei umbenenne wird der Ordner direkt wieder erstellt. Also suche ich nach einer Lösung diese Nervtöter wieder unsichtbar zu machen.

Achso: es handelt sich NICHT um irgendwelche relevanten @eaDir. Sie gehören auch nicht zur PhotoStation.

Vielleicht hat ja jmd. ne Idee...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Speichert nicht die Firmware gewisse Atribute von Dateien/Verzeichnissen in diesen Ordnern?
Ich vermute solange du über nfs zugreifst wirst du diese Ordner immer sehen. Mit welchem Betriebssystem hast du denn Daten in diese Verzeichnisse geschoben? Mac, PC oder Linux?
Quick'n'Dirty: Würde ich auf Samba umsteigen ;)
 

Schaui

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So meine DS-508 wurde auch aktualisiert.
Habe mir zuerst viel zeit genommen und mein Raid5 zu sichern, damit ich die DS komplett löschen konnte, da ich das Filesystem ext4 wollte und es beim Update nicht selber machte. Hatte Probleme beim reseten, aber beim 3ten mal ging auch das.
Habe die Konfiguration neu erstellt, ohne Recovery. So habe ich es wieder kennengelernt, wo was ist und das was nicht benötigt wurde, weggelassen.

Das mit dem grünen Symbol ist bei mir aktiv, wenn ich darüber fahre zeigt es die Temp. an.

Muss sagen im grossen und ganzen bin ich positiv überascht, wie gut es gelungen ist.

Gruess Schaui19
 

Knighty

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute solange du über nfs zugreifst wirst du diese Ordner immer sehen. Mit welchem Betriebssystem hast du denn Daten in diese Verzeichnisse geschoben? Mac, PC oder Linux?

PC, in diesem Fall mit Win7.
Und nein, ich sehe sie seit genau 4 Tagen, also seit dem Tag, an dem ich auf 3.0 umgestiegen bin. Mit 2.3 waren sie auch per NFS unsichtbar, genau das ist ja nun mein Problem.
 

zplan

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibts schon News zu dem WDTVlive Problem?
Gruss, zp
 

Knighty

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habs immer noch und anscheinend steh ich ja auf weiter Flur alleine da. :(
 

zplan

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ob du alleine dastehst kann ich dir leider nicht sagen, da ich wegen deinem Problem noch kein update gemacht habe :)
Ich hab auch die wd tv live box und würde das Problem gerne vermeiden.
 

Knighty

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Hab mich jetzt mal per ssh durchgewühlt, diese @eaDir sind gar nicht überall, die sind anscheinend, zumindest was das Verzeichnis "video" betrifft, nur in den Unterordnern, in denen ich seit dem update auf DSM3 was vom PC aus geändert habe. Zumindest habe ich mittlerweile den Eindruck.

Vll. könntest du ja einfach mal per telnet oder ssh schauen, ob in deinen Ordnern, die du für den WDTV angelegt hast, diese Übeltäter auftauchen.

So oder so: DSM3 bleibt schuldig. Gibts denn keine Möglichkeit die Ordner halt auch über NFS unsichtbar zu lassen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
So oder so: DSM3 bleibt schuldig. Gibts denn keine Möglichkeit die Ordner halt auch über NFS unsichtbar zu lassen?
Das wird kaum gehen, weil nfs mehr oder weniger 1:1 das Dateisystem an den Client exportiert. Das müsstest du wenn schon im Client einstellen, dass Dateien beginnend mit @ nicht angezeigt werden. Auf dem Server besteht imho dazu keine Möglichkeit
 

Knighty

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur hab ich keinen Schimmer wie ich das anstellen sollte. Du verwendest doch laut Signatur beide Versionen, könntest du mal nachschaun ob die Verzeichnisse wirklich erst in der 3er auftauchen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe leider auf den 1141-DS keine Mediendienste am Laufen bzw keine Mediendateien drauf.
Mediendateien habe ich nur auf der 1337. Meine PCH greift ebenfalls via nfs auf die Freigaben zu. Allerdings sehe ich keine solchen @ Verzeichnisse in meinen Mediendaten.
Hast du mal probiert ob du diese Verzeichnisse ggf via samba nicht sehen kannst? Bzw gibt es in samba die option veto files wo man Muster von Files/Verzeichnissen angeben kann, welche ignoriert werden sollen
 

Knighty

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Via smb kann ich sie nicht sehen, allerdings haben die nichts mit Mediendateien zu tun wenn du mich fragst. Ich habe eine Zahl x an Ordnern mit "Mediendateien" aber nur in denen, in denen ich seit dem update auf DSM3 per PC etwas verändert habe, scheinen die @eaDir aufzutauchen. Daher ist der Inhalt wohl eher irrelevant, vielmehr scheint die DS einen solchen Ordner anzulegen, wenn "von außen" etwas in dem entsprechenden Verzeichnis geändert wurde.

Davon abgesehen, dass ich jetzt auch net wirklich weiß, von welcher samba option du redest, liegt das Problem ja nach wie vor bei NFS...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
veto files ist eine Option für die Konfiguration der Share in smb.conf. Hast du bei den fraglichen Dateien mit der erweiterten Windows ACL gearbeitet? afaik legt die DS solche Eigenschaften in @ Verzeichnissen ab.
Wie gesagt bei nfs wirst du das Problem nicht lösen können, weil nfs einfach alles ungefiltert exportiert. Du könntest höchstens probieren diese @ Verzeichnisse auf .@ umzubennennen, damit sollten sie auch für einen nfs Client versteckt sein. Allerdings kann sie der Client immer noch sehen, wenn er ein ls -al absetzt. Ausserdem könnte es sein, dass die Firmware die Verzeichnisse wieder auf @ ändert
 

Knighty

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ganz normal, wie immer, aus Win7 drauf zugegriffen. "video" habe ich als Netzlaufwerk verbunden. Wenn ich diese @eaDir Ordner lösche bleiben sie so lange weg bis ich wieder vom PC aus was dran mache.

Die Frage ist halt einfach wieso die plötzlich auftauchen. Irgend etwas muss ja nun anders sein als vorher. Und das ist der DSM, bzw. ein setting dessen.

btw: "Thumbs.db@SynoEAStream" befindet sich in diesen @eaDir, falls das jemandem was sagt...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du weisst schon, dass Thumbs.db eine Windows Datei ist oder? Darin werden die Minitaturansichten bei Bildern vom Windows Explorer gespeichert.
Stell doch mal in Windows unter Ansicht auf Liste oder Details und lösch danach das Verzeichnis. Dann greifst du nochmals darauf zu und schaust ob es wieder angelegt wird. imho dürfte es nicht mehr angelegt werden, wenn du mit Windows nicht wieder eine Thumb.db produzierst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat